Beiträge von Maja1377

    Wird spannend, wenn sie konditionell so weit aufgeholt hat, dass das System nicht mehr funktioniert.


    Viel Springen lassen ist übrigens für den Bewegungsapparat im Wachstum nicht so das gelbe vom Ei.

    Zum Thema Wachstum... sie ist jetzt Ende des Monats ein Jahr.. von dem her darf sie jetzt etwas mehr-das passt schon.. Wenn ich von "springen lassen" schreib, dann sind damit mal so 10-15 min. gemeint, in denen ich ihr den Kong werf und sie einfach ausgelassen spielt.. hinterherflitzt um ihn zu bringen. Am Nachmittag, wenn wir dann so ne Stunde unterwegs sind und sie den ganzen Vormittag alleine war, dann ist sie darüber einfach inzwischen froh.
    Wegen der wachsenden Kondition mach ich mir keine Sorgen, denn bei unseren Leinenrunden morgens findet vorher auch nur ein kleines Gartengassi statt, wo sie mal 10 min. durch den Garten trabt.. sich löst .. und dann wartend vor der Leine steht. Neben mir dann 40 min. durch den Ort zu laufen ist für sie inzwischen genauso ok.
    Mittlerweile kann sie sich da ganz gut anpassen, wenn ich als Übergang eine kurze Konzentrationsübung mit ihr mach - dann ist sie auch am Nachmittag nach der Spielerunde ganz fix wieder unten und läuft an der Schlepp entspannt neben mir her/um mich herum.. und momentan trainiert sich das mit den Begegnungen einfach für uns besser, wenn sie vorher schon paar Kräfte loswerden konnte.

    Danach lief er in einem kleinen Radius um mich herum und am Ende lief er entspannt an der Leine an einem Hund vorbei. Er kann so viel, wenn das Drumherum passt

    Ich übe mit Maja ja auch noch - ums mal grob zu sagen - die Gesellschaftsfähigkeit, insbesondere das Verhalten bei Hundebegegnungen. Bei ihr stell ich fest, das sie umso gechillter ist, je kaputter sie ist.. wenn wir z.B. am Ende eine schönen Runde mit viel Spiel und Übungen noch auf einen Hund an der Leine treffen, dann läuft alles viel viel ruhiger ab. Gilt generell für die Leinenführigkeit - sie ist halt noch jung und hat ne Menge Energie.. ist da der Stöpsel gezogen, geht alles besser und sie ist einfach chilliger. Drum versuch ich, so es möglich ist, sie immer erst im Garten ein wenig laufen zu lassen bevor wir loslegen. Unsere Gassirunden plan ich so, das ich anfangs die Möglichkeit hab, sie ordentlich springen zu lassen.. spieli werfen und apportieren.. sowas, was sie auspowert.. wenn sie da 10/15 min. Zeit hatte, ist der Dampf erstmal raus und sie kann alles viel viel besser.. drum denk ich auch, das sie - parallel dazu das wir sowieso dran arbeiten - mit fortschreitender Reife/Alter da generell auch besser zu führen sein wird..

    Maja gestern beim Fußball ganz lieb.. eine Halbzeit fein stillgelegen und zugeschaut.. und am Nachmittag haben wir dann eine schöne 5km Runde in einem großen Wildpark gedreht.. mit großem Spielplatz - viele Leute.. viele Kinder.. Inlineskater, Fahrräder.. überall Grüppchen. Maja konnte ganz ohne Probleme hinter anderen Leuten herlaufen.. wir konnten ander überholen, das Kinder hinter uns herum tobten war auch kein Problem.. wir haben andere überholt.. auch Entgegenkommende waren kein Problem..


    Und der Gipfel (leider nur eben die eine Begegnung-hatte auf mehr Übungsobjekte gehofft) uns kam eine Familie mit 3 Hunden entgegen.. das aufeinander zugehen lief recht gut-Maja hat ein wenig gezogen-aber lies sich dann prima dran vorbeimanövrieren.. ohne Theater.. der 3. Hund lief frei .. ein ganz lieber kerl.. er kam auf Maja zu.. sie blieb an mir dran und ich hab den freilaufenden Hund nur kurz mit einem "scht" abgewimmelt.. ganz problemlos und Maja hat sihc nichtmal nach dem Trio umgedreht.. ich war ganz baff..


    War rundherum ein toller entspannter Tag - auch für Maja.. die war so richtig zufrieden..

    Maja war gestern mit mir in der Bücherei.. hatte extra nur einen ganz kurzen Besuch geplant - aber der hat gut geklappt.. sie war lieb und ruhig..und heut ist sie mit mir eine schöne 5km Runde gelaufen.. an Schlepp zwar.. aber eigentlich auch nicht.. lief zu 90% einfach neben mir.. total entspannt..

