Beiträge von Carla80

    Danke für die Infos.


    Ich bedaure mich auch noch. Hab ernsthaft auch kurz überlegt sie im Tierheim abzugeben, aber da hab ich doch ein schlechtes Gewissen. Und die Kinder würden mich dafür hassen :pfeif:



    Das Verhältnis zu meinem Bruder ist leider eh schon schwierig. Mal schauen.


    Wenn's hart auf hart komm muss halt das Haustierkonto dran glauben. Zum Glück konnte ich in den letzten Jahren genug Rücklagen bilden.
    Mich ärgert am meisten, dass er genau weiß wie wichtig mir Tierschutz und artgerechte Haltung sind und was ich von der einsamen Käfighaltung des Kaninchens meiner Nichte halte und trotzdem macht er sowas. Aber gut. Das sind interne Familienprobleme und gehört hier nicht hin :smile:

    Danke!


    Ja, ich war auch auf 180 und mein Bruder ist jetzt tief beleidigt, weil ich sein Geschenk kacke fand :fear: Die Kinder freuen sich natürlich, aber die sind viel zu klein um zu wissen was für Arbeit dahinter steckt und welche Verantwortung für viele Jahre.

    Ich hab die Tage nicht meinen Hund, sondern mein Baby gesucht. Kurzzeitig dachte ich, ich hätte es zuhause vergessen und bekam Panik. Da fiel mein Blick auf die gekreuzten Tragetuchbahnen vor meiner Brust und es setzte sich die Erkenntnis durch, dass das Gewicht auf meinem Rücken kein Rucksack sondern das Baby war :headbash:

    Nachdem mir netterweise dieser Thread hier verlinkt wurde, frage ich mal euch Experten um Rat.


    Meine Söhne haben heute drei kleine Kaninchen geschenkt bekommen. War natürlich nicht abgesprochen und entsprechend sauer war ich. Die drei kommen aus der Zoohandlung, sind angeblich 8 Wochen alt und alle männlich. Ich tippe nach der Googlesuche aus Zwergwidder(?), wegen der Schlappohren.
    Jedes Kaninchen saß in einem kleinen Gitterkäfig mit Trinkflasche und etwas Einstreu. Als Futter gab es eine Art Trockenfutter (Vitakraft Junior Futter).


    Ist natürlich alles andere als optimal. Ich hab jetzt Wassernäpfe angeboten, etwas Möhre und Salat und außerdem eine provisorischen Auslauf (2m x 1,5m) mit Höhle aus einem großen Schuhkarton gebastelt. Da hockten sie dann zusammen drin, haben gekuschelt und sich geleckt (sah aus wie putzen?). Später sind sie etwas rumgehoppelt und haben getrunken und gefressen. Da der Auslauf nicht ausbruchssicher ist, mussten sie nachts zurück in ihre kleinen Käfige.
    Jetzt zu meinen Nachfragen.


    1. Mein Plan ist es Montag zum Tierarzt zu gehen. Einmal Gesundheitsstand checken, Geschlecht kontrollieren und impfen. Ich hab online jetzt RHD, RHD 2 und Myxomatose gefunden als Empfehlungen. Noch was? Bzw. noch irgendwas was der TA tun sollte?


    2. Was sollte ich Montag noch besorgen? Häuschen, Heu, wenn möglich so ein Freilaufgitter, wie es vor ein paar Seiten gepostet wurde, damit sie dauerhaft laufen können. Sind Toiletten sinnvoll und womit streue ich die ein? Irgendwelche Tipps für Beschäftigungsmaterial? Und wenn ich so einen kleinen Freilauf mit Gitter aufbaue, muss ich das dann auch einstreuen? Oder einfach eine Buddelschale reinstellen? Graben Kaninchen in der Natur nicht Tunnel? :ops: Oder reichen da so Röhren als Ersatz?


    3. Geplant ist Außenhaltung. Wir haben in einer eher ruhigen Ecke eine alte Terrasse mit Pflastersteinen. Dürften so 15-16m² sein. Reicht das für drei Kaninchen, wenn es nur unregelmäßig weiteren Auslauf gibt? Ich würde dann mit dem handwerklich geschickten Nachbarn eine Eigenkreation planen mit isolierter Hütte, mehreren Ebenen, usw.


    4. Wenn es wirklich drei Kerle sind, kann man die dann unkastriert zusammen halten oder gibt das irgendwann Zoff? Wenn eins ein Weibchen ist kommen die Herren natürlich eh unters Messer.


    5. Vermutlich sollte ich langsam von Fertigfutter auf Frischfutter umstellen, oder? Gibt es irgendwo gute Listen mit den Dinge, die Kaninchen fressen dürfen? Also welche Zweige, welche Kräuter, usw? Zweige, Löwenzahn und Co. können ja während der Hunderunde gesammelt werden.


    Ich würde mich über Tipps und auch Leseempfehlungen freuen.
    Ich versuche jetzt im Eilltempo zu lernen xD

    Gibt es hier Kaninchenhalter bzw. einen passenden Thread (bin am Handy zu blöd zum Suchen...)? Meine Söhne haben heute zum Geburtstag von meinem Bruder Kaninchen bekommen. Natürlich ohne Absprache und Vorwarnung und in kleinen Käfigen und aus der Zoohandlung :stock1: :barbar: :fluchen:
    Angeblich drei 8 Wochen alt und alle männlich. Montag wollte ich direkt zum Tierarzt und kann dann auch Heu und Häuschen und so besorgen.
    Ich hab jetzt kleine Keramiknäpfe mit Wasser reingestellt und zusätzlich zum Trockenfutter noch ein bisschen Möhre und Kopfsalat dazu gegeben. Außerdem hab ich einen notdürftigen Auslauf gebastelt mit einem alten Kinderlaufstall und Katzennetzen, aber das geht nur unter Aufsicht. Nachts müssen sie in ihre Käfige. Im Augenblick hocken sie in einem großen Schuhkarton, den ich als Höhle umfunktioniert habe, kuscheln und lecken sich das Fell. Ist das ok so? :ka: Irgendwelche Tipps und Anregungen für die ersten Tage? Oder ganz allgemein?
    Mittelfristig will ich ein Außengehege, aber das geht natürlich nicht von heute auf morgen.
    Ich bin für Tipps dankbar. Hab echt keine Ahnung von Kaninchen :ops:

    Wir haben auch an unterschiedlichen Tagen abgeholt. 11 Familien aus unterschiedlichen Ecken zu einer Zeit zusammen zu bringen stelle ich mir schwierig vor.
    Wir waren am Abholtag gegen Nachmittag da und wir sind erst zu Kaffee und Kuchen und dann zum Abendessen eingeladen gewesen. Zwischendurch wurde Papierkram erledigt, die Hunde betüddelt und gut. Nach dem Abendessen ging es dann in unser Hotel und am nächsten Morgen nach dem Frühstück auf den Heimweg.



    Edit: meine Hunde waren auf Grund der Entfernung nicht mit. Sie hätten gekonnt von den Züchtern aus, aber das wäre nur langweilig für sie gewesen :ka: