ich finde ts und Zucht ist da gar nicht zu vergleichen.
Wobei ich auch gebraucht hab einen Züchter zu finden bei dem mein bauch Gefühl nich schon am Telefon oder beim lesen der Homepage entweder eben auch das Gefühl von der hund wird nicht mein sein oder von massenzucht verursacht hat.
Vorschriften darüber wie ich den hund zu scheeren habe oder gar das ich zu Ausstellungen gehen muss, ob ich kastrieren darf oder nicht, züchten darf oder nicht... sollche Sachen weren für mich nogos beim Züchter.
Aber ich finde es von der Sache her nicht zu vergleichen, der Züchter hat eine begrenzte Zahl Welpen die von der Zahl bei einem seriösen Züchter auf die Anzahl begrenzt wird für die er Plätze findet die seinen Ansprüchen genügen.
Ts Hunde, vor allem wenn man das Ausland mit einbezieht sind unendlich vorhanden.
Natürlich verdient jeder einzelne von diesen Hunden genau so ein schönes zu Hause wie ein rassehund aber das ist nicht möglich.
Ich persönlich fänd es besser wenn von 10 Hunden 5 ein schönes 3 ein mittelmäßiges und 2 ein schlechtes Zuhause finden als wenn von diesen Hunden 2 ein schönes zu Hause finden und 8 komplett auf der Strecke bleiben.
Und dann bleibt es dabei. Auch die 8 Menschen die abgewiesen werden holen sich ihren hund anderswo.
Dadurch gibt es mehr mischlingsvermehrer, mehr illegale massenzuchten und unterm strich nicht weniger Tier leid.
Setzt man das dann noch in Relation zur industriellen massentierhaltung verliert es in meinen Augen jede Substanz.
Damit meine ich nicht das ohne jedes nachfragen jedem ein Hund gegeben werden soll, aber der Vorgang schreckt doch viele ab, und was es im großen und ganzen bringen soll bleibt mir unklar.
Aber vielleicht liegt es auch an mir das ich es nicht begreifen kann...