Wer ist Jeder hier? Viele halten sich sicherlich lieber heraus.Jeder und jedem, das klingt so pauschal, schleudere auch nichts. Diese Frage wird sicherlich unangenehm empfunden, doch ich hatte schon ausgeführt, niemand fragt wirklich freiwillig nach Kritik.
Kritik ist nicht gleich einer Beleidigung (um das aufzuzeigen hatte ich u.a. das Beispiel mit dem Gericht angeführt, Justiz, das ist schon eine adäquate Leitlinie, finde ich). Es gibt auch einen Unterschied, zwischen bleidigt worden sein und sich beleidigt fühlen. Letzteres erkenne ich an, das ist offensichtlich.
Schrieb auch nirgendwo etwas, von "beim vorbeigehen", sondern ich schrieb: "wenn ich die Gelegenheit erhalte, ein paar Worte loszuwerden".
Man muss diese Frage nicht beantworten, man muss nicht einmal antworten und wie ich schon sagte, erwarte ich nicht einmal Höflichkeit. Denn jeder, der sich erklärt, hat doch seine eigene Erklärung, warum er sich ausgerechnet für eine Qualzuchtrasse entschieden hat. Diese Entscheidung wird nicht zur Debatte gestellt, vor sich selbst selten, aber schon gar nicht vor anderen. Dafür sind die Begründung doch da, deswegen formiert sich Widerstand.
Bin weder arroganz, noch blöd, noch unverschämt, nur hartnäckig.
Bleibe dabei, die Gründe vierschiedene Rassen zu Qualzuchten zu deklarieren sind hinreichend wissenschaftlich untersucht, sie wurden dokumentiert (Verbesserungen/Veränderungen werden sich ergeben), veröffentlicht, von der Gesellschaft aufgenommen, sogar bereits im TSchG verankert. Einsicht erwarte ich nicht, genau so wenig wie beim Thema Kupieren, oder wenn es denn so ist, bei den Pelzträgern Berlins.