Beiträge von Maja1377

    Gerne auf dem Laminat liegend wird gekickt, was ein tolles schurrendes Geräusch gibt, was man schwer ignorieren kann.

    da muss ich mal ganz blöd fragen... ist das nicht normal ?? :???:
    Wenn Maja schläft, fängt sie auch manchmal das "Rennen" an.. atmet dann auch ganz tief/schnell.. manchmal sind alle Pfoten in Bewegung.. manchmal nur Hinter- oder Vorderpfoten.. manchmal wedelt sie mit dem Schwanz dabei.. und pustet so richtig Luft aus.. wie ein lauter Seufzer..(hat bissl Ähnlichkeit mit einem wiehrenden Pferd) ich hab das immer als "Träumen" gedeutet..

    Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Zeit noch besser wird, aber das das so wirklich schwer tragbar ist kann ich auch verstehen.

    hier war das Anfangs auch so.. mein Mann hat einfach 2 mal wöchentlich Training und kommt dann erst gegen Mitternacht heim.. wenn er dann in die Garage fährt ist das auch oben im Haus gut zu hören.. da war die ersten Male mehrfach Alarm angesagt, wenn es was zu hören gab.. und dann nat., wenn die Garage befahren wurde ..
    Maja schläft ja im Flur - bei ihr hat gut geholfen, das ich ihr ein Radio leise angemacht hab - so hat sie nicht jeeedes Geräusch wahrgenommen.. und hat nur noch gebellt, wenn die Garage in Bewegung kam (hatte sie fix raus, das ja dann mein Mann kommt)
    Das hat sich alles aber nach paar Wochen komplett erledigt. Mein Mann hat sie halt echt ignoriert, wenn er dann gekommen ist.. kein Anschauen, kein Anfassen oder Ansprechen..
    Das Radio hab ich dann irgendwann einfach mal vergessen anzumachen.. aber da kannte sie das dann schon.. viell. wäre das bei euch auch mal einen Versuch wert..

    Erarbeitet Maja sich ihr komplettes Futter? Irgendwie hört sich das an, als ob ihr barft

    Teilbarfen.. Maja bekommt morgens Trockenfutter.. auf unserer Morgenrunde als Belohnung zwischendurch..


    am späteren Nachmittag, auf unserer großen Runde in Wald und Feld, da bekommt sie Frischfleisch und eben auch Kartoffel aus dem Dummy - plus mal noch Bananenstücke/Pfirsichstücke als Belohnung.


    Muss man sich so vorstellen.. das am Ende unserer Runde (wenn nicht mehr viel zu laufen ist)meist noch etwas geübt wird - z.B. Rückruf.. oder "Leine-Platz".. oder einfach mal lang liegen bleiben, wenn ich weit weg laufe, Verlorenensuche.. und dafür bekommt sie dann als Belohnung den vollgepampten Dummy mit Fleisch und Kartoffel..
    Vorher gibt's bei Kleinigkeiten.. für selbst rankommen.. sich an mir orientieren etc. immer mal eben ein Stück grüne Gurke, Banane, Apfel.. etc.. was eben gerade da war.


    Gelegentlich will ich ihr auch mal bissl Leinöl, ein Ei , Buttermilch zukommen lassen.. dann kriegt sie auch mal ihr Futter aus dem Napf ganz ohne Job .. so ganz verbissen seh ich das nicht..


    Mit dieser Futtermischung über den Tag hat sie ganz weiches Fell bekommen.. und wir haben eben auch den Eindruck, das es ihr hilft, ruhiger zu werden - ok.. das "Alter" hat damit viell. auch was zu tun..
    aber wir behalten das jetzt erstmal auf jeden Fall so bei..

    Unser Bienchen hat seit gestern Durchfall.. und ist irgendwie nat. platt und sehr schmusebedürftig.. gestern sind wir nur kleine Leinenrunden gegangen, bei denen sie bissl geschnuffelt hat.
    Ich weis nicht, obs an der momentan fehlenden Energie liegt(ist ja auf Null/nur Wasser und hatte mehrfach Durchfall) - aber sie war gestern klasse beim Begrüßen aller Familienmitglieder und Passanten, die wir unterwegs getroffen haben. Hat sich immer erstmal direkt hingesetzt und gewartet, bis man auf sie zu kam. Waren ganz begeistert.. üben das ja schon länger..


    Und heute nacht, da drückte wohl der Bauch.. sie steckte gegen 2 die Nase in unser Schlafzimmer (sie kommt ja nicht rein) und winselte leise - war so süüüüss.. ".. schnell.. ich muuuuuss mal.. kann mal einer mit mir raus?".. bin fix mit ihr in Garten und da wars dann explosiv - sie hat sich ordentlich erleichtert, kam danach zu mir gelaufen und hat ihren Kopf zwischen meine Beine gesteckt (ihre Lieblingskraulposition), damit ich ihr den Bauch und den Hintern massier.. danach wieder ab ins Bett.. und heut morgen im Garten kam es dann zum Glück wieder in festerer Form beim Lösen (wo das allerdings alles herkam möchte ich mal wissen..sie ist quasi nüchtern seit vorgestern nachmittag und hatte mehrfach Durchfall :shocked: )
    jetzt denk ich, das wir heut nachmittag mit etwas Schonkost beginnen.. die Karottensupper ist gekocht..

