Beiträge von franziundluna

    Hallo :)


    Wir haben unseren Hund auch noch nicht lange. Dennoch hat sie sich gut eingelebt. Ich habe mir für die erste Zeit Urlaub genommen. Ich übe täglich mit ihr, dass Frauchen nicht immer zu Hause ist und dass das nun zu ihrem täglichen Ablauf gehört. Ich fange Bei ihr auch mit kleinen Schritten an: mal den Raum verlassen, dann mal die Wohnung für einen Moment. Und da ich zurzeit allein zu Hause bin, muss ich auch mal weg zum einkaufen oder für sonstige Erledigungen. Und jedes Mal wenn sie ruhig ist, wird sie ordentlich gelobt. Das kann mit spielen, streicheln oder leckerchen sein. Zudem habe ich ihren kong mit nassfutter gefüllt und eingefroren. Damit ist sie erstmal länger beschäftigt. Das klappt auch super. Und wenn ich nach Hause komme Freut sie sich zwar, aber der Kong ist trotzdem interessanter :D .
    Diese Methode klappt bei uns sehr gut.

    Ich denke auch, dass sie uns da einfach noch nicht genug vertraut und nicht weiß, was mit ihr passiert. Das ist ja schon ein Einschnitt in ihr Leben was da passiert ist. Von heute auf morgen von der Familie weg, man wird einfach in ein fremdes Auto zu fremden Leuten gehoben, alles ist neu...das ist dann schon sehr anstrengend für einen Hund.


    @Andrea94: Wir wollten einen Hund haben, das war schon länger unser Wunsch. Daher habe ich im Internet nach Hunden geschaut. Wir wollten einen Hund haben, der noch relativ jung ist und der die Grundregeln kennt (ist zwar bei uns etwas nach hinten losgegangen aber gut :D ). Also habe ich Luna gesehen und wir sind sofort hingefahren. Wir waren beide begeistert von ihr, sie war so lieb und aufgeweckt.


    Die Vorbesitzer haben eigentlich einen netten Eindruck gemacht. Aber sie hatten vorher auch noch nie einen Cane Corso, vielleicht waren sie überfordert aber wollten es nicht sagen. Könnte ich mir gut vorstellen..viel kennengelernt haben wir sie auch nicht. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich so in diesen Hund verliebt habe, dass für mich gar nicht in frage gekommen wäre, sie nicht zu nehmen :verzweifelt: . Da hätte sie tun können was sie will..und auf Nachfrage, ob wir noch öfter kommen können damit sie uns besser kennenlernt kam immer "wir sind unterwegs/zeitlich eingeschränkt/ usw". So ist es also, dass wir Luna nur einmal gesehen haben :fear: .


    Den Rest werde ich dann so machen und nur das wichtigste mit ihr üben. Wobei auf dem Platz liegen für mich fast oberste Priorität hat.

    Meine Schwester hat das Problem mit ihrer Hündin. Ihr wird immer schlecht beim fahren. Ob das bei Luna auch der Fall ist, müsste mir ihr Vorbesitzer sagen, allerdings bekomme ich von ihm bis jetzt keine Antwort auf irgendwas. :ka:

    @Achtfastneun: wir sind nur einmal mit ihr gefahren und das war bei der Abholung. Ich möchte sie nicht zwingen ins Auto zu steigen. Sie soll das von alleine machen, damit sie dem ganzen vertraut. Also denke ich mal, dass das der beste Weg ist.


    @RedPaula: Auf ihren Platz soll sie nur wenn wir essen oder wenn wir es üben. Beim üben lasse ich sie auch nur kurz auf den Platz und danach gibt es ihr Spielzeug und ganz viel kuscheln zur Belohnung. Aber damit haben wir ja heute erst richtig angefangen, weil ich vorher die falschen Ansätze gemacht habe für die Übung.


    Zu mir hat sie schon eine gute Bindung aufgebaut, sie legt immer ihren Kopf auf mein Bein und fordert ihre schmuseeinheit. Das klappt auch ganz gut mit uns beiden, also die Sympathie stimmt :D
    Deinen Vorschlag finde ich toll und werde ich sofort ausprobieren, wenn mein Freund am Wochenende zu Hause ist. Er ist zurzeit noch beruflich unterwegs.

