Hey Anneliese!
Ich hab gerade mal per Zufall diesen Thread gefunden und hab dann gleich nach Fotos von Deiner Lou gesucht.
Warum?
Weil ich auch einen Schäferhund-Mix habe und ich denke es ist ein Schäfer-Ridgeback-Mix!!
Schau doch mal in meinen Thread rein, da findest Du Fotos von ihm!
https://www.dogforum.de/ftopic16363.html
Hat Deine auch eine besonders lange Zunge?? meiner nämlich absolut!
Und sabbert sie auch? meiner sabbert manchmal echte "Schnürsenkel" und hat meist Schaum vorm Mund beim Spazierengehen. Das ist ja nun sehr schäferhunduntypisch -ich kenne zumindest keinen Schäfer, der sabbert.
Abgesehen davon ist meiner ein unbändiges Energiebündel! Der ist kaum plattzukriegen, nichtmal mit stundenlangem Rumtoben mit anderen Hunden.
Die Ohren sind wohl sehr Ridgebacktypisch und solche scheint Deiner ja auch zu haben. Und die rötliche Färbung würd ja auch passen.
Meiner hat auch 70 cm Schulterhöhe, aber wiegt nur 32kg, was für einen Schäfer ja auch wenig ist.
Ist wirklich schade, wenn man nur raten kann...
Aber nach allem was ich über den Charakter von Schäfer und vor allem Ridgeback gelesen habe, bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass meiner ein Schäfer-Ridgeback ist
Und ich habe sogar teilweise ähnliche Probleme wie Du!
Also ich habe meinen Rüden Ende August letzten Jahres aus dem Tierheim geholt, da war er ein knappes Jahr alt, mega-wild, hatte null Erziehung und leider auch schon schlechte Erfahrungen (Schläge) gemacht.
Er ist wirklich ein SUPER Hund, lernt total schnell und gut, ist total lieb und süß und versteht sich auch mit anderen Hunden super.
ABER: bei ihm sind es die fremden Menschen, die er anbellt, anknurrt und/oder anspringt.
und dann ist es auch noch SO UNBERECHENBAR! manchmal passiert gar nix, dann ist es mal richtig schlimm.... ich bin jetzt beim Gehen in der Stadt auch schon total unentspannt, weil ich bei jedem entgegenkommenden Menschen die Befürchtung habe, er könnte wieder einen "Anfall" bekommen.
Aber das würde jetzt eher in Deinen anderen Thread "Wie werde ich bloß MEINE Panik los" passen ;-)
Jedenfalls habe ich gelesen, dass Ridgebacks sehr sensibel ihrer Umgebung gegenüber sein sollen, sprich sie haben immer alles um sich herum im Blick, passen auf und sind auch gute Wachhunde.
Bei meinem trifft das total zu!
Wenn fremder Besuch zu uns in die Wohnung kommt, knurrt und bellt er auch erstmal wie verrückt. Zum Glück lässt er sich dann aber relativ gut beruhigen und nach dem ersten Leckerli oder Schnüffeln von/an der Fremdperson, sind sie meist sofort seine neuen besten Freunde.
Wenn eine bekannte Person zu Besuch kommt, kann es auch schonmal passieren, dass er zuerst knurrt. Aber sobald er bemerkt, wer da eigentlich kommt, flippt er total aus vor Freude und springt rum wie ein Flummi! das ist dann das andere Extrem...
Naja, wir arbeiten auch dran (ich war auch schon bei einem Hundetrainer, aber wenn einer zu einem nach Hause, ist das natürlich noch viel besser! klingt total gut mit deiner Hundenanny!!) und ich denke mit genügend Konsequenz und ÜBUNG --eben nicht den Problemen -in meinem Fall den fremden Menschen- aus dem Weg gehen, sondern immer voll drauf zu, wird es schon klappen!!!
Viele liebe Grüße, auch an Deine Lou!
Jasmina & Joschi
PS: DAS nenn ich mal einen LANGEN Beitrag! *ups* Hoffe Du hast genug Zeit und Muße zum Lesen?!