Beiträge von Maja1377

    Unser Tag lief gestern auch wieder prima - als ich am Nachmittag von der ARbeit kam gings nach einem Kaffee und kurz Ruhe auch gleich raus.. im Regen über die Wiese (habe bewusst die Wiese gewählt-da ist noch der Bach dazwischen-dann kommt Fussweg und STrasse). Hatte zu Beginn der STrecke schon von weitem auf dem Fussweg Frau mit großem Hund erspäht und weil der Fussweg recht schmal und keine Ausweichmöglichkeit bin ich eben innen auf der Wiesenseite lang.. ein Glück!! Der andere Hund war ein DSH, 3 Jahre und völlig ausser sich als er uns sah - die Frau blieb stehen und war vollauf beschäftig ihn zu sichern.. hielt ihn an GEschirr und Halsband mit 2 Leinen und vollem Körpereinsatz.
    Maja zog auch hin.. bellte.. Oberkörper tief.. Schwanzwedeln.. zwischendurch vorspringen.. auf den Hinterbeinen.. ich war auch beschäftigt sie zu halten.
    Aber ich konnte sie immerhin zwischendurch ins "Sitz" bringen.. ein zwei Leckerli auf den Boden.. kurzes Suchen.. nochmal hinziehen.. bellen.. wieder "Sitz"..und dann konnte ich sie aus dem Sitz zum Glück mit viel "Heyyyy.. supiii supiii supiii..kooooomm..und weiter" tatsächlich weiterlotsen.. die andere Hundebesitzerin war echt nett.. hat mir noch freundlich ein Danke zugerufen, denn sie kam mit ihrem Hund keinen Meter weiter und musste einfach warten bis wir uns entfernt hatten...


    Das muss zwar noch deutlich geübt werden.. aber wir sind dran. Richtig gut war Maja dann am Abend. Wir wohnen auf dem Land. Recht ruhig.. wenig Fussgänger-die sind deshalb IMMER MEGA interessant.. gestern haben wir abends die Jungs ins Fussballtraining gefahren, danach gings in die Stadt. Wegen des Wetters und weils nach 18 war, ist verhältnismäßig wenig los gewesen.. für Maja trotzdem ein riesen Unterschied. Wir sind von einer Seitenstraße aus Richtung Fußgängerzone.. sie hat recht bald aufgehört jeden zu beäugen oder hinzuziehen.. am Ende hat sie sich 20 min. durch die Fussgängerzone geschnüffelt.. die Passanten zwar ganz bestimmt wahrgenommen aber niemanden belästigt.. zwar noch nicht mit lockerer Leine, aber ich konnte sie problemlos immer mal wieder mit "Sitz" und "Bleib" auf mich konzentrieren.. ging richtig gut. und ich hatte das Gefühl das sie danach, als wir wieder zum Auto kamen und ich sie eingeladen hab ziemlich geschafft war von den Eindrücken. Hab sie feste gelobt und geschmust bevor wir los sind.
    Unserem GEmeinschaftsgefühl hat das auf jeden Fall gut getan. Und mir auch-muss ich zugeben.. bin nicht besser als ein Hund - ich brauch einfach auch meine Belohnungen in Form von "gut bis ganz gut gelaufen" :D

    Sie ist eindeutig sehr aktiv.. apportiert und sucht ausgesprochen gern.. und hat in den 2 Monaten, die wir sie jetzt haben schon echt viel gelernt. Wir nennen sie oft unser "Zirkuspferd".. denn so Zeug wie irgendwo drüber balancieren.. Gitter, Baumstämme.. oder durch Tunnel .. macht ihr irre spass.. sie ist eifrig dabei, hat keine Angst, wenn ich sie mit den Vorderpfoten irgendwo draufstehen lass.. diese Kommandos liebt sie.. ist also richtig agil..(herrlich)
    Diesen besagten "Will to please".. naja, den vermisse ich im Alltag noch öfter..aber sie ist ja auch stürmische 7 Monate.. ach.. und der vielgepriesene Hang zum Wasser fehlt ihr derzeit komplett.. keine Chance.. beim Sprung über einen Graben ist sie kürzlich mitten ins Wasser gefallen und musste an Land schwimmen.. sie hat sich dermassen unwohl gefühlt .. aber die Vorbesitzer haben auch vor uns geprahlt, wie sie sie immer gebadet haben und mit Hundeshampoo gewaschen-wir vermuten, das das nicht freiwillig für Hundi war..


    Das die Arbeitslinien doch recht Labbi-untypisch erscheinen können, war mir nicht klar.. also vielen Dank für diesen Hinweis :bindafür:

    Danke für deine Antwort .. und den Tipp mit abload (muss ich in einer ruhigen Minute ausprobieren)


    auf dem Bild mit der Leckerlisuche ist der Schwanz genau so zu sehen, wie ich es meine.. so trägt sie ihn immer .. so ausgeprägt nach oben gekringelt - also nix mit der besagten Otterrute, die man den Labbis immer nachsagt.

