Gestern war Emma wieder ein Vorzeigehund.
Auf der kleinen Runde durch unser Wohngebiet kam uns ihre Erzfeindin entgegen. Jessy ist eine wunderschöne altdeutsche Schäferhunddame, aber völlig hundeunverträglich.
(Als wir Emma gerade aus dem Tierheim geholt hatten, Riss sich Jessy los und stürzte sich auf Emma. Lief alles glimpflich ab, aber seitdem zickt auch Emma zurück.)
Aber die letzten Male war Emma schon viel souveräner. Und gestern gingen wir in einen kleinen Seitenweg, Emma setzte sich artig hin und Jessy konnte vorbeigezerrt werden. Sie zog erst ihren üblichen Krawall ab, war dann aber total irritiert, dass Emma überhaupt nicht reagierte und ging dann ruhig weiter.
Auf der großen Runde konnte Emma ein paar kleinen Kindern die Angst vor Hunden nehmen. Sie freut sich über jedes Kind, sitzt ganz artig und lässt sich streicheln. Dabei kann man den Kindern gleich ein paar Verhaltensregeln erklären (nicht von oben zugreifen, immer erst fragen, leise sein,...) und die Kinder sind immer ganz begeistert.
Auf dem weiteren Weg waren Schmetterlinge und ein paar Enten. Aber auch hier hatte ich eine völlig entspannte Hundedame. Am Rand der nächsten Ortschaft werden Rehe in einem Gatter gehalten. Selbst hier blieb sie nach meinem "Nur gucken!" ganz brav sitzen und bestaunte die Rehe. Das war richtig toll. So ein tolles Hundemädchen.
Blick zu den Rehen von vorn....