Beiträge von Perianwyr

    Habe ich das richtig verstanden, die ältere Hündin knurrt, wenn der Zwerg an ihr Spielzeug gehen will?
    Finde das nicht bedenklich. Meine Hündin knurrt unseren Zwerg auch an, wenn er sie nervt. Das steht ihr auch zu und da misch ich mich nicht ein.

    Meiner Meinung nach wird es nicht besser, bei einem nervösen Hund ihm so vielen Reizen auszusetzen. Aussis sind vom Grundcharakter her nicht nervös, aber man kann sie schnell nervös und fiepig machen eben durch zu viel Getüddel und Gemache. Grade bei Hunden solcher Rassen ist es wichtig, dass man erkennt, dass weniger am Anfang bei diesen Hunden mehr ist. Ich habe selber Border Collies und weiß wie schnell man sich einen nervösen Hund erziehen kann. Der Hund muss lernen, dass er nicht immer im Zentrum steht, er muss lernen, dass er nicht immer rumtüddeln muss und er muss lernen, dass er auch mal rumliegen muss: Sprich, er muss lernen Frust zu erdulden.
    Ich finde diese Ignorieren auch immer schwierig, weil das für den Hund überhaupt keinen Sinn macht in bestimmten Situationen. Wenn er sich danebenbenimmt kann man auch ne Ansage machen. Wenn er in einem Cafe meint sie wie ne offene Hose zu benehmen, dann sollte man drauf einwirken. Wobei es in diesem Fall auch vielleicht ein bisschen zu früh war überhaupt ins Cafe zu gehen, wenn der Hund sowieso schon nervös ist.

    Normal. Ich hatte mal ne lustige Situation. Damals war ich mit meinem Chihuahua Benny und einer Freundin beim Media Markt. Benny war der liebste Hund der Welt. Der brauchte nie ne Leine und war einfach ein lieber Kerl. Für einen Chihuahua war er recht groß und hatte aufgrund seines Fells eine etwas torpedoförminge Figur...
    Jedenfalls stand so ein Pärchen hinter uns und die Tussi meine recht laut zu ihrem Kerl "Das ist ja voll der fette Köter". Ich war gleich angefasst, aber bevor ich was sagen konnte, geht meine Freundin in die Knie, nimmt Bennys Kopf in die Hand und sagt unfassbar laut "Ohhh... hat dich die hässliche Frau grade fett genannt?"
    Ich hab so gefeiert xD

    Wie alt ist denn Sammy?
    Wie reagierst du denn wenn er fiept? Manchmal hilft auch ein wenig Schimpfe und Lob zu richtigen Zeit. Entspannt sein will gelernt sein. Oft können Hunde mit Langeweile und Frust nicht umgehen und müssen das erst lernen. Das geht zwar manchmal zu Lasten der Nerven, aber es hilft nichts. Vielleicht muss er bei der Welpenstunde auch mal gemaßregelt werden (ja ich weiß böse böse) wenn er ausflippt, aber er muss auch lernen dass es Grenzen gibt. Wenn mein Zwerg meine Hündin abnervt, wenn er seine drolligen 5 Minuten hat, bekommt er eine Schelle von ihr und dann ist gut. Diese Kausalverknüpfung muss der Hund halt lernen.