@Michi69 .. mein "aktivprogramm" war von der ersten Hundeschule für gut befunden.. das ging also die ersten beiden Monate so, seit wir Maja haben..
Beim Essen der Kinder liegt sie "dabei" weil wir erst seit einem knappen Monat das "Decketraining" betreiben-auf anraten der neuen Trainerin und Maja das noch nicht 100prozentig befolgt.. vor allem bei den Kindern weil die dann inkonsequent sind.. stillliegen fällt ihr schwer nach der morgendlichen 6h Ruhephase.. alternativ müsste sie nochmal in die Box
Feste Ruhezeit ist bei Maja morgens die 6h.. die sie auch ohne Murren akzepiert und tatsächlich ruht (haben wir schon 2 mal "ausspioniert" via Cam)
Aber Du hast recht.. aber dem Zeitpunkt wo jemand 13 Uhr heim kommt, geht zu viel..bis abends ca. 19.00/19.30 Uhr hat sie dann "Ansprache"
Diese Ruhezeiten.. ja ich kenne das "Soll".. und muss noch mehr dran arbeiten, das Maja das bekommt und lernt zu akzeptieren.. Abschalten ist für sie noch schwer..
Der Ball ist übrigens keiner der hüpft oder rollert.. es ist ein kaputter ohne Luft, mit dem spielt sie gern Zerrspiele.. auf "kein Ball" achten wir.. DAS hat uns die 1. Hundeschule an Gutem geraten..
Das Dummytraining üben wir auch in der Hundeschule mit der Trainerin.. das ich das täglich mit ihr mach, weis sie.. ist auch als geistige Auslastung ihrerseits gedacht.. aber echt.. wenn ich hier die Kommentare lese.. ab jetzt wird's weniger und gut!
Danke für die klaren Worte.. ich merk schon.. ich mach immernoch viel zu viel...