Wie geht es denn deiner Überforderung?
Danke der Nachfrage, Hummel. Also schon viel besser. Einige der Tipps von Euch waren Goldes wert! Etwa der "Spass ist immer bei Dir, nicht woanders"!. Ich werf jetzt Flora nicht mehr das Spielzeug und lauf ihr nicht mehr hinterher. Wir haben heute z.B. eine Stunde im Garten geübt. Sie war sehr konzentriert. Nachdem sie nicht sooo auf Leckerli ist, belohne ich sie jeztt mit dem Spielzeug. Ich hab alles weggeräumt, Bälle der Kinder, Fresbee-SCheiben etc. lag alles herum. ist jetzt alles weg und ich hab 2 Lieblingsspielzeuge von Flora in der Tasche. Heute haben wir Hier, Platz und SItz geübt. Als Belohnung gabs für kurze Zeit das Spielzeug. Hat super funktioniert
Die drei Kommandos funktionieren im Garten schon einwandfrei. Jetzt muss ich das auch außerhalb üben anfangen. Aber das mit dem AUßerhalb ist immer noch schwierig. Heut vormittag wollte sie wieder keinen Meter machen aus dem Garten. Trotz Locken mit Spielzeug, Leckerli, Stecken (den sie sonst seeehr toll findet). Nix zu machen. Legt sich hin und jault. Ein Stück getragn bis zur nächsten STraßenecke, dort das selbe. Irgendwann hab ich aufgegeben und bin mit ihr wieder heim. Das letzte Stück ist PRivatstraße Zufahrt zu uns, da lass ich sie von der Leine. Da ist sie heimgeprescht, als gäbs kein Morgen. Muss dazusagen, dass ein eiskalter Wind geweht hat heut, das mag sie gar nicht.
Und sie haßt ihr Halsband der das GEschirr, hab beides. Da wälzt sie sich herum, um das abzubekommen, ich muss sie ständig davon ablenken. Sollte ich ihr das Halsband mal Tag und Nacht oben lassen? So wie bei Kontaktlinsen, die man irgendwann nicht mehr spürt, wenn man sie mal lange genug drinnen hatte?