Wir hatten am Sonntag auch mal wieder den Super-Angsthund.. waren in einem Natursteinpark, weil wir im Garten noch einiges vor haben.. ein weitläufiges Gelände im Wald.. überall Berge mit Steinen verschiedener Größe und Farbe und Form.. auch Steinskulpturen.. Säulen.. etc. .. Maja war aaabsolut hektisch.. zerrte an der Leine von A nach B.. ein Ehepaar, mit zwei Hunden im Schlepptau.. da hat sie nur kurz hingeschaut.. sie war irgendwie völler erdrückt von den Steinbergen.. keine Ahnung.. oder waren dort bbesondere Gerüche.. .ich weis es nicht.. es war jedenfalls mega anstrengend.. "sitz" macht sie zwar.. aber auch da .. meeega nervös.. und als wir dann an eine "Hundedrachen-Steinfigur" vorbei kamen.. wars aus!.. mords Bürste gestellt.. Kopf runter.. gestarrt.. rangepirscht zum schnüffeln.. entsetzt zurückgesprungen.. ein großes Tamtam..
Gestern sind wir dann wieder dorthin, denn seit Sonntag wussten wir, das die genau das haben was wir suchen und wollten die Steine kaufen.
Natürlich extra Maja wieder mtigenommen.. ich hab bissl auf die Hitze spekuliert.. das macht sie träge.. Anfahrt bis dahin 40 min. .. liebt sie total im Pickup hinter den Sitzen zu liegen..Kopf auf unsere vordere Mittelkonsole..und mit vorn rausschauen.. sehr süss..
so.. gestern sind wir mit dem Auto direkt ins Gelände.. nicht wie zuletzt darauf zugelaufen..
Anfangs zog sie auch wieder.. war aber eher neugierig.. ich hab dann, während mein Mann aufgeladen und ausgesucht hat.. mit ihr überall in den Steinhaufen Leckerli versteckt.. haben auch Steine umgedreht.. geschnüffelt.. auf ganz große durfte sie raufstehen.. so Sachen.. Sitz, Platz.. war eigentlich wie ein Abenteuerspielplatz.. zwischendurch ins Auto .. trinken.. dann weiter.. was soll ich sagen.. sie war erst am Ende, nach einer dreiviertel Stunde entspannt, weil platt.. aber es war kein Vergleich zum letzten Mal.. die Angst war weg.. in Neugier umgesprungen.. auf dem Rückweg aus dem Gelände kamen wir wieder an einer Drackenskulptur vorbei.. DA gabs ausm Auto Gebell.. DAS fand sie noch immer gruselig.. aber muss ja auch nicht alles auf einmal..
Wir merken immer wieder.. sie ist schnell unsicher und dann eben sehr nervös.. das wird uns noch lang begleiten denk ich.
Dafür war sie Dienstag in der Hundeschule ganz gut.. waren diesmal nur 4 Hunde, statt sonst meist 6 oder 7.. und dadurch mehr Abstand zueinander in der Trainingshalle.. gegenseitiges aufeinander zulaufen, absetzen und begrüßen der HH klappte perfekt.. auch Leinelaufen war ganz passabel.. und dann machte die Trainerin fast 40 min. Gehorsamsübungen.. (draussen mega Donner und Starkregen und entsprechender Lärmpegel in der Trainingshalle mit Metalldach).. aber Maja hat gut mitgemacht.. war recht konzentriert.. hatte nur am Ende keine Lust mehr und wollte nur liegen und nimmer aufstehn (ich hätte mich am liebsten auch dazugelegt).