Hallo Linse243,
Ihr habt jede Menge Zeit für den Hund, das passt super. Von daher würde ich an Eurer Stelle nicht bis zur Rente der Eltern warten. Euch gehen so viele schöne Momente verloren. Aber es ist super, dass ihr Euch vorher Gedanken macht.
Wir haben jetzt den 2. Hund aus dem Tierheim. Unseren geliebten Benny hatten wir 11 Jahre. Er war ungefähr 2 Jahre, als wir ihn aus dem Tierheim nahmen. Im Tierheim war er fast nur alleine. Da er jeden anbellte, kam er auch kaum zu Gassirunden mit. Benny saß also fast den ganzen Tag im Zwinger!
Wir waren (und sind) beide berufstätig. Trotzdem hat es mit unserem Hund super geklappt. Er hat den ganzen Tag vor sich hin gedöst, ab Nachmittag waren wir dann nur für ihn da. Auch die Runden fürhmorgens hätten von uns aus größer und länger ausfallen können. Aber unser Hund wollte nicht. :-)
Nachdem wir Benny aufgrund eines Milztumors (in den Bauchraum geblutet, Metastasen an Leber und in der Lunge) einschläfern lassen mussten (das war sehr hart, selbst jetzt, nach 5 Monaten tut es immer noch sehr weh), wollten wir nie wieder einen Hund. Diese Trauer wollten wir nicht noch einmal durchleben. Bitte auch daran denken.
Aber: Seit 5 Wochen lebt nun Emma bei uns. Sie ist etwas über ein Jahr, wurde in Spanien als dreimonatiges Würmchen fast verhungert im Tierheim abgegeben. Eigentlich hatte sie kaum Überlebenschancen. Sie hat sich aber ins Leben zurückgekämpft und kam nach D. Wir sind so glücklich, dass sie bei uns ist.
Innerhalb kurzer Zeit hat sie sich daran gewöhnt, dass wir früh eine große Runde (3-4km) gehen und sie dann bis zum Nachmittag alleine ist. Sie liegt dann meist im Flur und schläft. Wenn wir wieder Zuhause sind, ist wieder Action angesagt. Wir gehen große Runden, fahren Fahrrad, üben Kommandos, spielen, machen Kopfarbeit. egen 21 Uhr ist sie müde und schläft bis früh 6 Uhr durch.
Sicher ist es nicht optimal, dass sie so lange alleine ist. Aber sie hat hier mehr und länger Menschenkontakt und Hundekontakt, als sie jemals im Tierheim hätte. Und wir tuen uns gegenseitig gut. Emma blüht von Tag zu Tag mehr auf. Und wir sind auch wieder aktiv. Für uns also eine Win/Win-Situation.
Also wenn bei Euch die ganze Familie hinter dem Hundewunsch steht, dann geht es an. Ihr werdet es nicht bereuen.
Viele liebe Grüße
Jörg