Ich möchte euren Thread echt nicht stören, aber vielleicht habt ihr ja einen Ratschlag oder Tip für uns
Marley ist nun 6Monate alt (fast 7) und naja, wie soll ichs sagen... in manchen Situationen echt hibbelig und nicht mehr ansprechbar.
ZB. wenn wie Hunde sehen und an ihnen vorbei müssen. Da will er unbedingt hin, haut sich in sein Geschirr oder HB und zieht volle Kanne. Selbst wenn der Hund dann weg ist, ist er so aufgepuschelt, dass er nur noch zieht. Wenn er gechillt ist, funkt das an der Leine gehen schon sehr gut. Nur wenn er eben einen Hund sieht, zu den er will.
Andere Situation: wenn er von Menschen angesprochen wird und gestreichelt wird. Da fährt er so hoch, dass er auf den Hinterläufen steht, hoch springen will und ist vor Freude ausser sich. Auch wenn wir dann weiter gehen. Die nächsten Minuten hauts ihm dermaßen den Vogel raus, da hört er auf nix mehr, da prescht er in die Leine und zieht.
Ich blwib dann meistens stehen, lass ihn absitzen bis er soch beruhig. Doch er hat den Popo nicht mal ganz am Boden, sondern sitzt eher so halbherzig, bereit weiter zu sprinten.
Einmal täglich gehen wir zum naheliegenden Erholungsgebiet, wo er frei laufen darf. Meistens dauert diese Gassirunde 30-45 Minuten, wobei er am Hin- und Rückweg an der Leine ist. Zuhaus haut er sich dann auch aufs Ohr, also zu wenig oder zu viel Action ist es bestimmt nicht. Ich denke, wir haben ein gutes Maß gefunden.
Er freut sich halt sooo extrem über Menschen und Hunde, dass er so arg hoch fährt und nix mehr wahrnimmt.
Irgendwelche Tips für uns? Wäre sehr dankbar! Leider kann ich nicht jeden MenschenkontKt unterbinden, da schon allein bei der Gassirunde ich mich mit anderen treffe und wir gemeinsam gehen.