Beiträge von Maja1377

    Wir waren gestern bei einem Fussballturnier.. massenhaft Leute, Kinder, Bälle, Fahrräder, Rollstuhlfahrer, Verkaufsstände.. einfach trubelig..
    die Möglichkeit, sich tatsächlich abseits zu stellen gab es nicht wir´klich.. hab uns einen rel. ruhigen Platz am Spielfeldrand gesucht.. seitwärts direkt vor uns eine Horde kleine Mädchen, sie dort auf /unter/ über und um eine Bierbank rumgetobt haben.. Maja hat immer sofort auf Kommando "Platz" gemacht.. und beobachtet.. zwischendurch zwar immer mal wieder aufgestanden..aber auf Kommando sofort wieder abgelegt.. ein kleiner Junge hatte den Ball seines Freundes nicht halten können, der rollte direkt auf uns zu.. ich hab Maja ermahnt zu "bleiben".. und tatsächlich..der Ball kam auf einen halben Meter an sie ran..der Junge kam dazu geflitzt.. und hat ihn weggeschossen.. Maja musste sich zwar sichtlich beherrschen.. aber ist liegen geblieben.. ähnliche Situation später nochmal.. hat echt alles gut geklappt..
    nach 30 min. hab ich das ganze dann beendet, als es noch so positiv lief.. ich denk, viel länger wärs nimmer gegangen, sie ist noch schnell gestresst.. aber so hatten wir eine tolle Erfahrung..


    Heut nachmittag Wanderung mit meinem Mann.. wurde leider etwas länger als geplant, kannten die Strecke ncoh nicht.. und waren dann 1h15 min. unterwegs.. die letzte viertel Stunde war gaaaanz eindeutig zu viel.. sie fing an, in die Leine zu beissen.. hatten zwar extra nochmal eine spielpause auf der Wiese eingeschoben.. aber waren dann doch alle (einschl. Hund) froh, zum Auto zu kommen..
    Maja braucht einfach derzeit noch UNTER einer Stunde um da gelassen zu sein.. und für ihr Alter ist das ja sowieso besser.. hatten uns halt vertan heut.


    Aber dafür.. noch ein Lob.. die Süße hat den halben Tag mit uns verschlafen.. heut morgen 5 hat es Eimer geschüttet und ich war ncoh so müde, weil erst 2 Uhr ins Bett.. Hundi mich natürlich wie täglich 5 Uhr geweckt.. hab sie kurz in Garten zum Lösen gelassen.. 10 min. .. dann wieder ins Bett und auch sie hat nochmal bis 10.00 geschlafen und wir konnten dann ihre Morgenrunde machen.. danach wieder geschlafen bis 14.30.. bevor wir die Wanderung gemacht haben.. also alles schöööön entspannt.. jetzt liegt sie wieder rum und döst.. einfach herrlich..
    Vor einem Monat hätte ich nie gedacht das das bis heut schon so entspannt würde..

    Bei uns gibt's unter der Woche eigentlich arbeitsbedingt ziemlich feste Zeiten..
    morgens 5.00 für 40 min. ein Stück an der Leine durch den Ort, dann auf die Wiese zum Freilaufen, Schnüffeln und bissl Spielen/Apportieren..und so das Futter zu verdienen ->danach wird den Vormittag geschlafen
    13.00 kommt immer min. eins der Kinder.. die gehen dann mit ihr so ca. 20 min. in den Garten.. zum lösen und rumschnüffeln.. keine Action..
    mittags so ab ca. 15.30/16.00 ca. 1 h die Hauptrunde.. da gibt's verschiedene.. sind alle so ca. 3,5-4 km.. gespickt mit Suchspielen, Gehorsamsübungen
    abends so 30 min. im Garten.. da dann aber komplett ohne Bespaßung.. da liegt sie rum, schnüffelt, ist einfach dabei, wenn ich die Hasen versorge und die Blumenkübel gieße.. etc.

