Das mit dem Bassett z.B.Und einmal wars ne Bulldogge. Da hat die Ermahnung mich getroffen, daher weiß ich das genau. Geht auch in Ordnung.
Es geht immer darum, VOR dem Kauf abzuraten. Umgekehrt kenne ich jetzt keine Threads, wo Mops usw Halter angefeindet wurden, sondern eben nur welche, wo VOR dem Kauf vehement abgeraten wurde. Was ich richtig finde.Solange es Käufer gibt, gibt es Qualzuchten, daher finde ich es wichtig, Qualzucht-Käufe, genau wie z.B. polnische wühltischwelpen - Käufe, zu verhindern, wenns irgendwie geht.
Aber ich - ganz persönlich - finde es einen riesigen Unterschied, ob es um Mops oder Bulldogge geht oder um einen Doodle.
Mir sind Mischlingszuchten relativ egal (zum Doodle raten würde ich auch nicht), solange das Hundewohl gegeben ist. Es gelten dieselben Massstäbe, wie bei jedem anderen Züchter auch. Da gibts individuell sicher auch Kritikpunkte, obs beim VDH-DSH Züchter ist oder beim Doodlezüchter, solche und solche halt.
Aber Qualzuchten sind damit einfach nicht vergleichbar. Da ist ein moralischer Aufschrei einfach angebracht. Es ist Tierquälerei.
Aber eben um die Kaufentscheidung zu beeinflussen - nicht wenn der Hund schon da ist. Ich würde im Leben nicht Beifall klatschen und "ach wie süss" schreiben, wie im Bassett-Thread, das fand ich echt übel - aber über den nunmal gekauften Hund lästern würde ich nicht und habe ich nicht. Da sag ich dann gar nix mehr zu, warum auch.