Beiträge von LittleWhiteWolf

    Ja voll glaub es stand eh bändchen, hab halt heut nur die Rosetten gesehen eben bei Bob jüngstensieger etc und bei ein paar Rassen im Ring hängen. Für die formwertnote/ CACA/CACIB halt überhaupt keine deswegen hats mich halt gewundert und hab so halt nicht wirklich mitbekommen wie die Hunde teils gewertet worden sind weil ich die tafel vom Winkel her nicht gesehen hab :tropf:


    Aber ist ja auch egal, das schönste ist ja so viele Hunde zum bestaunen das ist ja nicht wertungsabhängig :D

    also muss mal berichten :D


    ich hab euch ja vor ein paar Wochen kurz durchlöchert - haben uns dann dafür entschieden in Wieselburg zu melden, einfach aus reiner Neugier ^^ aber halt auch das wir's locker angehen nur ein bissl stehen (sonst setzt sie sich immer gleich mal) üben + halt ein Bad und ordentlich bürsten.


    Heut war's dann soweit und es war wirklich ok, obwohl Finja doch eher einen bockigen Tag hatte der Sturschädel ^^, aber wir hatten auch echt Glück. Waren eigentlich zu dritt in der offenen klasse, die anderen zwei waren aber nicht anwesend daher halt auch ohne Konkurrenz und vorallem Ablenkung, das hab ich gemerkt als es um die beste Hündin gegen eine Hündin aus der championklasse ging, dass es da hapert weil sie ziemlich haglich bei ihren Hintern ist :headbash: muss aber auch zu ihrer Verteidigung sagen, dass sie wirklich sehr knapp hinter uns gelaufen sind, da haben die meisten wenigstens beim loslaufen mehr Platz gelassen, was ich so gesehen hätt.


    Bin aber insgesamt wirklich zufrieden mit heute, über V1, CACA und res. CACIB kann man sich echt nicht beschweren :applaus:

    Ich mein ich bin jetzt (noch ^^) kein Experte und kann eigentlich nur über die Finja reden, aber ich würd jetzt nicht sagen, dass sie das ziehen zum glücklich sein brauchen würd. Nur haben wir halt auch nicht wirklich eine Beschäftigung gefunden, die so richtig ihrs is und ich hoff halt, dass es eben vielleicht das ziehen ist und wenn nicht dann ist es halt eine der vielen Dinge die ihr zwar Spaß macht aber halt nur bis zu einem gewissen Grad :fear: aber naja sind ja doch eher allrounder, vielleicht wills ja deswegen eher von allem ein bissl und ja nicht dauernd das selbe xD


    Klar Auslastung brauchen sie, aber das brauchen alle Hunde und ich find es kommt halt viel drauf an, an wie viel und woran man den Hund von Anfang gewöhnt. Würde jetzt wirklich nicht sagen, dass die Sammys da groß anders sind als andere hunderassen.


    Eher der Knackpunkt ist denk ich mehr der Charakter, mit dem doch sturen, eigensinnig, aber halt auch einfach bezaubernden Wesen muss man einfach klarkommen und lieben, das wäre so das wichtigste finde ich. Aber das passt ja bei dir eh :gut:

    Danke :)


    Von deinem profilbild her kann ich mir das schon vorstellen :D wurde denn auf Samojede überhaupt getestet sind ja doch zum Glück noch nicht sooo verbreitet … obwohl ich ja heut bei mir in der Wohnanlage einen zweiten Samojeden kennengelernt habe :shocked: zwar nur zu Besuch aber da haben wir alle zweimal schauen müssen, war ne ganz liebe, recht viel bellende Samojede-Dame mit gefühlt doppelt solange Fell wie die Finja, muss ehrlich sagen von weiten hätt ich erst eher auf einen Rügen getippt :lol:


    Glaub aber Finja und ich sind uns beide einig das ihr Fell so vollkommen ok ist, bin nämlich Grad am unterwolle ausfrisieren :flucht:

    Misch mich hier mal ein ^^


    Meine Schwester und ich sind was die Finja angeht auch leicht übervorsichtig (die jagt einen aber glaub ich auch gerne einen Schrecken ein :motzen: ) Blutuntersuchung gabs bisher einmal ohne Befund :)


    Jedenfalls überlegen wir jetzt ob die Finja nicht Blutspender werden soll, Voraussetzungen erfüllt sie soweit alle, wir hätten einen regelmäßigen Indikator das alles ok ist und ein paar hundeleben könnte Finja dabei vielleicht auch noch retten :dafuer:

    ja das mim Sachen aus dem Maul fischen, kenn ich nur zu gut...Vielleicht hilfts ja es deutlich anders als das herausfischen aufzubauen oder einfach extra ein Wort fürs Zähne anschauen einzubauen damit ers unterscheiden kann? Sonst einfach eine besonders tolle Belohnung.
    Darf er denn auf deinen fingern herumknabbern? Sonst könntest dus vielleicht so irgendwie erfühlen :ka:


    Gute Besserung an den kleinen auf jeden Fall :)

    Mit dem ins Maul schauen geht nichts am mit ihm üben vorbei, musst anfangs halt wirklich kleinstes ruhighalten und schauen lassen belohnen, ist auch für die Zukunft sehr wichtig, dass der Hund sich ohne große Probleme in den Mund schauen lässt.
    Hilfreich beim üben fand ich immer eine zweite Person - einer kümmert sich um das halten/ lefzen kurz anheben/ Maul kurz aufhalten, die zweite Person kann sich ganz darauf konzentrieren zum richtigen Zeitpunkt zu belohnen, vorher halt gut absprechen.


    Wenn wirklich der neue Zahn schon durchgestoßen ist, ist das denk ich anfangs noch nicht so schlimm aber wenn der milchzahn einfach nicht ausfällt, musst du schon zum Tierarzt. Die augenentzündung könnt vom zahnwechsel sein, der weiche Kot könnt ich jetzt nicht sagen.


    Muss aber ehrlich sein, bei mir ist die welpenzeit schon länger her, da kann dir hoffentlich jemand anderer noch bessere Infos geben.

    danke für die vielen Antworten! :)


    Ist ja schon faszinierend, was alles zu beachten und wie rassespezifisch, aber auch Länder und Richterspezifisch es sein kann. Das ist glaub ich für mich einer der größten Anreize, einfach über solche Sachen zu lernen, besonders auch im Bezug zum eigenen Hund und wie kann man das besser als nicht nur dort zu sein, sondern wirklich mitten im Geschehen.


    Werdens wahrscheinlich einfach probieren, wenn die Wertung beim ersten mal nicht ganz so toll wird, dann ists halt so. Hab gesehen, dass der ökv rechtzeitig vor der Ausstellung noch zwei Trainings anbieten, je nach dem wo die stattfinden und noch Platz ist, wär das natürlich super.


    Rein aus Interesse (also nicht auf meine Hündin bezogen, haben keine Absicht zu züchten), sollte man bei fehlenden Zähnen nicht irgendwie unterscheiden, warum der Zahn fehlt? Ich finde ein komplettes Gebiss ja schon wichtig in der Zucht, aber wenn jetzt einem Top-Hund aufgrund eines zb (Auto)unfalles ein Zahn fehlt, ist das ja nicht genetisch :???: