Unser Tag lief gestern auch wieder prima - als ich am Nachmittag von der ARbeit kam gings nach einem Kaffee und kurz Ruhe auch gleich raus.. im Regen über die Wiese (habe bewusst die Wiese gewählt-da ist noch der Bach dazwischen-dann kommt Fussweg und STrasse). Hatte zu Beginn der STrecke schon von weitem auf dem Fussweg Frau mit großem Hund erspäht und weil der Fussweg recht schmal und keine Ausweichmöglichkeit bin ich eben innen auf der Wiesenseite lang.. ein Glück!! Der andere Hund war ein DSH, 3 Jahre und völlig ausser sich als er uns sah - die Frau blieb stehen und war vollauf beschäftig ihn zu sichern.. hielt ihn an GEschirr und Halsband mit 2 Leinen und vollem Körpereinsatz.
Maja zog auch hin.. bellte.. Oberkörper tief.. Schwanzwedeln.. zwischendurch vorspringen.. auf den Hinterbeinen.. ich war auch beschäftigt sie zu halten.
Aber ich konnte sie immerhin zwischendurch ins "Sitz" bringen.. ein zwei Leckerli auf den Boden.. kurzes Suchen.. nochmal hinziehen.. bellen.. wieder "Sitz"..und dann konnte ich sie aus dem Sitz zum Glück mit viel "Heyyyy.. supiii supiii supiii..kooooomm..und weiter" tatsächlich weiterlotsen.. die andere Hundebesitzerin war echt nett.. hat mir noch freundlich ein Danke zugerufen, denn sie kam mit ihrem Hund keinen Meter weiter und musste einfach warten bis wir uns entfernt hatten...
Das muss zwar noch deutlich geübt werden.. aber wir sind dran. Richtig gut war Maja dann am Abend. Wir wohnen auf dem Land. Recht ruhig.. wenig Fussgänger-die sind deshalb IMMER MEGA interessant.. gestern haben wir abends die Jungs ins Fussballtraining gefahren, danach gings in die Stadt. Wegen des Wetters und weils nach 18 war, ist verhältnismäßig wenig los gewesen.. für Maja trotzdem ein riesen Unterschied. Wir sind von einer Seitenstraße aus Richtung Fußgängerzone.. sie hat recht bald aufgehört jeden zu beäugen oder hinzuziehen.. am Ende hat sie sich 20 min. durch die Fussgängerzone geschnüffelt.. die Passanten zwar ganz bestimmt wahrgenommen aber niemanden belästigt.. zwar noch nicht mit lockerer Leine, aber ich konnte sie problemlos immer mal wieder mit "Sitz" und "Bleib" auf mich konzentrieren.. ging richtig gut. und ich hatte das Gefühl das sie danach, als wir wieder zum Auto kamen und ich sie eingeladen hab ziemlich geschafft war von den Eindrücken. Hab sie feste gelobt und geschmust bevor wir los sind.
Unserem GEmeinschaftsgefühl hat das auf jeden Fall gut getan. Und mir auch-muss ich zugeben.. bin nicht besser als ein Hund - ich brauch einfach auch meine Belohnungen in Form von "gut bis ganz gut gelaufen"