Beiträge von Maja1377

    so.. dann kam gestern alles anders - wie das Leben eben so spielt.. ich kam gg. 17.00 heim und war wirklich im Eimer.. mein Mann wollte mit Maja gerade los, der war vorher nämlich vom Nachbarn abgehalten worden.
    Maja hatte also den ganzen Tag zwangsläufig gechillt.. morgens die etwas unschöne Ziehrunde an der Leine.. und mittags hat meine Tochter sie 20 min. in den Garten gelassen zum Schnüffeln und Lösen.. und ansonsten.. rumliegen.. keiner Zeit für Hund..


    Ich war zwar im Eimer, aber hatte wirklich großes Bedürfnis, bissl rauszukommen um abzuschalten.. also nahm ich den Hund dann doch.. und was soll ich sagen..
    lief prima.. ruhig.. hab wieder bei jedem Ziehen eine Sitz-oder Platzpause eingelegt.. haben Radfahrer und Jogger passieren lassen.. alles echt gut..
    am Schluss sah ich aus der Ferne unseren Problem-Schäfi (Problem, weil er immer total ausrastet-und Maja dann auch wirklich nur von genug Entfernung ruhig bleibt-sein Frauchen übt auch ganz fleissig und wir sind Verbündete im Geiste..lach)..
    jedenfalls denk ich mir, setz ich Maja in ca. 10m Entfernung vom Auto des Schafis ab, so das wir ihn kommen sehen können, er dann aber einsteigt.. wir sitzen also so schön und da kommt die Huski-Hündin mit ihrem Herrchen, die Maja schon paarmal getroffen hat und am Sonntag auch auf der Wiese gespielt hat.
    Maja hat gleich ganz doll mit dem Schwanz gewedelt und so den Boden gewischt.. ist aber brav sitzen geblieben.. der Schäfi war vergessen.. nur noch Freude auf Husky.. ich hab sie feste gelobt.. immer mal an der Tube schlecken lassen.. sie ist sitzen geblieben.. ich hab mich kurz mit dem Halter unterhalten.. standen direkt nebeneinander.. und dann hab ich Maja erlaubt zum Hund zu gehen.. es war so süüüüß.. hat sie ganz vorsichtig.. geschnüffelt.. sich echt beherrscht nicht loszuspringen wie sonst.. waren ja beide an der Leine.. weil an der Strasse.. ja.. was soll ich sagen.. der Schäfi hat leider hinten gebrüllt.. aber unsere haben miteinander zu tun gehabt..
    die Leinen blieben locker.. leider waren wir schon fertig mit unserer Runde .. aber bestimmt klappt es mal wieder..


    Die Halterin des Schäfi kam dann noch kurz ran.. nachdem ihr Hundi im Auto verstaut war.. hat erzählt, sei eine Hündin.. 15 Monate .. und sie wolle keinesfalls nur spielen.. sie sagt selbst, sie würde sie nicht an andere Hunde ranlassen, sie sei sehr unverträglich.. hmm... ich weis nicht.. ich glaub ja immer, das unter den richtigen Bedingungen kein Hund einfach so drauflos donnert und andere verletzen will..

    Bei uns geht heute mal mein Mann mit Maja.. macht er ganz selten, weil ich mir in der Regel gern selbst die Zeit nehm-aber heut geht's einfach länger bei der Arbeit. ..kann auch nix schaden..


    Nachdem es die letzten Tage so unglaublich verwunderlich gut lief an der Leine hat mich die "olle Verräterin" gestern in der Hundeschule total hängen lassen..


    Training wegen Scheisswetter in der Trainingshalle.. 7 Hunde.. dadurch alle recht nah beieinander.. Platz und Bleib war schwierig .. und Leinelaufen im Kreis wie ein Gänsemarsch lief auch nicht annähernd so, wie die letzte Zeit.. unter Ablenkung - vor allem von Hunden - ist Maja einfach noch längst nicht so weit.. leider.. ich war ganz schön enttäuscht abends nach der ganzen Vorstellung.. obwohl mir das hätte klar sein müssen - aber bin eben auch bloß ein Mensch..lach
    Heut morgen dann gleiches Spiel.. irgendwie war sie heut aufgeregt.. viell. noch vom Stress der Huschu gestern Abend.. jedenfalls lief es heut morgen auch nicht gut an der Leine


    so gesehen ist diese Gassi-Leinen-Pause heut gleich ganz gut.. und morgen dann locker mit viel Motivation und Geduld wird's wieder in Angriff genommen..

    Hat Maya immer Probleme mit anderen Hunden oder wird sie auch ruhiger bei bekannten Hunden?

