Beiträge von Jacey

    Ich verstehe dabei immer noch nicht so ganz, wieso man davon ausgeht, dass so eine Dienstleistung durch den Tierarzt kostenlos erbracht wird

    Ich hatte bisher (vor der GOT-Anpassung) für derartige Anfragen keine Rechnung erhalten.


    Daher finde ich persönlich es umso wichtiger, dass man es (nach der GOT-Erhöhung) transparent kommuniziert, dass es jetzt was kostet und wie viel.

    Antworten werde ich.

    Ich werde mich bedanken, mein Bedauern mitteilen, dass wir das nicht telefonisch klären konnte und nochmals explizit darauf hinweisen, dass ich nicht die Rechnungslegung kritisiert habe, sondern den intransparenten Umgang mit den (nun eben) anfallenden Kosten.

    So in in diese Richtung habe ich mir überlegt.

    Hatte auch darüber nachgedacht, anzurufen, aber irgendwie....ich weiß nicht.



    Die Erklärung ist nachvollziehbar (auch wenn ich nicht glaube, dass da wirklich ein TA drüber geschaut hat, da durchaus Dinge drin stehen, die sich eher nicht so positiv bei einem Versicherungswechsel lesen).


    Dass die Dienstleistung als solche in Rechnung gestellt wurde, war ja nie das Thema.

    Was dummerweise jetzt halt dazu kommt ist, dass die Versicherung, für die wie das gebraucht haben, uns abgelehnt hat. Sprich, ich werde u.U. noch einen Komplettauszug der Akte benötigen und ggf. sogar einen 2-Zeiler vom TA selbst über den Gesundheitszustand.


    Wäre ich im Vorfeld über die Kosten informiert gewesen, hätte ich die Bearbeitung zurückstellen, ablehnen oder direkt "mehr" (komplette Akte, Bestätigung vom Arzt,...) anfordern können.

    So muss ich jetzt u.U. doppelt oder dreifach bezahlen.


    Obwohl ich ehrlich gesagt dennoch die selbe Sorge hätte, das ab nun jegliche Beratungen in Bezug auf deinen Hund abgerechnet wird.

    Ja, die Befürchtung werde ich tatsächlich nicht los und überlege daher, auf Sicht die Praxis zu wechseln.

    Gerade deshalb hätte ich mir eben ein Telefonat gewünscht, weil ich den TA schätze und mich gut mit ihm verstehe.

    Ich pack mal meinen Beitrag von Ende Juli hier nochmal mit rein.


    Am 31.07. habe ich der Praxis folgende Mail geschickt, vielen Dank an dieser Stelle nochmal für eure Anregungen dazu:



    Hallo liebes Praxisteam,


    ich wollte nachfragen, ob die Rg.-Nr. xxxx vom xx.xx.2023 so korrekt ist oder ob hier ggf. ein Versehen vorliegt?

    Die Rechnung hat mich doch sehr überrascht.


    Für das Ausgeben von vorhandenen Daten als PDF und Versenden via Mail eine Rechnung von über 40 EUR zu stellen, finde ich ehrlich gesagt schon etwas merkwürdig.

    Zumal im Vorfeld in keinster Weise kommuniziert wurde, dass überhaupt Kosten entstehen und vor allem auch nicht, in welcher Höhe.


    Da ich bisher für derartige oder ähnliche Leistungen keine Rechnung erhalten haben (z.B. Telefonat mit TA bzgl. Ergebnissen, Nachfrage vom TA über Befinden nach Physio, etc.) war ich in der Annahme, dass solch eine Anfrage auch weiterhin zum Service gehört.


    Ich freue mich auf (hoffentlich kostenlose) Rückmeldung.


    Freundliche Grüße

    Am 10.08. habe ich in der Praxis angerufen und nachgefragt, ob meine Mail angekommen ist. Ich habe einige Minuten mit einer Mitarbeiterin gesprochen. Sie sagte mir, dass der Chef (es gibt dort mehrere, tlw. angestellte TÄ) im Urlaub sei und erst am 21.08. wieder zurück ist.


    In diesem Telefonat habe ich der MA bereits gesagt, dass es mir nicht um die Rechnung an sich geht, sondern darum, dass man die entstehenden Kosten nicht kommuniziert hat.

