Beiträge von Carla80

    und einige der Wasserhunde haaren nicht, bzw. sehr wenig, aber auch die müssen intensiv gepflegt werden.

    Stimmt. Zumindest Spanische Wasserhunde haaren fast gar nicht.
    Viel Fellpflege brauchen die allerdings nicht. 1-2x im Jahr gleichmäßig kurz scheren und regelmäßig im klaren Wasser schwimmen lassen war die Pflegeanweisung von meiner Züchterin :hust: Auf keinen Fall bürsten. Wenn die Haare länger werden und anfangen Schnüre zu bilden soll man abends vor dem Fernseher beim Kuscheln die Verfilzungen ein bisschen mit den Fingern lockern, damit Luft an die Haut kommt. Oder eben häufiger scheren. Bei etwa 4x im Jahr werden die Locken gar nicht lang genug für Schnüre. :smile:

    Ich würde mit dem Aussuchen auch noch 3-4 Wochen warten =)



    Wir machen grade die hoffentlich letzte Pause vor Zuhause. Bisher läuft alles klasse, inklusive der Hotelübernachtung letzte Nacht. Er liegt in seiner Kiste und schläft, lässt sich zwischendurch ein bisschen kraulen, hat eine Kleinigkeit gefressen und getrunken und wenn er kurz raus kommt zum Pinkeln macht er das und setzt sich dann hin und beobachtet die Welt. Völlig tiefenentspannt.
    Die erste Nacht im Hotel hat er etwas gejammert (klar so ganz alleine plötzlich), aber dann hab ich ihn einfach gestreichelt und ruhig mit ihm gesprochen und gut war. So darf es gerne bleiben =)

    Würde da jemand gleich zum Tierarzt fahren oder erstmal etwas abwarten? Ich hab ihn jetzt gebadet, sodass alles unten ist.

    Wenn sonst alles ok ist (trinkt gut, kein Fieber, nicht völlig schlapp...) würde ich noch abwarten. Tierarzt ist ja auch immer Stress und noch klingt es als bräuchte er jetzt einfach Erholung.

    Abgesehen vom gesundheitlich bedenklichen Übergewicht finde ich das Leben des Beagles nicht schlecht. Großes Grundstück zum erschnüffeln, einen Artgenossen, viel Spiel und Kuscheleinheiten mit seinen Menschen. Da geht es vielen Hunden deutlich schlechter.
    Und draußen wird er offensichtlich gesichert, damit seine Unerzogenheit nicht zum Problem wird.
    Nicht meins, aber ok. Abgesehen vom Übergewicht halt.

    Grundsätzlich ja, weil der Bauchgurt halt weiter hinten sitzt. Meine Hündin hat auch eher einen rechteckigen Körperbau (länger als hoch) und es passt ihr gut.
    Beim Dackel wäre es vermutlich grenzwertig, aber das ist ja auch eher ein Spezialfall