    Sie zieht einfach zu jedem Hund hin.. auch in der Hundeschule, die Hunde kennt sie ja.. anfangs wird immer hingezerrt.. darf sie natürlich nicht.. obwohl ich fast sicher bin, das wenn sie beschnüffeln dürfte, eher Ruhe wäre... nach dem anfänglichen Leinentheater arbeitet sie dann aber trotzdem immer mit.. nur versucht sie auch zwischendurch, wenn ich nicht wirklich immer aufpasse, zu einem der anderen Hunde zu rennen..
    Was mir aufgefallen ist, mit großen Hunderassen wird sie schnell ruhiger.. kleine Hunde machen sie verrückt..

    vorhin Herzklopfmoment... sind im Wald unterwegs und gerade dabei mit dem Dummy zu spielen.. Maja war sehr konzentriert.. ich hatte sie auf dem Waldweg abgelegt, war ca. 3 Meter hinter sie gegangen und hab den futterdummy über sie hinweg nach vorn geworfen..


    Maja liegt ..fixiert den Dummy .. Dummy landet .. und in genau dem Moment wo er zu Boden fällt, schreitet ein Reh ganz gentspannt über den Waldweg.. keine 10 m hinter dem Dummy :shocked: :shocked: :shocked:
    ich bin auf die Schlepp getreten.. hab Maja kurz ermahnt mit "Bleib".. sie schaut sich zu mir um.. hält den Blickkontakt so lang, bis ich sicher bin das Reh kommt nicht zuürck oder das noch eins nachkommt.. und dann konnte ich sie vorschicken, den Dummy zu holen (hab dann aber die Schlepp vorsichtshalber in die Hand genommen).. ging problemlos.. sie hat super apportiert und ihre Futterbelohnung kassiert.. hab ich mich sehr gefreut

    heut erst spätere Morgenrunde gelaufen.. und gleich 2 Hundebegegnungen.. beide hatten sich auch erst getroffen und standen auf dem Weg.. ich dachte mir.. da gehen wir halt dazu.. Maja hat ziemlich hingezogen.. beide HH haben ziemlich über uns gelacht.. ich musste unsere Baustelle gar nicht erklären.. beide anderen Hunde waren erfahrene Hündinnen.. ich hab Maja in einem Meter Sitz machen lassen und als sie brav saß hab ich sie abgeleint.. die 2 anderen waren schon und kamen gleich ran.. war für Maja ein tolles Erlebnis.. sie durfte beschnüffeln.. spielen.. rennen.. hat auch einige Male einen ordentlichen Rüffel bekommen.. aber nachdem sich nach 5 min. die ganz große Aufregung gelegt hatte, setzte sie sich auch mal von alleine in die Wiese zu den anderen.. oder legte sich sogar zwischendruch ab.. hat sich streicheln lassen.. ich hab Leckerli verteilt.. beide andern HH meinten, das ihre Hunde auch was haben dürfen und so war alles echt freundlich .. kein Futterneid untereinander.. für Maja war es völlig ok das die anderen Hunde sich auch brav ein Leckerli abgeholt haben.. sie hat sich einfach mit angestellt ..lach.. einer nach dem Anderen..
    ich hab mich riesig für sie gefreut..
    Und nach ca. 20 min. haben wir das aufgelöst... ich konnte Maja zu mir rufen.. konnte ich auch zwischendurch immer mal wieder-ein völlig neues Erlebnis für mich.. hab sie angeleint und bin mit ihr locker weiter.. mit lockerer Leine.. verblüffend für mich.. denn nach Aufregung kommt sie sonst ja immer nicht gleich runter.. aber auch heut war es einfach wieder toll.. momentan läufts einfach..

    Ich hab mal eine Frage bzgl. des Markierens..
    Maja ist jetzt Anfang Monat 9.. und seit einer Woche erzählt mir meine Tochter, das sie immer, wenn sie sie mittags nach der Schule in den Garten lässt (vorher war Maja gut 6 Stunden allein zuhaus) erstmal in dem Eck pinkelt, wo sie das normalerweise tut.. dann aber direkt quasi die Grundstücksecken abläuft und dort jeweils auch nochmal ein Pfützchen macht.. sie markiert also seit paar Tagen..
    Vorhin dann, als ich nach unserer Morgenrunde noch mit ihr im Garten war und die erste Wäsche rausgehangen hab, hatte ich so eine Schmutzfangmatte in der Hand.. da ist sie aufgeritten.. hat sich an das Ding geklammert und gerammelt .. :???: ..


    wer hat da schon Erfahrung?.. sind das erste Anzeichen, das sie viell. bald läufig wird oder ist das einfach pupertäres Verhalten..? (falls man das überhaupt so pauschal sagen kann aus der Ferne..)