    Kennt jemand von euch diesen Artikel?
    Kohlenhydrate sind Nervennahrung auch für Hunde

    DIESEN Artikel kannte ich bisher nicht (fand ihn aber sehr gut), aber nachdem Maja anfangs ja auch so ein furchtbarer Hibbel war, hab ich mich zu dem Thema auch belesen und genau diese Erfahrungen mit ihr gemacht..
    Getreide geht bei ihr nicht - da bekommt sie auch Juckreiz..toll sind Banane und Pfirsich, aber auch Kartoffeln und Reis .. beides jeweils richtig pampig verkocht, sind bei Maja GOLD WERT!.. Maja "erarbeitet" sich ja nach wie vor ihr Futter.. aber ich machs auch eig. immer so, das sie gleich zu beginn unserer Runden eben was leichtes absolviert, wofür es schonmal ein Stück Banane gibt. Zum Einen steigert es die Motivation.. und es gibt eben Energie..


    Sie bekommt nicht jeden Tag - es gibt auch Tage, da gibt's nur Fleisch.. aber so ca. 3/4 Tage die Woche, bekommt sie sowieso mehr Futter .. und das dann mit reichlich KH.. wir haben den Eindruck, das sie generell zufriedener, ruhiger wird, seitdem sie regelmäßig auch KH bekommt

    Mais und gängiges Getreide bewirkt eher Aufdrehen, dagegen funktionieren Haferflocken, Kartoffeln und Reis richtig gut

    ist hier auch so..

    Ich würde den Hund nachts nirgends einsperren, sondern an der Schlafzimmertüre ein Gitter anbringen und die Türe einen Spalt offen lassen, sodass sich der Hund davor hinlegen kann und merkt, dass er nicht alleine ist.

    Mit Maja haben wir das auch so gemacht.. Ihr Zimmer ist eig. direkt neben unserem Schlafzimmer.. davor ein großer Flur mit Aquarium.. in Ihrem Zimmer steht ihre Box.. im Flur liegt eine Decke mit dickem Kuschelkissen vorm Aquarium. Unsere Schlafzimmertür haben wir immer einen Spalt offen - wir mussten kein Gitter anbringen- beim 1. Versuch haben wir ihr das Betreten verboten.. seither bleibt sie draußen.
    Als Junghund mit 5-7 Monaten hat sie immer im Flur geschlafen.. die erste Zeit meist direkt vor der Tür.. dann aber ziemlich schnell auf der Decke.. als sie dann aber zunehmend ihre Box lieben gelernt hat, in der sie Tags ist, wenn wir arbeiten.. ja ..da geht sie meist 21 Uhr schon aus dem Wohnzimmer hinter in ihre Box und schläft bis ca. 4.30/ 5 Uhr -
    Auch Maja wird um diese Zeit eig. immer wach.. wochentags geh ich dann sowieso mit ihr raus vor der Arbeit und am WE steh ich auf.. geh mit ihr 15 min. in Garten.. sie löst sich.. und dann wieder rein.. Keine Gespräche.. kein Getöse.. alles wortlos.. ich lass sie im Flur stehn und geh wieder ins Bett.. und sie sucht sich dann den Platz an dem sie nochmal weiter schläft..
    ich hab anfangs auf alle angebotenen schlafplätze immer mal wieder eine kleine Leckerei gelegt.. mach ich gelegetlich noch immer.. beim Labbi hilft Futter ja beim Verlieben.. ;-)

    Nun ja, mir wurde dann noch sowas wie Pissnelke hinterhergerufen und als ich schon dreihundert Meter weiter war, habe ich die eine Frau immer noch nach ihrem Hund schreien hören....

    ... wenigstens eine kleine Genugtuung bei so viel Ärger.. :bussi:
    Ich hab sowas auch schon erleben dürfen-und hab mich geärgert wie S... aber inzwischen prallt das ab - ich weis, das Maja einfach keinen Leinenkontakt haben darf und das sie dadurch so langsam lernt, an der Leine ohne Getöse an anderen Hunden vorbei zu kommen - der Methode ist richtig. Punkt. (Für uns halt) Und da gibt's keinen Spielraum für Diskussionen.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie persönlich viele Menschen es nehmen, wenn man Hundekontakt ablehnt. So als sei das eine Beleidigung ihrer Person!

    Ja - das ist tatsächlich so, ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich denke, das sind eben diejenigen, die die Körpersprache eines Hundes auch NULL deuten können.. Aufregung = Freude oder sowas in der Art.. :headbash:

    Ich bin mit Fddb total zufrieden.. benutze die jetzt schon über 5 Jahre.. besonders gut finde ich, das ich dort eben auch eigene Rezepte eingeben kann und mir so die Kalorien da speicher.. wenn ich z.B. selbst mein Brot back oder so.. außerdem gut, das man sich eine Liste erstellen kann mit den Nahrungsmitteln, die man oft braucht, so ist man dann recht fix mit dem Eintippen und muss nicht lang rumsuchen...hipp ist mir da ziemlich egal..