Beiträge von Kiri31


    English Cocker Spaniel oder English Springer Spaniel finde ich auch hübsch. Wie ist es denn mittlerweile um die Gesundheit der Rassen bestellt?

    Ich würde mal behaupten man kann zu beiden Rassen sagen das diese sich schon erholt haben. Es gibt immer wieder mal Hunde die vielleicht das ein oder andere gesundheitliche Problem haben aber das würde ich jetzt nicht verallgemeinern. Falls ich mich da grob täuschen sollte, bitte belehrt mich eines besseren :smile: Zumindest treffe ich selten auf Besitzer dieser Rassen deren Hunde unter den typischen Rasseproblemen leiden.


    Ich kann zu den beiden Rassen in diesem Fall nur von meinen eigenen Hunden sprechen und auch nur aus der Zucht woher ich sie habe.
    Die Tiere sind gesund. Haben keine Probleme mit den Augen und den Ohren (außer wie man es kennt jeder kann mal einen Zug bekommen) Sie haben nicht diese Hängelieder die es öfters mal gibt. Einer meiner beiden Cocker neigt leider durch die Vererbung etwas zum dick werden aber das ist nicht der Regelfall. Und beim meinem Springer Spaniel ist gesundheitstechnisch nichts zu bemängeln.


    So wie es bei jeder Rasse ist sollte man sich eben genau umschauen.

    Ich selbst kann den English Cocker Spaniel oder English Springer Spaniel empfehen.
    Wir sind damals vom Collie zum Cocker gewechselt aufgrund der Größe/Gewicht (bis 15kg) und dem Wesen. Die Rennen den ganzen Tag schwanzwedelnd durch die Gegend :herzen1:
    Der Springer Spaniel freut sich hier ebenfalls über jeden Menschen und jedes Tier welches vorbei kommt. Ist aber mit 21kg noch gut zu händeln was den freudigen Ansturm angeht.


    Es sind aber beides Jagdhunde die man nicht unterschätzen sollte. Je nachdem woher sie sind kann da mal mehr oder weniger Jagdtrieb drin stecken.

    Normalerweise schneide ich die Ohren meiner Hunde nur ein kleines Stück kürzer mit der Schere grade ab und bürste den Rest an abgeschnittenen Haaren aus. Dann noch schauen was zu viel absteht und das eben noch nachschneiden.
    Bei der Bailey habe ich das radikale einkürzen mit der Schere gemacht und Strähne für Strähne nah an der Haut und am Ende des Ohrs abgeschnitten. Irgendwie musste der Dreck ja weg. Sah zwar doof aus ist aber zum Glück wieder bissel was nach gewachsen . :D

    Zum Thema schwimmen das kommt noch von alleine zumindest die Technik.


    Meine Fay hat sich das von den Cockern die eh immer ins Wasser gehen abgeschaut und von den Verwandtschaft bei den Züchtern. Am Anfang hat man echt gedacht die säuft ab und sie hat teilweise echt panisch geguckt. Aber sobald die dann paar mal selbst rein ist und auch öfters mal Stöcke rausgeholt hatte war es kein Problem.


    Als Tipp kann ich geben evtl mal mit mehreren Hunden zum Schwimmen gehen. Das motiviert und macht Mut :smile: