Und dann ärgert es mich, dass mich das ärgert, weil ich es ja nun nicht mehr ändern kann...
kommt mir bekannt vor...
dass jede Hundebegegnung purer Stress für Mozart ist . Und das sage ich nicht nur, weil ich vor mir selber rechtfertigen will, dass ich Hundebegegnungen weitesgehend vermeide, sondern weil man Mozart auch ansehen kann, wie seine innerliche Spannung steigt. Bei kleinen Hunden neigt er auch zum Hetzen....
Ja.. das mit dem Stress war hier auch so. Mittlerweile wird es ja besser.. die Reaktionen sind auch total verschieden. Kleine Hunde animieren Maja auch immer zu mehr Action als große. Vor großen Hunden hat sie auch eher Respekt. Ihre Hundefreundin ist z.B. eine 4jährige Husky-Schäfi-Mischung und sehr souverän.. wenn Maja da ihre aufdringliche Labbi-Schiene fährt, stutzt die sie sofort zurecht.. da zieht Maja dann auch mal den Schwanz ein (was ich sonst bei ihr nie sehe) und macht danach respektvoller und langsamer weiter.. kleine Hunde.. am Besten noch bellend und hin und her zappelnd, machen Maja auch verrückt. Aber wenn sie da meint zurück bellen zu müssen, kann ich sie inzwischen gut mit einem klaren Verbot bremsen..
Generell ist das bei ihr inzwischen eine gute Methode.. gleich rechtzeitig, wenn ich seh, sie will ihre Hundeshow abziehen ein klares NEIN.. rannehmen und z.b. Spieli..oder eben, sobald sie sich dann kurz auf mich konzentriert ein Leckerli.. mit Leckerli erreich ich bei ihr viel.
läuft er an einer 3m-Leine. Da darf er dann auch schnuppern und alles, was er im Freilauf dürfte
haben wir auch lange so gemacht.. hatte den positiven Effekt, das Maja den nahen Umkreis so gewöhnt wurde, das sie dann gar nicht mehr weit an der Schlepp im Umkreis lief.. ist halt so.. wer sich nicht benimmt, hat weniger Freiheiten.. Punkt.
Er trägt für Hundebegegnungen ein Halti,
Ich kenn eine Labbirüden-Besitzerin, die ist damit auch total gut gefahren.. es ist einfach eine Kraftfrage.. ihr Rüde wiegt was um die 33 kg.. das kann man nicht halten.. hab ich bei Maja schon zu tun und die hat nur ca. 23 kg..