Beiträge von AlexMS

    Ganz ehrlich, auch wenn diese Meinung nun vermutlich nicht gut ankommen wird... Ich würde dem Hund ein neues Zuhause suchen. Du hast keine Erfahrung, bist jeden Tag 10 Stunden außer Haus. Dazu ein junger Hund einer Rasse, die sinnvoll gefordert und beschäftigt werden muss. Wie willst du das leisten?
    Schon finanziell wird es meines Erachtens schwierig werden. Bei uns liegen die Preise für einen Tag in der HuTa bei 25€. Wenn man mal Urlaubstage abzieht, wären das im Schnitt 480€/Monat. Dazu der zeitliche Aufwand.

    Danke für deinen Kommentar, ich stimme dir ja auch zu, dass die Situation nicht ganz optimal ist, aber den Hund in einen fremde Familie zu geben kommt aus gewissen Umständen leider nicht in Frage. Daher versuche ich gerade das ganz so gut wie möglich zu organisieren.


    Der zeitliche und finanzielle Aufwand, der damit in Verbindung stehet, ist mir schon bewusst. Viele Alternative habe ich nun aber leider auch nicht. Für nächste Woche habe ich nun erst einmal einen Termin mit einem Hundetrainer vereinbart.

    Hallo,


    da ein Verwandter sich aus gesundheitlichen Gründen plötzlich nicht mehr um seinen 3 Jahre alten Australian Shepherd kümmern kann, habe ich mich bereit erklärt den Hund zu übernehmen. Für den nächsten zwei Wochen kümmert sich noch eine Nachbarin um das Tier, sodass ich noch etwas Vorlauf für die Planung habe.


    Mein Problem ist nun, dass ich praktisch keine Erfahrung mit Hunden habe und Vollzeit arbeite. Leider gibt es niemanden in der Familie, der sich sonst um ihn kümmern kann und komplett hergeben kann ich ihn auf keinen Fall. Daher ist mein jetziger Plan, dass ich den Hund unter Woche über den Tag in einer Hundetagesstätte unterbringe und zu Begin Wochenendkurse als Einführung in das Theme besuche. Die Betreuung sollte also bis zu 10h für 5 Tage die Woche erfolgen.


    Wenn ich nun in München nach Hundetagesstätte google, finden sich ja eine Vielzahl von Angeboten. Die klingen auch alle recht ansprechend, wobei ich gerade etwas überfordert bin die Qualität dieser Angebote einzuschätzen. Gibt es da Tipps an denen man sich zur Auswahl orientieren kann oder vielleicht unabhängige Ansprechpartner vor Ort, die eine Beratung anbieten? Meiner Sorge ist, dass ich die Qualität der Betreuung aufgrund fehlender Erfahrung falsch einschätze und Probleme eventuell nicht rechtzeitig erkenne.



    Gruß, Alex