Meine Hunde schaffen den Typ jetzt nur sehr schwer... das wird, je länger er in dieser Phase bleibt, nicht besser sondern schlimmer.
Die Frau hat eine Trainerzulassung ??!!! .. gibt's ja nicht
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMeine Hunde schaffen den Typ jetzt nur sehr schwer... das wird, je länger er in dieser Phase bleibt, nicht besser sondern schlimmer.
Die Frau hat eine Trainerzulassung ??!!! .. gibt's ja nicht
@Michi69 ich damals auch, als man mir das hier empfohlen hat.. und das Ding ist echt prima.. Maja ist, wenn sie am Spätnachmittag nach einer Stunde im Schneeregen richtig nass geworden ist, sonst bis fast zum nächsten Morgen noch nicht vollständig getrocknet - das dichte Unterfell braucht eeeewig.. mit dem "Bademantel" geht das echt fix.. und dreckig wird so auch nix mehr.. war ein guter Tipp
Wir haben gestern komplett ohne Theater das neue Dry cape über den Kopf gezogen .. um den Bauch festgeschnallt.. und Hund ist gemütlich trocknend auf seiner Decke eingeschlafen nach einem sehr entspannten Regenspaziergang im Wald.
Also will ja jetzt keine Angst machen, ... aber die 1. Läufigkeit lief bei uns wie von dir beschrieben ab. Sie war total fertig, hat sehr sehr viel geschlafen und war sehr verschmust. ;-)
... doooch... jetzt machst Du mir etwas angst...
wir hier stehen 4.30 auf, damit Hundi noch ne halbe Stunde raus kommt.. weil ich dann noch das Essen für die Kids richten muss, mich richten muss und spätestens 6 los will.. hab zwar auch Gleitzeit.. aber je früher, desto früher daheim.. und so reicht es mir dann immer noch am Nachmittag im Hellen die große Runde hinzubekommen..
und Hundi ist wach wenn Frauchen wach ist.. oder davor-wenn Frauchen meint am WE mal bis 7.30 schlafen zu müssen
Aber sie war (auch aufgrund der langen Wartezeit im Auto) total plemplem und sehr unkonzentriert.
ja.. dieses Plemplem gabs hier auch.. war voll süss.. sie saß oft einfach mitten im Raum.. schaute sich so sitzend um.. guckte uns an.. dann wieder im Raum run.. so richtig "ich weis nicht was mir fehlt".... war sehr süß
Bin froh, wenn es in 2 Wochen dann vorbei ist.
so unterschiedlich ist das.. bei uns war während Majas 1. Läufigkeit im September hier ein vöööölllig entspannter.. schmusiger.. und vor allem müder Hund.. die Maus hat nur geschlafen, gefressen und war sehr still und verschmust.. wäre der PERFEKTE Dauerzustand.. wir kannten sie davor ja eher hibbelig.. zusätzlich zum Alltagstraining hat die Läufigkeit sie entspannter werden lassen.. wir sind schon gespannt, wie es beim 2. Mal wird..
Was ich hier noch nicht erwähnt habe, aus Angst verspottet zu werden ist, dass unsrer aus Bulgarien stammt.
Wir hatten das damals erst gesagt bekommen, als wir dort waren und den Pass gesehen haben.
Er sieht so aus wie ein Labbi, er verhält sich ja scheinbar auch genauso, aber es kann immer noch etwas mit drinnen sein, was eben nicht zum typischen Labrador gehört. Unter anderem das er so hoch gewachsen ist und sehr schlank ist. Also nicht wie sie es eigentlich gibt, diese bulligen Labbis, die immer ziemlich fett aussehen.
Die Herkunft ist doch jetzt sowieso egal.. er ist euer Hund.. und schaut zumindest zieeeemlich Labbi aus.. und verhält sich so.. das Schlanke, wäre halt dann eine Arbeitslinie. Gibt es mittlerweile weit verbreitet und diese Hunde sind auch nochmal etwas energiegeladener..
Ich habe mich zu diesem Zweck bei facebook angemeldet.
Das ist mal ein guter Tipp, den ich mir gleich abguck.. ..
Ich habe hier nämlich auch eine noch recht ungestüme 1-jährige Lady.
Was DogTeam beschreibt, dieses geradezu drauflos brettern, kann diese auch.. oder besser... sie scheint nur das zu können.
Aber wir arbeiten dran. Bei Sichtung anleinen. Frei drauflos darf darf sie sowieso nur bei einer einzigen Hündin, die wir gut kennen und die damit umzugehen weis und unsere Maja dann auch mal in die Schranken weist.
Sina hat genau einen einzigen Hund mit dem sie mal kurz rennen darf und das reicht vollkommen. Den treffen wir ca. 1x im Monat und dann können die beiden kurz miteinander flitzen.
Das ist hier ähnlich.. an der Leine gibt's sowieso keinen Kontakt und fremde Hunde, die ich nicht abschätzen kann, sind da sowieso tabu von wegen Freilauf.
Im Monat so 2-3 zufällige Begegnungen mit der bekannten Hündin - da mal 10/15 min. auf der Wiese herumtoben.. das reicht sowieso völlig, wie ich finde (nach einer viertel Stunde ist sowieso dann auch die Luft raus bei beiden Hunden.. jeder kommt auf Rückruf zum Halter.. anleinen.. weitergehen.. )
Ich übe - auch zu diesem Zweck- mit Maja seit einer Weile das Abrufen von "besonders Interessanten Dingen" mittels Dummy. Hat mir die Trainerin gezeigt.. ich kann Maja mittlerweile ihren Futterdummy werfen - sie losschicken zum Holen - sie aber auf halbem Weg wieder zu mir zurückrufen..
Das hat auch schon funktioniert, wenn sie auf ihre Hundefreundin zuflitzte.. (Voraussetzung war, das der andere Hund noch bei seinem Halter stand und nicht selbst gerannt kam)
Damals war das ganz gut zu sehen.. nachdem sie erstmal wieder zurück mussste, neben mir gesessen hat und die entgegenkommenden mit mir beobachtet hat, dann nochmal losgeschickt wurde, in geringerer Entfernung, war das Ganze entschleunigt.. durch den vormaligen Rückruf war sie dann irgendwie noch "bei mir".. nicht so im Tunnel.. ich denke, solches Training kann dem Hund helfen.
Ich sitze heute auch bei der Arbeit-und das auch noch abgeschottet vom normalen Stationsdienst-im Büro vergraben zwischen Aktenbergen..grmpf
eigentlich wäre heut ein Urlaubstag gewesen, aber den hab ich aufgeschoben.. die Arbeit stapelt sich und zum Jahresende wird das nicht besser, sondern noch schlimmer..
Habe hier eine Kollegin, die schon die 7. Woche krank schiebt - wegen Erschöpfungszustand - .. und so dürfen wir anderen mitrödeln..
Positiv an dem Ganzen ist allerdings, das ich lt. Betriebsrat eine Höhereingruppierung erwirken kann.. da sich mein Arbeitsfeld dermaßen verbreitert hat in den letzten Jahren, das der ursprüngliche Arbeitsvertrag mit Eingruppierung schon längst hinfällig ist. Bin gespannt, was rauskommt.
Da ich morgens früh beginne, schaff ich es derzeit trotzdem, so gg 16 Uhr daheim zu sein, um mit Maja noch wenigstens ne Stunde im Tageslicht zu laufen.. naja.. ne halbe Stunde Freilauf auf der Wiese, dann wird's dort auch zu dämmrig.. dann geht's an der Leine noch durch den Ort..