Ich BARFE auch bei meiner Navaja und habe dazu das Buch "NATURAL DOG FOOD" von Susanne Reinerth. Finde dieses Buch wirklich toll.
Beiträge von nukite
-
-
Ich hätte Dir einen Tipp, vielleicht hilft's ja:
Edit by Mod: Bitte keine kommerziellen Links posten. Danke! -
Ich habe dies mit meiner Kooikerhündin folgendermassen gemacht:
schon im Welpenalter gingen wir an gewisse Orte die für sie komplett fremd war und wir trafen dort auch keine anderen Spaziergänger oder Hundebesitzer. Ich konnte sie ohne Leine laufen lassen und sie blieb auch immer bei mir da sie sich ja nicht auskannte. Dies tat ich um die Bindung zwischen uns zu stärken. Bei Spaziergängen an Orten wo man auf viele Leute trifft, hatte ich sie an der Schleppleine. Zuhause fing ich schon früh an mit dem Preydummy zu arbeiten und ich hatte das Glück dass sie sehr viel Freude daran hat.
Später liess ich sie dann ohne Leine laufen, was ich natürlich auch am schönsten finde und wir dann andere Spaziergänger trafen. Ich lies sie in dem Moment wo ich das Gefühl hatte jetzt möchte sie wieder auf diese Leute zu laufen, mit dem Preydummy Apportieren und warf diesen in eine ganz andere Richtung. Heute brauche ich das nicht mehr zu machen, sie bleibt schön bei mir ob nun an der Schleppleine oder auch ohne Leine. Wenn sie nicht an der Leine ist geht sie nicht sehr weit vor mir weg, da ich überzeugt bin sie findet es sogar interessanter und spannender bei mir zu bleiben.
Also für mich ist die Arbeit mit dem Preydummy, das Apportieren und was sonst noch an unendliche Möglichkeiten zur Verfügung steht, sehr nützlich.
-
Ich hätte dir auch noch eine Videoempfehlung.
Edit by Mod: Eigenwerbung ist nicht erwünscht.
Vielleicht hilft dir das ja weiter ich drücke euch jedenfalls die Daumen.
-
Meine Kooikerhündin Navaja wird nächsten Monat drei Jahre alt. Ich hatte sie auch als Welpe bekommen und sie war anfangs ebenfalls bei gewissen Hundebegegnungen unsicher. Für mich war und ist es auch heute immer noch wichtig, wenn ich sehe dass sie bei mir den Schutz sucht, sei es aus Angst oder aus Unsicherheit dann stehe ich auch vor ihr, also ich gebe ihr zu Frontseite einen Schutz. Im Gegensatz zu ihrer Welpenzeit ist sie heute mittlerweile von selber viel mutiger geworden und wenn ihr etwas bei einem anderen Hund nicht gefällt dann zeigt sie ihm das auch.
Also ich denke, du brauchst dir da noch keine Sorgen zu machen dein Hund ist ja erst vier Monate alt gibt ihm den Schutz wenn er ihn braucht und habe Geduld. Ich bin überzeugt dies wird sich ebenfalls noch ändern.
Zum Thema "zur Frontseite schützen" hätte ich dir auch noch einen Videovorschlag wo du dies konkret anschauen kannst. Ich weiss aber nicht ob ich diesen Link nun hier einstellen darf da es zu einem YouTube Kanal führt.