Ich glaube den "perfekten" Hund gibt es nicht aber dafür einmalige Hunde. Und um jeden einzelnen Charakter wird man trauern weil er einfach fehlt egal wie passend/unpassend er für einen war.
Ich denke perfekt liegt auch immer im Auge des Betrachters. Das was für den einen passt, ist für den andere evtl langweilig, anstrengend usw.
Aber ich weiß heute schon, wenn meine beiden Mädels mal nicht mehr sind, da gehen einzigartige Persönlichkeiten verloren. Sie passen irgendwie beide zu mir. Spiegeln teilweise einige Seiten meiner Art selbst obwohl die zwei unterschiedliche Charaktere sind. Heißt ja nicht umsonst "wie der Herr so des Gescherr" .
Die Bailey ist für mich der "perfekte" erste eigene Hund. Sie macht gefühlt alles nicht was ich von der Rasse Cocker Spaniel erwartet hätte. Sie jagt nicht, ist zu bequem dafür und schätzt den Aufwand für Sachen ab, ob es sich lohnt dafür Energie zu verschwenden. Ein super liebes Wesen, der entspannteste Hunde den man haben kann. Aber sehr bestimmt wenn sie Zeit mit mir für sich haben möchte und fordert ihre Streicheleinheiten ein. Interessiert sich nur so halb für andere Hunde. (Wenn ich das so schreibe könnte ich das sein ).
Manchmal merke ich nicht, dass ich zwei Hunde Zuhause habe. Einfach weil sie an sich ein sehr unauffälliger Hund ist der super im Alltag mitlaufen kann. Dieses Wesen hat sie von ihrer Mama geerbt. Sowas werde ich nicht nochmal in Cocker Form finden (Aus der Zucht wo ich sie her habe werden leider keine Cocker mehr gezüchtet).
Meine Fay liebe ich natürlich auch nur sie ist eben so was ganz anderes. Ein Flummi, fröhlich aufgedreht, ist als Hund selbst mehr präsenter, ein kleiner Angsthase, ein Hund der einen weiteren Radius hat als Bailey, sie bringt Action in die Bude und ist mehr auf mich bezogen als Bailey, dafür nicht so der Knuddelhund. Sie hat tolle Seiten, manchmal anstrengende Seiten aber das ist so typisch Springer Spaniel Temperament. Dafür hat sie mir doch einiges im Umgang mit Hund noch gezeigt und beigebracht, was ich mit Bailey nicht gehabt habe. Die war dagegen fast schon ein reiner Selbstläufer.
Aber hätte ich Fay als ersten eigenen Hund gehabt, wäre deutlich später ein zweiter Hund erst eingezogen.