Beiträge von Selkie

    Jeder Allergiker mit Lungenschaden? Jeder Asthmatiker?


    Vielleicht haben wir unterschiedliche Definitionen von Atemnot, aber es gibt doch eine ganze Menge zwischen geringgradig und mit Einschränkungen durchaus noch lebenswert und erstickt auch ohne einschläfern demnächst.

    Was haben denn jetzt Menschen damit zu tun?

    Der Sprung zum Menschen ist in deinem Kopf passiert. ;) Das steht da nicht.

    Das Fell unter/zwischen den Pfotenballen ausscheren - sinnvoll oder nicht? :see_no_evil_monkey:

    Kommt drauf an. ;)


    Bei meiner ersten Hündin ist das Fell unter den Pfoten nie so doll gewachsen bzw. hat sich so abgelaufen, dass es überhaupt keine Überlegung war.


    Bei Dina dagegen wuchs unter den Pfoten immer ganz viel Fell, bis die Ballen kaum noch direkten Bodenkontakt hatten. Das war blöd, weil sie dann auf den glatten Böden im Haus noch schlechter klar kam als eh schon. Also habe ich die Yetipfoten regelmässig geschoren.


    Ein weiteres Argument pro Scheren ist klebriger Dreck, hier in meiner Umgebung vor allem von den Linden. Ohne Haar-Überstand lassen sich die Pfoten leichter sauber halten.


    Andererseits schützen die Haare auch vor allen möglichen Umwelteinflüssen. Ich würde also immer individuell nach Hund und Lebensumgebung entscheiden, ob und wie viel ich kürze.

    Meine erste Hündin fand Octenisept eklig genug um damit behandelte Wunden komplett in Ruhe zu lassen. Für Dinas Abszess brauchte es härtere Geschütze, da habe ich ein dünnes Shirt an der Stelle mit Bitterspray eingesprüht und ihr dann angezogen.

    Frage an die Dremel-Nutzer: bleiben Eure eigenen Fingernägel ganz? Ich schaffe es immer wieder mir den Nagel von Zeigefinger und Daumen links zu massakrieren.

    Meine Fingernägel habe ich testweise mit dem Teil bearbeitet, um zu wissen, wie sich das anfühlt. Ungewollt ist mir nie was am Fingernagel passiert. Allerdings sind meine Nägel so kurz, dass ich dann direkt an der Fingerbeere schleifen würde statt am Nagel.


    Liegt bei euren Dremeln der Stein offen?

    Mein erstes Krallenschleifgerät hatte so eine Abdeckung. Die fand ich blöd, die hat nur gestört. Ohne ging das viel besser.

    Relativ wenig Material ist auch das Feltmanngeschirr (brustgeschirr.com). Je nach Wahl des Gurtbandes ist das sehr stabil (hart) oder schön weich.

    Dina hatte ein Sicherheitsgeschirr von Aladins Tierparadis. Das ist erstaunlich wenig Material für ein gepolstertes Geschirr und es ist wunderbar vielseitig verstellbar. Das Gurtband ist allerdings ziemlich hart.

    gibt es vielleicht so "strümpfe" für hundebeine nach einer op?


    lg

    Es gibt OP-Body mit Bein. Oder du bastelst was aus Kinderleggins zum am Geschirr festmachen.

    Aber nasslecken geht natürlich trotzdem und wäre auch blöd. Wasserdichte Stulpen würden das lecken unschädlich machen, sind aber sicher nicht förderlich für die Wundheilung.


    Alternativ bzw. zusätzlich würde ich deshalb ComfyCone oder Maulkorb vorschlagen. Je nachdem was für sie besser passt und nötig ist. Hunde sind ja sehr unterschiedlich im Umgang mit Wunden.