Beiträge von Maja1377

    ich habe ihre Anregung aber aufgenommen und bin direkt am nächsten Tag in der Früh seit langem wieder einmal durch den (normalerweise) Hunde-überfüllten Graben gelaufen. Ist ja auch eine Art Training.

    ist ja auch unsere große Baustelle.. weswegen ich auf jeden Fall auch die huschu weitermach.. und ich machs eben auch so mittlerweile.. ich geh extra zu Zeiten und an Orte, wo ich mit Hunden rechne..
    Stelle fest.. mal geht's ganz gut.. mal gar nicht.. ich denke aber, die Häufigkeit brauchen wir, um überhaupt dran arbeiten zu können..


    Was sich bei mir inzw. bewährt hat.. bei Sichtung von weitem Maja absetzen.. Hund gucken.. schön mit Leckerli nett füttern.. möglichst auf diese Weise passieren lassen..
    Wenn Madame doch mal den Macker macht und in die Leine rennt (bei manchen Hunden macht sie das), dann gibt's ein scharfes "Hey.. " oder "nein".. und sie muss mit mir in Gegengesetzte Richtung laufen ..erst vom Hund weg.. dann wieder umdrehn.. dem Hund hinterher.. das Spiel mach ich dann solange wie sie an der Leine zieht.. läuft sie locker.. laufen wir noch eni stück locker hinterdrein und dann gibt's war shcönes... spiel. oder so

    Wie soll denn der Körper bitte seine Organfunktion so herunterregeln, dass der Grundumsatz immer kleiner wird ?

    Das ist ja das eigentlich geniale am Körper.. er kann sich anpassen.. er schafft es, mit viel weniger auszukommen und zu überleben.. ob man das dann Hungerstoffwechsel nennt oder Anpassung ist reine Ausdrucksweise.
    Du merkst das dann z.B. an vermehrt kalten Händen und Füssen.. die Energie wird mehr zur Aufrechterhaltung der Organfunktionen genutzt.. und somit mehr im Körperstamm ums mal ganz platt auszudrücken.
    Aber sei es drum.. ich gönns auf jedem Fall wirklich JEDEM, seine störenden Kilos wegzubekommen.. hab selbst alle möglichen Wege schon probiert über viele Jahre..

    Ansonsten: Wenn es hier jetzt wieder nur ums Rechthaben und ums Besserwissen, ums Bewerten und dieser gewissen Art des "Du wirst schon sehen"-Unkenrufs geht und nicht um einen netten Austausch, gemeinsames Freuen über Erfolge und gegenseitige Unterstützung, dann bin ich hier direkt wieder weg.

    naja.. stimmt schon.. ich bin bei dem Thema mittlerweile recht genervt - es ist nämlich so, das komischerweise (das hat jetzt mit Dir oder dem Forum hier rein gar nix zu tun) jemandem wie mir, der sich quasi halbiert hat.. ständig schlaue Ratschläge gegeben werden von Leuten, die jetzt auch mal 5kg abgenommen haben und meinen einem sagen zu müssen, wie das funktioniert.
    Echt.. ganz komisch. Man müsste meinen, die sehen, das ich weis wie es geht.. aber ich werde ständig belehrt - und zwar mit teilweise haarsträubendem Unfug.


    Also auch an Dich .. nix für ungut.. ich hab Dich glaub genauso belehrt wie die Leute die mich selbst nerven :hust:

    Ich nehme lieber die Abkürzung, auch wenn die mit etwas mehr Anstrengung verbunden ist, zumal starkes Übergewicht zu haben auch nicht gerade gesund ist.

