Wooow!!! So viele tolle und auführliche Antworten. DANKE!!!
War grad eine halbe Stunde in der Abendsonne mit Flora spielen....und hab ihr das Spielzeug gelassen (diesmal ein Stück Birkenrinde). Danke für diesen wertvollen Tipp! Ich bin zwar diesmal mehr rumgestanden und hab sie machen lassen, aber dafür wars entspannter!!
Vielleicht war ich auch deshalb so wenig entspannt, weil man natürlich durch die Hundeshows im Fernsehen jede Menge verzogene bis gestörte Problemhunde sieht und man sich denkt, oGott kann man viel falsch machen! Aber auch in der Nachbarschaft sind leider ein paar Fälle, die ich nicht positiv finde. Extreme Kläffer, die den ganzen Tag wie irre hinter dem Zaun hin- und herhetzen. Einen total stürmischen Mischling, der seine Besitzerin hinter sich herzieht und sich Flora schon fürchtet, wenn sie ihn von Weitem sieht etc. ...Mein Gedanke war da einfach, dass es offensichtlich schon sehr schwierig ist, einen Hund gut zu erziehen und das hat mich eben ängstlich und gestresst gemacht!
Zur Menschen-Bürste: mit Haarborsten, also weich, oder schon mit Draht? Die Drahtbürste die ich jetzt verwende, hat mir die Züchterin mitgegeben. Ziept sicher!
Wie weiß man, wieviel Bewegung sie braucht? So um 21 Uhr abends hat sie nur manchmal ihre narrischen 5 Minuten, an den (Regen-)Tagen, wo wir weniger draußen waren. 20 Minuten Gassirunden sind ihr genug. 1 oder 2mal am Tag? Lieber sind ihr ja die Toberunden im Garten. Legt sie ev. sogar mehr Meter zurück. Kann das schwer einschätzen.
Zur Box: das ist eine sehr große Reisetasche, in der hat sie viel Platz, die Decke vom Züchter mit Muttergeruch und eine Kaustange. Sie ist ab ca. 21 Uhr müde, um 22.30 wecke ich sie zum Piseln, da schleicht sie schon total müde nur 1 Meter, pieselt und dreht wieder um und ist froh, in ihren Schlafplatz zu kommen. Sie legt sich da drin sofort hin und pennt ein (da ist es ihr auch wurscht, wenn ich noch Zähneputzen ins Bad gehe- so müd ist sie da). Deshalb denke ich nicht, dass ihr die Box irgendwas ausmacht, im Gegenteil.
Im EG hat sie in der Küche unterm großen Tisch ihr Bettchen, da machen die Kinder die Hausaufgaben, ich arbeite da etc. da liegt sie zwischen all unseren Füßen. Sie hat sich das Bettchen übrigens da selber von einem Eck hingezerrt! Also bleibt er da.
Aber "Platz" kennt sie noch gar nicht. Habs mit Leckerli-Schmeissen probiert und immer wenn sie dann drin liegt das Wort "Platz". Das wird aber wohl noch dauern
Wegen Fressen: nachdem ihr da alle so entspannt reagiert, werde ich das auch jetzt gelassener angehen. ABer wenn man ein BARF-Buch liest mit wieviel Prozent Phosphor und Mineralien und richtiges Verhältnis von irgendwelchen Aminosäuren etc. etc. denkt man ja, ein Welpe stirbt, wenn das nicht alles ganz genau passt....
ein kleines Kalbsknocherl mit viel Fleisch dran ist aber auch nicht schlimm, oder? Und Hühnerherzen? Wär auch eine Leibspeis von ihr. Aber veilleicht gibts jetzt einfach jeden tag das hochwertige Dosenfutter und fertig!
Das mit der Butter und der Leberstreichwurst werd ich versuchen, danke!! Und Löffelfüttern ist jetzt auch vorbei!
IHR SEID EIN SUPER FORUM!