Jetzt bleibe ich erst mal hier, Wald ist für heute gestrichen.
Oje.. Du Arme.. so Situationen können einen ganz schön runter ziehen.. aber das sind im Endeffekt nur einzelne Momente.. wenn dann noch eine doofe Reaktion von aussen dazu kommt, dann ärgert man sich noch mehr. nemo ist halt grad ein "junger Wilder"..
Wir waren gestern in der Huschu nur zu zweit.. der Husky und wir.. und das waren gerade die Richtigen.. beide Hunde sind auch noch so, das sie nach anderen schauen.. überall vorne dran sein müssen..
Tja.. wir haben dann 1 h geübt: aneinander vorbeigehen ohne das die Hunde sich anschauen, aufeinander zugehen und HH unterhalten sich während Hund hinter ihm sitzt.. Hund absetzen und 15 m zum anderen Hundehalter rüber laufen und eine Unterhaltung führen während Hund wartet.. laufen an lockerer Leine mit immer wieder gegendrehen sobald der Hund im Ansatz vor zieht.. die Stunde war rum wie nix.. mein Sohn war diesmal dabei und das ist jetzt etwas, was eben auch er mit Maja üben kann.. bei diesem Leinentraining ist sie nach ein- zweimal gegendrehen und sie "umlaufen" dann so konzentriert dabei.. das kann er gut machen..
Und die Trainerin war auch ganz zufrieden.
Hintergrund bei mir, weshalb mir das eben auch so mega wichtig ist, das die Leinenführigkeit endlich richtig gut wird.. sie empfiehlt uns ein Halti.. und ich bin da nicht so wirklich ein Freund von.. sehe aber auch, das, wenn Maja mal loszerrt, selbst ich schon zu tun hab, sie zu halten. jetzt hatte ich versuchsweise mal eins besorgt. es über paar Tage zuhause im Garten begonnen sie dran zu gewöhnen.. aber sie kriegt da ecth die Krise.. habs wirklich langsam versucht aufzubauen.. aber sobald sie das dann irgendwann mal drauf hatte, war sie nur noch damit beschäftigt, es abzustreifen.. selbst Leckerli brachten nix.. und da denk ich, die Zeit und Mühe, die ich dann jetzt in ein Halti-Training investieren müsste, bis sie das Ding überhaupt akzeptiert - die kann ich besser ins Leinentraining investieren.. ich werde jetzt gezielt auch in die Stadt fahren dafür, denn immer nur alleine aufm Feldweg - wie soll sie da lernen, sich nicht nach jedem umzudrehen.. ist ja klar, das dann immer alle interessant sind, wenn man relativ selten jemanden sieht..