    So hab ich auch gedacht.. die ersten 50 Kilo hatte ich in nur 6 Monaten weg (der langsamere Weg ist übrigens durchaus nicht der Leichtere.. lach.. wie kannst Du das annehmen?!) .. aber nach 6 Monaten Shakes, und Gemüse.. täglich Sport und teilweise Phasen von nur 500 kal am Tag wollte ich anfangen mal wieder etwas mehr zu essen.. langsam wieder in einen Bereich zu kommen, in dem ich mit wenigstens 1500 kal am Tag mein Essen einteilen kann..
    aber da kam dann die Quittung - mein Grundumsatz war so geschwunden (Spiroergometrie hat das bewiesen), das ich mit nur noch ca. 850 kal Grundumsatz zurechtgekommen wäre-rein überlebenstechnisch.. bis ich den mit Sport und gesteigerter Kalorienaufnahme (und damit erstmal wieder Gewichtszunahme) wieder bei 1460 kal hatte, vergingen fast 7 Monate..
    Klar wollte ich, von mega viel Gewicht kommend, auch schnell Erfolge sehen.. ist doch logisch, das sich kaum jemand das Ziel setzt, sein Normalgewicht in 5 Jahren zu erreichen..
    Und die Holzhammermethode funktioniert ja auch.. aber eben nur bedingt. Schnell Abnahme um von nem Extrem wegzukommen klappt prima..
    Wenn Du aber irgendwann mal nicht mehr von "1 Salatblatt und einem Radischen" leben willst (Achtung Ironie), dann sollte man nicht so radikal die Kalorien beschränken.
    Das ist übrigens nicht meine Idee.. das ist tausendfach belegt und durchaus keine Angstmacherei oder Ähnliches.
    Was ich hier lese.. von wegen Jojo-Effekt und Hungerstoffwechsel seien Hirngespinste ist schlichtweg mangelndes Wissen zum Thema!
    Auch die Aussage von @bLubb das man ja nur normal Essen müsste.. so kann nur jemand daherreden, der sich zu dem Thema nicht auskennt.
    Aber deshalb sollte man vielleicht auch nicht über dieses Thema in einem Hundeforum reden.
    Für diejenigen, die es ernsthaft interessiert, gibt es z.B. Adipositas24 . Dort wird dann auch noch der letzte schlau.




    Deswegen klappt es ja auch immer bei allen so nachhaltig.....

    :hust: geeeenau

    Wir hatten ein tolles Wochenende.. Maja war überall dabei.. schöne Spaziergänge .. ein wenig Wasser-ich-trau-mich-mal-zaghaft.. dabei beim Fussball und ganz gechillt.. einfach immer überall dabei.. dabei aber nicht dauernd total präsent.. richtig angenehm.
    Ich lass sie jtzt immer ohne Leine aus dem Haus wenn wir mit dem Auto weg wollen.. sie bleibt an mir dran.. wartet bis sie Kommando "Hopp" beim Einsteigen und auch beim Aussteigen bekommt.. und rennt nicht irgendwie im Hof herum.. richtig schön..
    Hundebegegnungen hatten wir heut mehrere auf neuem Gebiet.. einem Hund mussten wir hinterherlaufen.. da wars etwas nervig, da hat sie hinterhergezogen und ich musste sie immer wieder umlaufen in die andere Richtung.. dann gings irgendwann..
    aber die anderen Hunde .. da hat sie sich immer shcon von alleine hingesetzt und nur geguckt.. an der Leine aneinander vorbeilaufen ist noch knifflig, aber so ist es erstmal ein erster Schritt..
    War einfach alles entspannt.. und unaufgeregt.
    Gestern Abend war Hundi so müde vom "dabeisein", das er zusammen mit Tochter aufm Fußboden beim Kuscheln eingeschlafen ist.. tochter lag aufm Hund.. Hund hatte seine Pfote über sie .. engumschlungen.. voll zum verlieben.. und das, obwohl Maja nie schmusig war am Anfang.. :herzen1:

    Wie alt ist deine denn?

    gerade 11 Monate geworden.. aber das was Du über die eigene Körperwahrnehmung schreibst, find ich einen echt interessanten Impulse.. so hab ich das noch gar nicht gesehen.. stimmt einfach, das könnte auch nochmal was bewirken..
    jetzt war sie heut auf der Vormittagsrunde und der Nachmittagsrunde mit meiner Tochter bis zum Bauch mit im See.. sehr sehr zögerlich.. aber Futter sei Dank, schien sie es dann ganz gut zu akzeptieren,d as es untenrum nass war..

    Aber deine ist ein Labbi oder?

    ja.. aber einer, der die Rassebeschreibung nicht zu ende gelesen hat.. den Teil mit "Wasser" hat sie eindeutig nicht gesehn.. dafür den mit dem Futter! :hust: verfressen bis zum Ende..