    Sie wollte es weitergeben, dass der Chef mich anruft.


    Heute morgen habe ich nun folgende Antwort erhalten:


    Sehr geehrte Fr. Jacey,


    im Vergleich zu vorigen- von uns freiwillig nicht berechneten- Beratungen handelt es sich bei der von Ihnen am 04.07. um eine Leistung, die Sie angefordert haben.

    Ein Arztbrief über drei Jahre und 7 Din-A 4 Seiten für eine Versicherung ist ein Dokument, das von uns geprüft und gegengelesen wird, bevor es abgeschickt wird.

    Evt. Anmerkungen, die die Versicherungsfähigkeit von Ihres Tieres betreffen, können, wenn sie fehlen, aber auch wenn sie unnötigerweise im Dokument belassen werden,

    weitreichende Folgen für Sie haben.

    Den Zeitaufwand für diese Tätigkeit hat die betreffende Tierärztin mit einer halben Stunde angegeben.

    Der Arztbrief wird mit einer Software erstellt, die in der Anschaffung mehrerer Tausend Euro und im jährlichen Unterhalt mehrere Hundert Euro kostet.

    Die Kollegin hat Ihnen eine Viertelstunde in Rechnung gestellt. Das finde ich angemessen.


    Die weitreichenden Beratungen, die wir Ihnen in Bezug auf Henry kostenlos zur Verfügung gestellt haben, können nicht zu der Erwartung führen, dass alle ähnlichen Leistungen gratis sind.

    Wir sind eine Tierarztpraxis, die bei aller Tier- und Menschenliebe trotzdem Geld verdienen muss, da alle MitarbeiterInnen ihren Lebensunterhalt damit verdienen.


    Mit freundlichen Grüßen,



    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich darauf nun reagieren soll.


    Ich hätte mir gewünscht, dass er anruft, denn telefonisch hätte man das sicherlich anders klären können.

    Irgendwie befürchte ich jetzt allerdings, dass wir bei der Praxis jetzt eh auf ner "roten Liste" stehen.

    Mmhhh.....macht mich nachdenklich.

    Eigentlich wollte ich schauen, dass ich bei der Agila raus komme. Nachdem wir zum 1.8. von 72 EUR auf 103 EUR gestiegen sind, bei Deckelung der ambulanten Sachen.

    Aber irgendwie bin ich bisher noch nicht weiter gekommen.

    Eine Versicherung hat uns abgelehnt, die andere wollte ich noch anschreiben.


    Hab nur Schiss, dass die Agila uns in 2 Jahren kündigt und ich dann einen 8 Jahre alten Hund nirgendwo mehr versichert bekomme.


    Aber so gesehen hatte ich tatsächlich auch nie Probleme mit denen. Haben alles bezahlt.

    Zumindest würde ich das zeitnah klären wollen vor Begleichung (ist doch schon ne Weile her, oder?) der RG.

    Bezahlt werden muss eine Leistung, kosten soll sie auch etwas das steht außer Frage, aber ein Missverständnis würde ich gerne geklärt wissen.

    Die Rechnung ist von letzter Woche Freitag. Die Leistung, also den Auszug, haben wir Anfang Juli erhalten.


    Ja, seh ich auch so. Und wenn ich es im Vorfeld gewusst hätte, wäre es auch okay gewesen, aber so....

    Ich würde einfach noch ein paar Tage warten.

    Ehrlich, nach deinem Vermerk in Klammern hätte ich die Mail auch erst einmal für eine Woche auf Wiedervorlage gelegt.

    Ja, ich weiß, ich hätte es mir vielleicht verkneifen sollen.
    Aber nachher bekomme ich eine Antwort und einen Monat später dann eine Rechnung für die Beantwortung der Mail?!
    Klar, vielleicht sagen sie mir, wenn ich anrufe, dass die Mailantwort was kostet und sie deshalb nicht antworten, wer weiß.

    Ich hab sonst aber mMn echt normal geschrieben. Nicht böse, nicht persönlich, nicht angreifend. Aber ja, ich warte mal noch ab.

    Bei leicht eitrig gebe ich Euphrasia Augentropfen von Wala. Wenn es schlimmer wird, muss TA natürlich sein.

    Danke, ja, die bekommt er schon.