    Maja hat es heut geschafft, aus ca. 20 m Entfernung über längere Zeit einen Schäferhund vorbeilaufen zu sehen, schön ruhig liegen zu bleiben und sich den Artgenosse mit ab und an Leckerli "schönfüttern" zu lassen... den Hund kennen wir, sind wir schon 2mal auf dem Weg begegnet.. er ist immer doppelt gesichert, weil er ein Mords Theater veranstaltet, Bellt und Zerrt.. sein Frauchen hat es auch toll gemacht.. hat uns gesehn und sicher auch erkannt.. ihn auf die abgewandte Seite genommen.. und immer kleine Aufgaben verlangt, Sitz, Touch.. etc. .. so hatten wir mehr Zeit zum gucken und Ihr Hund hatte Gelegenheit Maja nicht schlimm zu finden.. :gut:
    nach dieser Situation kam noch ein zweiter Hund.. ein kleiner Russel-Mix.. der immer ganz panisch bellt und zickzack an der Flexi rennt.. bei ihm waren wir ca. 10 m entfernt.. im Sitz gings ganz gut.. nach ein paar Minuten ist Maja zwar mal aufgesprungen und wollte hin.. hat auch kurz gebellt.. aber sich gleich wieder ins Sitz bringen lassen und weiter geguckt bis ausser Sicht war..
    Für uns ein guter Nachmittag. Mehr geht momentan mit fremden Hunden noch nicht. Müssen uns da ganz langsam rantasten.

    wir haben unsere Maja ja erst mit 5 Monaten übernommen.. sie lebte vorher einen Monat in einer Stadt in einer Wohnung.. davor (lt. Vorbesitzer) lebte sie mit ihren Wurfgeschwistern und noch anderen Hunden beim Züchter.. sie sei ab der 5. Woche mit der Flasche großgezogen worden.. keine Ahnung ob das stimmt..
    der Vorbesitzer ist nur mit Leine gelaufen.. klar.. in der Stadt geht das sicher mit Welpe nicht anders.. die Leine war ziemlich zernagt.. also vermuteten wir, das er da auch wenig Energie in ordentliches Leinelaufen gesteckt hat..
    aber es ist wie es ist.. wir üben kräftig..


    @miamaus2013 .. klingt superklasse.. und Du hast da sicher recht, ein Welpe läuft normalerweise mit und ist dran interessiert nicht irgendwo allein zu stehen.. das lohnt zu nutzen.. euer Ergebnis spricht ja für sich :bindafür:

    geübt haben wir das natürlich erst im Garten (das konnte sie schon mit 6 Monaten-inz. ist sie ja 8).. als es sicher saß.. auf Fussgängerweg (der ist etwas abseits der Strasse) wenn leichter Verkehr nur ist.. auf Waldwegen.. derzeit mitten auf den gemähten Wiesen.. sie bleibt wirklich zuverlässig liegen.
    Entweder leg ich den Dummy direkt vor sie.. und forder sie irgendwann auf ihn zu bringen.. oder ich steh in Entfernung.. werf ihn von mir weg und forder sie auf ihn direkt zu holen oder lass sie erst zu mir kommen, absitzen und dann auf Kommando los.. da gibt es viele Varianten. Absetzen und das Ding verstecken gehen liebt sie auch, wenn ich dann neben ihr steh und sie mich anschaut um das Kommando "such" zu bekommen, da seh ich richtig wie sie heiss drauf ist, das Ding zu suchen.. (all diese Übungen hatte ich nur bis vor Kurzem zu oft gemacht.. täglich 3 Einheiten.. das hat den Hund voll hochgefahren.. seit ichs weniger mach ist sie noch konzentrierter dabei und wird insgesamt chilliger) Rückruf üb ich mit ihr oft so, das sie mit dem fliegenden Dummy belohnt wird, den sie sofort holen darf ohne warten zu müssen..
    Ich hab allerdings auch immer die 5m Schleppleine dran.. die schleift mit.. als Absicherung.. obwohl ich durch die immer mal wieder eingebauten Übungen eigentlich immer ganz fix ihre Aufmerksamkeit hab.. auch unaufgefordert läuft sie oft an meiner Seite.. oder schaut immer wieder zurück.. läuft eig. meist im 5m-Radius auch ohne die Schlepp.. aber eben wie gesagt.. immer alles nur so prima, wenn wir alleine sind..
    Ich bin selbst jemand, der schon 2mal (damals hatten wir noch keine Hund) von Hunden wirklich grenzwertig gestellt wurde.. ich mach viel N. Walking und war da jedesmal wirklich in der Pampa unterwegs.. wo ich (und die jeweiligen HH bestimmt auch)nie mit Fremdkontakt gerechnet hätte.. das waren beide Male echt beschissene Situationen für mich.. und DAS möchte ich einfach keinem zumuten.. eben auch aus der Erfahrung, das IMMER einer um die nächste Ecke biegen kann.. von dem her kann ich absolut verstehn, wenn Du sagst, das Du da auch noch Hemmungen beim Freilauf hast.. sind ja auch noch junge Kindsköppe die Hunde. Ich geh auch lieber auf Nummer sicher-sowas das halt geht.