    @Cattlefan: so habe ich es heute gemacht. Ich bin mal mit ihr um das Auto herum gegangen und habe sie schnüffeln lassen. Das hat auch ganz gut geklappt. Um eine Einstiegshilfe kümmere ich mich.
    Dass sie mich nicht versteht hat mir mein Schwager heute auch gesagt. Wir müssen auf eine Ebene kommen, auf der wir beide verstehen was der andere will.
    Den Abstand beim spazieren vergrößern ist teilweise gar nicht möglich...der Waldweg ist schon sehr breit und ich gehe immer so weit am Rand wie möglich..
    Sie weiß natürlich noch nicht, was ich von ihr möchte. Daran müssen wir auch arbeiten. Aber das mit dem auf dem Platz bleiben macht sie seit heute, also seit ich mal ein paar Tipps bekommen habe, wie das am besten mit ihr geht, super.

    Das ist bei allen befehlen so, egal ob Sitz oder Platz, oder dass sie auf ihren Platz gehen soll.


    @RedPaula ist das nicht so, dass dann die Rangordnung klar wird? Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.


    Wir werden weiter an uns allen arbeiten und uns verstehen lernen. Für heute hat sie genug getan und im großen und ganzen bin ich zufrieden. Sie ist noch wie du richtig sagst Moritzia in der Eingewöhnungsphase. Die dauert auch noch ein paar Monate und die Zeit geben wir ihr natürlich. Sie soll ja ein glückliches Hundeleben haben bei uns.

    Das ist eine gute Idee. Allerdings muss das an einem Ort sein, wo keine Straße ist. Hier fahren zwar nicht viele Autos, aber dieser Gefahr möchte ich sie nicht aussetzen. Aber werde ich auf jeden Fall machen!


    Mir fällt gerade ein, was ich noch als Regel eingeführt habe: Luna bekommt immer erst ihr Futter, wenn wir gegessen haben. Und das immer zur selben Uhrzeit. Dann darf sie erst an ihr Futter, wenn ich es ihr erlaube. Das klappt auch toll.
    Allerdings nimmt das knabbern zu ..

    So, meine Schwester war mit ihrem Mann gerade hier. Die zwei hatten auch einen unerzogenen Hund aus dem Tierheim. Sie konnten mir ein paar Tipps geben, ich habe Luna gerade sogar so weit, dass sie auf ihrem Platz bleibt und schläft :applaus: man merkt, dass sie super lernfähig ist. Sie hat kapiert was ich von ihr will, zumindest hält sie sich vorläufig daran. Sie ließ sich eben beim Spaziergang super abrufen, da klappte es sogar ohne Leine.


    Nun zu euren Beiträgen. Ich habe das mit dem zitieren noch nicht so ganz kapiert, deshalb schreibe ich einfach mal so. Ich hatte mit der rasse beim letzten mal gute Erfahrungen gemacht. Und dann hatte ich mir im Internet noch ein wenig über das Wesen und die Erziehung durchgelesen. Mich haben diese Hunde irgendwie immer schon fasziniert.


    Erziehung hat sie überhaupt nicht. Sie kennt es nicht, wenn man ihr den Raum einschränkt, heißt also, dass sie nicht dort liegen bleiben mag, wo man sie hinschickt. Sofa ist jetzt erstmal tabu, bis sie ihren Platz akzeptiert hat und sie sich entspannt wegschicken lässt. Sonst haben wir irgendwann ein Problem.


    Die Hundetrainerin kommt bereits am Samstag, da bin ich auch sehr froh drum, dass das so schnell geklappt hat. :tropf:


    Die Tipps mit dem Auto werde ich auf jeden Fall mal testen. Vielleicht klappt es ja. Ich werde euch auf jeden Fall berichten wie alles geklappt hat. Laut Vorbesitzer kennt sie das Autofahren und macht es auch gerne. Ich denke sie verbindet Auto fahren jetzt mit Trennung.


    Ich denke das ist alles ausbaufähig. Aber wie ihr schon sagt, das wird eine Aufgabe. Aber dieser Aufgabe möchte ich mich stellen, denn ich weiß, dass Luna das kann. Sie Zeigt es mir ja gerade, ich schreibe bestimmt schon 10 Minuten an diesem text und Luna liegt immer noch brav auf ihren Platz :gut: . Mal schauen wie es weitergeht, sie starrt mich jedenfalls an :D .