Vlt. sollte man sich einfach mal vorstellen, es wäre der eigene Hund, der einen neuen Halter bekommt. Da würde man sich sicherlich auch nicht auf einen Fragebogen oder ein Telefonat verlassen und seinen Hund dann guten Gewissens dorthin geben...
Ich finde nicht das es so zu vergleichen ist.
Ich meine natürlich geht es auch um jedes Individuum aber man muss ja auch das Große ganze betrachten. Meine Hunde sind Familienmitglieder, wenn ich sie (aus welchen Grund auch immer) abgeben müsste würde es nur um sie gehen und um keine Größere Sache, genau so wie ich überlege wer sie wohl nehmen würde wenn mir was passieren würde, auf dieser Liste stehen keine Leute die sich ohnehin einen Hund wünschen sondern solche die meine Hunde auch als Familie betrachten.
und das hat nichts mit Wertigkeit von Rassehund oder nicht oder weiß ich was zu tun. Auch nicht das ich meine das meine Hunde mehr wert sein als andere, sondern um Beziehung.
auch menschen in ner Orger mögen vielleicht eine Bindung zu jeden einzelnen Hund herstellen aber es ist doch nicht zu vergleichen.
und jetzt kommen natürlich Argumente der Individuen der zu vermittelnden Hunde.
Aber darum geht es mir nicht, es geht mir um das große ganze.
Wer einen Hund will bekommt einen Hund.
Es gibt x Hunde die ihr Leben in einem Zwinger fristen.
es gibt y Menschen die einen Hund wollen y besteht aus a b c d
a möchte einen hund aus dem ts und bekommt ihn auch
b möchte einen hund aus dem ts und wird aus entweder absurden gründen abgewiesen oder hat darauf kein Bock geht woanders hin
c möchte einen hund aus dem ts und wird abgewiesen
d alle anderen
alle werden einen hund bekommen.
- von Züchtern (seriös oder auch nicht) oder Massenvermehrern aus dem Ausland.
ein Teil dieser Hunde fließt zurück zum ts dadurch entstehen mehr hunde die leiden.
Ist jetzt ein bisschen sehr kompliziert geschrieben aber hoffentlich versteht man worauf ich hinaus will.
deshalb bringt es gar nichts wenn ne Kontrolle kommt und einen "nicht geeignet Stempel" drückt, es bringt nur dann was wenn der Person deutlich gemacht werden kann wo die Baustellen sind und das funktioniert nur auf einer Basis von Freiwilligkeit.