    wir konnten bisher leider noch NIE entspannt an lockerer Leine an einem anderen vorbei.. auch in der Hundeschule, die anderen Hunde lassen Maja nur schlecht zur Ruhe kommen..
    Gestern mussten wir uns im Kreis aufstellen.. Hund ablegen und in HH in die Mitte laufen.. letzte Woche war das noch totale Katastrophe.. und gestern ist sie auch anfangs immer wieder aufgestanden.. (letzte Woche ging das gar nicth.. da legte sie sich nichtmal hin).. erst nach ca. 5 Versuchen blieb sie diesmal liegen in der Runde mit den anderen.. es klappte zwar bei keinem der Hunde auf Anhieb, aber ich kenn Maja daheim ganz anders.. ich mach das ja auf den Spaziergängen mit ihr.. leg sie ab.. lauf weg.. lauf zurück.. um sie rum.. wieder weg.. werf den Dummy.. sie hält Blickkontakt und wartet auf Kommando los zu können.. NUR EBEN NICHT SOBALD ANDERE HUNDE DA SIND..( bei Schafen klappts schon.. :applaus: )


    Von dem her denk ich, das Du mit Nemo schon ziemlich gut im Training vorangekommen bist.. euer Stand ist glaub so mein nächstes Ziel :respekt:

    ja.. also "ranziehen" muss ich unsere Maja irgendwann dann auch meist.. weil sie "lockere Leine" ausnutzt um zum anderen Hund hinzurennen (und soll, bis sie da entspannter wird ja keinen Leinenkontakt knüpfen).. und sonst kommen wir nicht aneinander vorbei. manche HH sind so lieb und laufen freundlich grüssend an uns vorbei wenn ich Maja sitz machen lasse.. andere fangen ein "Gespräch" an, bei dem mein Hund dann irgendwann wieder anfängt loszuhecheln.. naja.. wir müssen das eben unbedingt mehr üben.. ich brauch einfach mehr Fremdhund-Begegnungen..


    Blöde Kommentare haben wir zum Glück noch nie bekommen.. ich sag immer gleich, das wir noch ein Fremdkontakt-Problem haben und üben und das ich keinen Leinenkontakt möchte.. und die Reaktion ist meist "o jaaa.. kennen wir.. war bei uns auch so...dran bleiben.. viel Glück.. wird schon..." - also eher Verständnis.


    Thema "Markieren".. haben in der Huschule einen kleinen süssen Yorki.. der hat das gestern suuuper vorgeführt. Sollte den Dummy apportieren.. rennt hin.. schnüffelt.. markiert daneben und fängt an zu scharren... die HH erzählte daraufhin, das er das macht seit er so ca. 4 Monate alt ist.. überall..unsere Trainerin meinte, das er sich damit groß macht.. das das kein "Markieren" in dem Sinne sei.. durch das Scharren verteilt er den Duft auch in die Höhe und Umgebung.. er will sagen er sei der Boss.
    Enterprise: viell. möchte Dein Nemo bei den Mädels einfach mächtig Eindruck schinden?