Wir hatten vor den Malis Jack Russel Terrier, einen BC, eine BC Mix Hündin und haben immer noch eine Tierschutz Hündin. Unsere Mali Hündin(X-Mali aus Holland) haben wir ziemlich blauäugig recht spontan gekauft, weil wir einen Hund haben wollten der bei uns aufpasst und mein Mann als Kind einen Mali als Familienhund hatte und gerne wieder einen haben wollte. Dazu muss man sagen, dass wir einen großes Haus, einen großen Garten, quasi keine Nachbarn, keine Kinder, wenig Besuch haben und der/die Hund(e) immer mitkönnen, also ziemlich ideale Bedingungen.
Das war schon eine Herausforderung, unser Haus sieht nicht mehr so aus wie früher , aber es ist ein toller Hund, der mittlerweile völlig unkompliziert im Alltag ist. Mit der Hündin habe ich mit dem Hundesport angefangen.
Da wir immer drei Hunde hatten und ich ziemlich Hundesport infiziert bin, kam im Januar noch ein Rüde, diesmal aus FCI Zucht dazu.
Dieser Hund ist einer, wie Hummel beschrieben hat, nicht leichtführig, führerweich und arbeitswütig, dafür mit ganz viel Aggression. Ich glaube nicht, das ich den Hund noch hätte, wenn wir nicht so ideal wohnen würden oder Kinder hätten. Wir haben es mittlerweile gut im Griff und er ist ein auf seine sehr spezielle Art ein genialer Hund, aber der Aufwand war und ist riesig. Man sollte sich das wirklich gut überlegen!