    ... sprach sie und hatte drei Hunde, die bei dem Geruch von Wasser schon gefühlte 5km vorm See den Turbo-Modus anschalten und nur aus dem Wasser kommen, wenn sie kurz vorm ertrinken sind

    :lol: :lachtot: :lachtot:

    Im Übrigen bin ich tatsächlich immer sehr unsicher, bei wie viel Kalorien mein Gesamtumsatz liegt.

    Wenn Du´s ganz genau wissen möchtest, machst Du so eine Messung bei einem Sportmediziner.. der kann unter Belastung deinen Laktatspiegel messen und errechnet anhand einer Spiroergometrie deinen Grund und Leistungsumsatz.. dann weist Du es relativ genau. Auch eine Möglichkeit wäre eine BIA-Messung bei einem Ernährungsmediziner .. kannst Dir ähnlich einem EKG vorstellen.. ein leichter Strom fließt durch deinen Körper und Fettgehalt und Muskelanteil..etc. werden so berechnet und so auch Dein Grundumsatz.. auch relativ genau. Die Rechner im Netz kann man getrost vergessen.
    Ich hatte z.B. damals mit 1,61 und 85 kg einen Grundumsatz von 1460 kcal ´(da hatte ich allerdings schon knapp 60 Kilo abgenommen und Muskelaufbau mit täglichem Cardiotraining gemacht..) .. als Ansatzpunkt um längerfristig abzunehmen ist es echt gut, wenn man den mal weis, um eben nicht völlig zu wenig zu essen.

    Das ist Quatsch...

    Nein - definitiv kein Quatsch. Wer sich mit minimal-Kalorienaufnahme runterhungert, kann das im Normalfall nicht langfristig halten und dabei ein normales Leben führen. Selbst wenn man den Sport immer weiter steigert, gewöhnt sich auch daran der Körper irgendwann.
    10-Kilo-Marke .. toll .. ohne frage.. aber ich hab gut 70 Kilo abgenommen und weis sehr wohl wovon ich da rede.. denn glaub mir .. das Abnehmen ist nicht das Schwierige an der Sache.. das HALTEN ist die Königsdisziplin . .
    Es gibt auf jeden Fall verschiedene Methoden, mit denen man gut abnehmen kann.. da ist jeder Mensch und jeder Körper verschieden.. das will ich gar nicht in Abrede stellen.. die ULTIMATIVE Diät gibt's meiner Meinung nach nicht.. aber eine Abnahme dadurch, das man weniger als die Hälfe des Leistungsumsatzes.. oder gar des Grundumsatzes isst, wird nie gesund und von Dauer sein.
    Dazu gibt's genug bestätigte Studien..

    Der Kleine (12 Monate) hat seit ein paar Wochen das Schwimmen für sich entdeckt.

    Wir haben gestern extra wieder den Stausee ums Eck besucht.. Spieli.. Leckerli.. sie ging wieder nur maximal mit den Vorderpfoten rein.. (dafür durfte ich Oberhorn die Hosen hochkrempeln und den versprungenen Kong aus dem See fischen, da meine Waden aber keinen Meter lang sind, war die Hose dann trotzdem nass :headbash: )
    Ich wünsch mir auch, das Maja die Freude am Wasser entdeckt..
    Und.. DEIN FOTO IST KLASSE :herzen1:

    meine Güte, brauchen wir das hier eigentlich, wenn ich weiß, dass vieles davon im Alltag funktioniert?

    Ja.. ganz ehrlich hab ich diese Gedanken, ob wir die Hundeschule brauchen über den Sommer auch gehabt. Vor allem, weil Maja in der Zeit, in der wir nicht dort waren so Fortschritte gemacht hat.
    Aber-wir brauchen sie noch.. denn nur dort muss sie unter Anwesenheit von anderen Hunden derzeit laufen und mitarbeiten.. sich beherrschen.. für uns ist dort die schwierigste Übung in Anwesenheit der Anderen Hunde auf mich konzentriert zu sein.


    Aber ich denk schon, das ich das evtl. in einem halben Jahr wechsel und mal in den Hundesportverein schau.. mal sehn