Beiträge von Maja1377

    so.. bei uns war ganz viel los in letzter Zeit..3 Tage Hundepension.. bei Rückkehr noch 7 fremde Erwachsene zu Besuch..
    Ich glaub für Maja war das ganz schön viel.
    Die Zeit in der Hundepension -hmm.. fraglich wie das für sie war. Die Besitzerin hat mit uns bei der Abholung ein ernsthaftest Gespräch geführt. Sie hat Maja als absolut dominant erlebt - bei kleinsten Anzeichen von Menschen in der Nähe das ganze Spektrum von Drama (erst jaulen, dann bellen).. sobald sie dachte, sie sei ganz allein, hätte sie ruhig geschlafen.. gleiches Theater mit anderen Hunden.. mords Zirkus. Die Besitzerin ist selbst Ausbilderin und sehr erfahren. Sie hat uns geraten Maja mal eine Weile konsequent zu ignorieren und sie nur noch aus dem Futterbeutel zu füttern.. nur für Gegenleistung. Ich muss zugeben das mich das Gespräch ganz schön schockiert hat.. ich hatte in meiner Naivität und mangelnden Erfahrung im Zusammenleben mit Hund eigentlich Fortschritte gesehen.
    Aber...
    wir haben es versucht.. direkt am ersten Tag der Abholung.. trotz der fremden Leute bei uns zuhause.. und wir haben momentan einen umgekrempelten Hund!!! Es ist irgendwie nicht fassbar für uns. Mit nur einem Tag (und sicherlich der Erfahrung, das wir sie dort 3 Tage gelassen haben).. sie schafft es plötzlich einfach am Tag mal abzuliegen.. nicht aufzustehen, wenn jemand dazu kommt oder geht.. sie hält ohne zu murren von selbst Ruhe und ist super konzentriert bei der ARbeit.
    Ich mach seit paar Tage vermehrt Dummytraining mit ihr - klar.. sie muss ja ans Futter kommen.. ich kann ihr die volle Handfläche mit Futter vors Maul halten.. sie nimmt es erst, wenn ich das Kommando gebe. Sie apportiert 1a in meine Hand.. ich kann den Dummy vor sie legen und weggehen.. und sie bringt ihn brav wenn ich sie abrufe.. und sie hat glaub echt spass dran.. auch Rückruf-Übungen klappen super.
    Wir sind momentan alle echt entspannt. Für uns als Familie vor allem, weil sie nicht mehr soooo präsent ist und wir uns freuen das sie endlich nicht mehr so einen oft gestressten Eindruck macht.

    Bei uns liefen die letzten Tage eigentlich insgesamt recht entspannt. Maja ist mitten in unserem Alltag angekommen. Heut mit meinem Mann den halben Vormittag unterwegs .. sie liebt es in unserem Pickup mitzufahren. Beim Parken darf sie vorne auf den Beifahrersitz und wartet dort brav. Mein Mann hatte einiges zu erledigen .. sie war immer an Bord. Immer brav an der Leine.. nett zu anderen Leuten.. springt keinen an, schnüffelt alle schwanzwedelnd an und lässt sich dann auch kurz streicheln-genießt es sehr, neue Leute zu treffen.
    Leine machen wir streng mit Halsband - weniger streng am Geschirr.. am Geschirr ist es ein inzwischen entspanntes Laufen.. mit dem Halsband, na, da üben wir fleissig weiter - ist absolut tagsformabhängig..wohl auch von meiner, aber.. who´s perfekt ? .. wir bleiben einfach weiter dran. Hatten in letzter Zeit einige neue Erfahrungen.. Kinderwagen mit schreiendem Baby..Radfahrer.. Wildschweine sind nach wie vor zum Haare sträuben.. reger Schusswechsel (wohnen in Bundeswehrübungsgebiet).. blaue Tonne.. das sind alles Sachen die ihr Angst machen.. die sie aber annimmt, wenn ich voran geh. Alles in allem bin ich mit ihrer Entwicklung echt froh.. ich sehe das es voran geht..
    Da Maja in unserem großen, voll eingezäunten Garten frei laufen kann und wir dort auch gern mal richtig rumfetzen.. Dummy werfen usw. lauf ich ausserhalb derzeit mehr an der Leine.. Freilauf immer nur so 20% eines Spaziergangs.. ich hab auch das Gefühl das sie sich seither weniger von mir entfernt wenn sie ohne Leine läuft.. ist es eher gewöhnt neben mir zu sein.


