Das soll jetzt nicht heißen, dass ich meiner Familie die Schuld gebe, aber gerade bei jüngeren Kindern kann man ja noch super ins Gewcht des Kindes eingreifen und einfach gesünder/kalorienärmer kochen und keine/weniger Süßigkeiten kaufen.
Doch, ich finde, das kann man durchaus so sehen.. damit unterstellt man nicht, das die Eltern böswillig dafür gesorgt haben, das man durch Fehlernährung schon im Kindesalter übergewichtig wird, aber es ist absolut wahr, das Eltern die Verantwortung für die Ernährung ihrer Kinder haben. Hab selbst 2 Kinder und da ist ganz klar, das ich aufpasse.
Es geht schließlich um die Gesundheit.. vorrangig die körperliche.. aber was seelisch hinterher kommt, was die Kinder ständig begleitet, die zu dick sind.. das ist ebenfalls nicht zu unterschätzen..
Wenn ich pro Mahlzeit 0,5 kg Gemüse (ca 100-150kcal) esse, das Gemüse in 10g (=70kcal) Butter anbrate und dazu noch 50g Reis (ca 150 kcal) esse komme ich auf maximal 370 kcal pro Mahlzeit, ernähre mich gesund bin davon erstmal eine Weile satt.
Und wo bleibt Dein Eiweiss?? Eiweiss als Zellbaustoff ist wichtig und sättigt vor allem..
komme ich damit im Idealfall auf gerade mal 1000 kcal und kann mir dann noch locker ein paar kleine kalorienreichere/leckere Snacks gönnen oder die Kalorien einfach in ein bisschen Obst, Joghurt, Käse etc "investieren".
1000 wären definitiv zu wenig.. damit nimmst du nur kurzfristig ab, dann stell sich dein Körper auf "WENIG" ein und du musst weiter reduzieren, um noch abzunehmen.. und wirst mit relativ wenig Essen trotzdem irgendwann sogar zunehmen.. Hungerstoffwechsel wird so provoziert.
Es ist immer besser (wenn auch nat. schwieriger, weil man nicht so fix Erfolge sieht), nur ca. 80% unter dem benötigten Kalorien zu liegen.
An ungesünderen Tagen mit zb viel Brot brauche ich mehr Kalorien
Durch das Brot steigt der Blutzuckerspiegel rel. stark und schnell an.. und sinkt ebenso wieder.. deshalb hat man einfach früher wieder Hunger..
Ich möchte den Konsum an tierischen Produkten so gering wie möglich halten, weil ich die Haltungsbedingungen und das "Leben" der Tiere absolut grausam finde.
Dann könntest Du auf pflanzliche Eiweissquellen schauen.. Tofu, Hülsenfrüchte.. etc. ... oder eben auch mal einen Eiweisshake.
Ich hab (zwangsläufig) sehr viel Erfahrung mit dem Thema Abnehmen - hab in Eigenregie 70kg wegbekommen und das geht eigentlich nur, wenn man sich mal mit dem Thema richtig auseinander setzt..