    Wenn Du bisher dort zufrieden bist, dann könntest Du ja auch dort hingehen und vielleicht direkt mal die Thematik ansprechen. Ich bin da relativ offensiv. Wenn mich beim TA was stört, dann wechsle ich entweder direkt (wenn es mich zu sehr stört, weil es die Qualität betrifft) oder wenn ich mit der Qualität an sich zufrieden bin, spreche ich das Thema an. Manchmal lässt sich einiges leichter klären, als man vorher denkt.

    Jop, mal schauen, was das Auge nächste Woche macht.
    Ich denke, dass ich es auch so machen werde. Wenn es schlimmer wird, dann geh ich hin und kläre es direkt.
    Zum das mit der Rechnung direkt zu klären ist es mir dann doch ne Ecke zu weit zum fahren. Da ruf ich ggf dann einfach an.

    Das finde ich aber krass. Erst so einen Preis aufrufen und dann noch nicht mal eine Rückmeldung.

    Ja, das finde ich schon auch sehr traurig.
    Ich bin eigentlich echt zufrieden dort. Es ist ein gute Praxis, die Preise sind prinzipiell bis zur GOT-Erhöhung absolut im Rahmen gewesen.
    Aber was sie seitdem abziehen, finde ich echt nur noch daneben.


    Ich glaub, ich würd da ja persönlich auflaufen oder anrufen.

    Bei größeren Praxen/Kliniken kann ich mir schon vorstellen, dass es für unterschiedliche Anliegen unterschiedliche Adressen gibt. Zudem ist ja noch Urlaubszeit.

    Ich hab auf die ganz offizielle Mailadresse geschrieben.

    Selbst wenn Urlaubszeit ist und das Person X beantworten soll/muss, dann hätte man ja zumindest schreiben können, dass Person X sich in zwei Wochen meldet.

    Ich finde diese Ignoranz einfach sehr schade.


    Hast Du denn eine Zahlungsfrist einzuhalten?

    Ach, die Rechnung wurde direkt an BFS gegeben, sprich, wenn ich die nicht bezahle, dann hab ich gleich Inkasso hier.

    Da habe ich leider keine Möglichkeit, aber die Zahlungsfrist ist immerhin mit 30 Tagen recht lang.


    Aber klar, wie es immer so ist, just seit heute hat Henry ein leicht eitrig, tränendes Auge.
    Seit einigen Wochen immer mal ein schlontziges Auge, aber nie eitrig.

    Weiß auch nicht, wo ich mit ihm hingehen soll.

    Wir waren einmal bei einer Praxis, aber das war 2018 oder 2019. Das ist eine Einzelpraxis....joah...


    Letztes Jahr mit Zahnreinigung, Röntgen, US, etc. waren wir in einer recht neuen, großen Praxis. Da möchte ich aber nicht wissen, was die da nach der GOT-Erhöhung für Preise aufrufen.


    Und beide Alterativen sind noch weiter zu fahren, als bisher schon.

    Und? Schon was gehört

    Nee.

    Und ich bin dezent sauer.


    Überlege nun, ob ich bis nächste Woche warte und dann anrufe oder ob ich morgen die Mail noch an eine andere Mailadresse schicken soll?


    Ich hab die offizielle von der Homepage genommen. Der besagte Auszug kam allerdings von einer anderen Adresse.

    Ich glaube, insgesamt habe ich schon von drei verschiedenen Adressen mal Antwort erhalten.

    Vllt liegt es auch an der neuen GOT?

    Vermute ich fast.
    Bei uns wurde dieses Jahr auch zum ersten Mal der Chip ausgelesen.

    Wobei ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen würde, dass das auch tatsächlich gemacht wurde. Die TFA hat mit nem Lesegerät rumhantiert, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie es tatsächlich an den Hund gehalten hat.
    Gut, sei's drum.


    Beim Cut unterm Auge im Mai wurde kein Chip ausgelesen.


    Axo, wen es interessiert, ich hab gestern eine Mail an die Praxis geschickt.

    Ich finde, sie war normal formuliert, also keines falls aggressiv o.ä..


    Einzig die Spitze, dass ich mich auf (hoffentlich kostenlose) Rückmeldung freue, konnte ich mir nicht verkneifen.

    Bisher habe ich keine Antwort erhalten.