    Morgen früh muss ich unsere Süsse nun leider bis Montag morgen in die Tierpension ´bringen.. mich graut schon und ich hoffe, das sie das gut übersteht. Haben die Pension vorab besichtigt und kennen 3 Leute, Jäger, die ihre Hunde dort schon mehrfach untergebracht haben.. auch dort ausbilden lassen. Die Pension wird von Hundetrainern /Züchtern geführt und hat einen ausgezeichneten Ruf. Wichtiger als jeder Ruf-mein Mann und ich hatten das Gefühl das Maja dort gern gehabt wird. Die Besitzerin hatte früher selbst einen Labrador und war einfach nur super nett. Da uns leider keine andere Möglichkeit bleibt dieses WE denken wir, zumindest einen bestmöglcihen Platz für unsere Maus gefunden zu haben. Daumendrücken würde aber sicher nicht schaden...
    Am Montag und Dienstag hab ich dann frei, Montag abends gleich Hundeschule. Ich hoffe dann lebt sie sich gleich wieder ein.

    Lionn: .. das tut mir sehr leid für euch..



    Ich hab gestern 33,- bei der netten Tierärztin investiert. Maja hatte sich eine Zecke aus dem Ohr gekratzt und geblutet wie verrückt und hatte aber gleich daneben noch so ein blödes Vieh.. ich kam allerdings überhaupt nicht ran.. TÄ hat sie mit einiger Geduld doch raus bekommen und mir gleich noch ein Präparat gegen Zecken empfohlen/verkauft.


    Bin zwar eig. nicht für Chemiekeulen zu haben, aber die TÄ meinte das es gute Ergebnisse brächte und ich dem mittel auf jeden Fall mal eine Chance geben solle. Sie hätte durchweg gute Erfahrungen damit gemacht-auch bei ihren eigenen Hunden...

    total cooles Leine laufen seit paar Tagen.. .und Krönung heut früh..freilauf..in 50m Entfernung grosse Krähen.. Sie spannt..geht geduckt..und sprintet ab wie eine V1...ein kurzer scharfer Ruf (mehr als hilfloser Versuch.. lach) und Hund stoppt quietschend und im gleichen Tempo zu mir zurück..
    Wer das gesehen hätte der hätte der acht WOW DIE HAT DEN HUND IM GRIFF ...lach(glücksfall)


    Und nochwas worauf ich echt stolz war heut..morgens beim füttern..immer Gleiches Ritual . Sie muss in 1.5 m Abstand sitzen und warten bis ich erlaub das sie zum napf darf... heut morgen. Nach ca 30sec tropfte ihr Speichel aus dem Maul..soooo hunger/Appetit hatte sie .. . Und hat trotzdem wie angewurzelt gesessen und gewartet..mein hibbelchen .. .

    heute standen viele erledigungen an..während mein Mann im Baumarkt war bin ich mit Maja das Gewerbegebiet abgelaufen..autohändler..fressnapf..ampeln..fussgängerüberweg..gartenmarkt..überall viel Betrieb.. viele Leute..
    Bei deichmann hab ich gefragt ob sie mit rein dürfe..gebongt..sind die schreiben abgelaufen..ging prima..hatten auch 3 sehr nette Passanten die gefragt haben ob streicheln dürfen so das ich Gelegenheit hatte "zu erlauben" ..mit Sitz.. ging das prima..
    War richtig gut und für Hundi intensive 35 Minuten.. danach durfte sie noch mit meinem Mann in den Wald ..2h Holz spalten..sie hat die ganze zeit Zeit und Auto geschnüffelt..bissel gekaut..ganz entspannt..leider nicht geschlafen.
    Und nachm Mittagsschlaf dürfte die sie noch 30 min mit zum Fussball.. Sitz und bleib klappte prima über 20 min..hat den Trubel um sich beobachtet..sehr viele Leute.. Kinder.. Geräusche.. aber dann würde die quengelig..so das ein kurzer waldspaziergang 15min eingeschoben wurde bevor es heim ging...nun ist der Tag rum für sie .. döst zufrieden :-))
    Und 3!!! Zecken mussten heut raus..davor hab ich immer Bammel.. .aber dank hundeleberwurst geschafft ;-)))

    heut Nachmittag suuuper entspannter Spaziergang über Wiese und durch Wald.. 2m Leine am Geschirr.. weiß nicht was los war..90%locker hängende Leine .. Hund immer nahe ..auch angeleint kein grösserer Radius als 10m ..öfter unaufgefordert rangekommen..nur als ich vor ihr über einen wassergraben gesprungen bin und sie es nach etlicher überwindung auch geschafft hat -da hatte sie eine durchgeknallte Minute und ist mehrere Runden um mich gerast wie ein Blitz.. Sie war offensichtlich stolz das sie es auch geschafft hat übers Wasser. Süss


    Und als wir kurz vor Ende unserer langen Runde waren da kam uns noch eine grössere Gruppe seeehr schick gekleideter Leute entgegen..(muss man sich vorstellen!.. ähnlich einer hochzeitsgesellschaft..high Heels.. aufm Feldweg!! Lach..ca 15 leute)
    Ich könnte Maja ins Sitz schicken..leckerli..zwar 2 mal aufgestanden..aber auf Kommando wieder gesetzt.. lief schon echt klasse. Heut lief's einfach und wir waren beide glücklich drüber glaub ich..