    Viell. passt mein momentaner Gedankengang an eure Unterhaltung.
    Habe Maja gestern mal gewogen.. 23,4 kg.. Schulterhöhe ca. 56 cm .. in 2 Wochen wird sie 1 Jahr.
    Zuletzt wurde sie beim Tierarzt gewogen vor 2 Monaten.. da wog sie 23 kg und der hatte uns empfohlen, ein wenig mehr zu füttern, sie sei arg schlank (man sieht, wenn sie in Bewegung ist gut die Rippen).. obwohl sie auch vorher das lt. Herstellerangaben volle Futter bekam - plus Kauzeug und auch mal ein Ei oder Kartoffel..
    Jetzt haben wir das ganze seit Mitte August noch etwas erhöht.. morgens bekommt sie reichlich 2/3 von der eigentlichen Trockenfutter-Tagesmenge.. und am späten Nachmittag dann so ca. 300 g Frischfleisch (Verschieden.. Rinderhack, Herz, Hähnchenmägen, Pansen..gemixt ) mit 2 EL Leinöl etwas Kartoffel oder mal Reis (nicht immer) und was Gemüsigen dazu, auch mal bissl Naturjoghurt..oder ein Ei.. . und meist am Tag auch mal noch eine Rinderkopfhaut oder so..


    Trotzdem setzt sie eig. nicht an.. wir sind aktiv.. und auf unseren Spaziergängen ist sie natürlich gut in Bewegung.. ich vermute, sie verbrennt einfach gut.. und ich muss mir da eig. trotzdem keine Sorgen machen, sie ist halt einfach etwas zierlicher- wie seht ihr das? Findet ihr, das ich zu wenig fütter? Auf die Herstellerangaben kann man sich ja viell. auch nicht so ganz verlassen.
    Ich fütter von BestCoise so einen Fleischmix-TF den sie super verträgt (das ist bei ihr etwas sensibel-sie bekommt von manchem Juckreiz) .. laut Hersteller müsste ich ihr da so 280g am Tag von geben.. und sie bekommt eben morgens knapp 200g plus noch das Fleisch+ am Nachmittag..



    Mit 19 Wochen hatte sie 14,7 kg .. und jetzt- 7 Monate später hat sie "nur" knappe 9 kg mehr.


    Andererseits war sie jetzt mit 11 Monaten läufig.. und ich hab gelesen, das die Läufigkeit auch mit einsetzt, wenn das Endgewicht so in etwa erreicht wäre.. weis da jemand was Schlaues zu? Hab keine Ahnung ob das so stimmt...

    Faro ist ja auch ein Hibbel- und Angsthund und ihm helfen Omaspaziergänge wirklich gut, zur Ruhe zu kommen.

    Diese Methode hat bei Maja auch geholfen, das die Leinenrunden ruhiger wurden..


    Hab da ein krasses Beispiel in der weiteren Nachbarschaft. Ein Labradoodel.. ein großes Tier..ein Rüde.. ca. 1-2 Jahre.. er kam als Welpe zu seinem Frauchen.. die Frau hat eine Behinderung und kann nur ganz ganz langsam - so in Bohnenschritten - laufen.. der Hund läuft auch nur so.. macht sogar genauso kleine Schritte.. und ich seh sie relativ regelmäßig mit ihm "spazieren".. im Wohngebiet.. ich hab noch nie gesehen, das der Hund mal irgendwie rennt.. oder auf einer Wieser flitzt.. der hat sich völlig angepasst, wohl, weil er es eben nur so kennt.
    Wie gut das jetzt für ihn ist.. sei mal dahingestellt..

    Gestern abend war Madame noch nach etwas körperlicher Zuneigung zumute.. aber keiner von uns hatte Lust - alle 4 lagen wir aufm Sofa und haben fern gesehn... was macht Hundi..?? kriecht unter den gläsernen Couchtisch in der Mitte von uns.. der ist zu tief für sie um zum Stehen.. aber liegen wollte sie auch nicht.. sollte ja nach was Besonderem aussehn.. :hust: also hing sie ganz verdrückt drunter und schaute auffordernd durch das Glas der Tischplatte nach oben in die Runde.. das sah so dooof aus.. natürlich wurden wir auf sie aufmerksam.. xD .. und haben gelacht.. was macht sie ..? kommt wieder raus und legt sich mitten in den Raum auf den Rücken.. Pfoten hoch.. wieder auffordernd in die Runde schauen... "Naaaaa??? wer will das niedliche Hündchen ordentlich kaulen...??.. Wer will? wer will?.. kommt schoooon.. HIER! genau in der Mitte.. ihr braucht nur herzukommen....ich waaaaarteeeee :lachtot: " als nach 3 Minuten noch keiner von uns aufgestanden war.. klappt sie theatralisch laut seufzend zur Seite.. bleibt platt liegen und schaut resigniert in die Runde.. ".. echt jetzt?!.. keiner will??..." steht auf und legt sich in die Box :hust:

    Aber was macht man dann? Hund es wieder ausspucken und wieder in die Box legen geht ja auch nicht

    also ich hab das mal mit Maja erlebt.. wir wollten ihr ein Geschirr kaufen und die hingen direkt gegenüber von diesen Schütten voll mit Hundekeksen.. die Verkäuferin war dabei.. haben ja ausprobiert.. Maja hat dauernd wieder dort gefressen.. die Verkäuferin war super nett und meinte, das sei mit eingeplant.. ich solle mir da kein Kopf machen.. und Hundi hat auf diese Weise gut mitgemacht beim Anprobieren..
    naja.. ich fand das zwar nicht so doll.. weil ich damals noch etwas ängstlich war wegen Verträglichkeiten und so.. aber ging ja alles glatt am Ende..