    Hallo und guten Morgen... darf ich die erfahrenen Hundebesitzer hier auch um ihre Meinung bitten ?.. unsere Maja wurde uns als "reinrassiger Labbi Arbeitslinie" abgegeben... wir haben sie von einer jungen Familie mit 5 Monaten übernommen, die sie nicht mehr wollten. Maja kommt aus Rumänien, hat einen Gesundheits- und Reisepass mit sämtlichen Impfungen usw. .. aber keinen Stammbaum oder sowas.. uns wurde gesagt, der Tierarzt, der sie dort auch bzg. aller Welpenuntersuchungen behandelt hat, wäre derjenige, der diese Rasse züchtet und von ihm wäre sie abgekauft worden. Diesen Tierarzt konnten wir sogar per Googel finden - betreibt dort eine ganz moderne Tierklinik.
    Uns ist egal, ob Maja wirklich "reinrassig" ist.. wären aber natürlich neugierig, denn ihre Schwanzhaltung ist so ganz und gar nicht Labrador, wie wir denken.. so nach oben geringelt..
    ansonsten... sie ist 7 Monate, wiegt ca. 18 kg und hat eine Schulterhöhe von ca. 51 cm


    Unter "Bilder" findet man sie in meinem Profil.. ich habs irgendwie nicht geschafft, hier Dateianhänge reinzubekommen.


    Ich würde mich über eure Meinungen freuen. ;-)

    Wir hatten gestern einfach einen gechillten Tag.. Maja war nicht ständig so präsent, sondern hat sich am Nachmittag zwischendurch von selbst auch mal hingelegt.. oder einfach bissel an ihrem Tau gekaut.. nach unserem aufregenden nachmittäglichen Gassigang (diesmal vorbei am Pferdehof-neu neu neu) mit Freilauf im Wald, Suchspielen und Dummy lag sie noch fast 2 h ganz entspannt bei meinem Mann im Garten (hab sie dort noch NIE liegen sehen) und hat ihm zugeschaut wie er Erde schaufelt.. auffüllt.. Gartenarbeit eben..
    Rückruf auf dem Gassigang im Wald hat echt gut geklappt.. bis auf 1x ist sie immer gleich abrufbar gewesen.. und dieses eine Mal kam sie dann aber direkt nachdem ich unser "Superwort" HIER gerufen hab ;-)


    Zur Belohnung/Übung durfte sie dann abends Sohnemann zusammen mit mir zum Fussballtraining fahren-sie liebt es mit mir in unserem Pickup zu fahren, aufm Rücksitz sitzen und neugierig rausschauen-könnte sie ewig.. auch die Verabschiedung, als Söhnchen ausstieg und wegging war diesmal ruhig.. nur ein kurzes Winseln (megasüss) und dann wars ok...
    Leine laufen ging gestern nicht so gut.. aber ich hatte sie auch am GEschirr.. heut morgen.. unsere 30minütige Dorfrunde am Halsband lief prima.. ich würde sagen 80% durchhängende Leine.. für uns schon gut.. ich war aber auch müde (sind 4.30 los)..diese Ruhe überträgt sich bestimmt auch irgendwie..

    bei uns war gestern auch ein guter Tag.. .neue Strecke am Nachmittag erkundet..dort mehrere Spaziergänger getroffen..alles sehr hundefreundlich Leute.. Maja hat keinen angebellt .. hinziehen zwar versucht..aber bei leinenspannung hingesetzt und nur geschaut..hab allen immer erklärt das wir noch üben und die an der Leine keine Kontakte haben soll.. da hat sich der begeisterte ältere Herr eingesehen das er sie in Ruhe lässt..
    Eine ebenfalls 7 monatige Retriever Hündin kam auch entgegen..maja hat zwar 2 Beller losgelassen und versucht hinzukommen..sich dann aber auch da kurz gesetzt..geschaut..wöhrend die andere Maus total ausgeflippt ist..und ist dann mit mir gekommen ..leckerli sei Dank.. aber für unsere Verhältnisse war es ein Fortschritt..
    Quadfahrer ..lkw und Traktor.. da sass sie brav neben mir und hat vorbeifahren lassen..obwohl der grosse laute Traktor ihr Mühe machte..da bin ich vor sie getreten..der machte ihr Angst.

    bei und läuft heut einiges eher schlecht-keine Ahnung.. Maja ist heut nachmittag Wie ausgewechselt.. Sie bellt immer wieder .. kommt gar nicht zur Ruhe.. läuft in der Wohnung rum... hat mächtig Stress.. .alle Anzeichen zeigt die mir.. Bellen.. Gähnen.. Nase lecken.. hinsetzen und gell knabbern.. . Am mangelnder Aktivität kanns meiner Meinung nicht liegen..dummy..slalom und Stöckchen..freilauf..hatte sie heut..


    Ich hab mich-nachdem sie gg 21 immernoch wach war und zum stressabbau ihr geweiht zum kauen bekommen hatte zu ihr neben die Decke gesetzt ..nur Anwesenheit.. und gelesen...irgendwann hat sie sich an mich gekuschelt..und beruhigt..
    Ich bin fast auch stolz auf mich-das ich mich nicht stressen lassen hab sondern mit ihr diesen Nachmittag mit Geduld überstanden hab..aber auch bei ihr gab's heut Gutes... das slalom laufen hat supi geklappt..ohne Leine.. war sie mal 30 min heut im gartentraining /Spiel voll dabei.. auch den Dummy bringt die zuverlässig..und gibt ihn anstandslos aus..
    Naja...und jetzt schläft sie völlig fertig und entspannt.. geschafft..lach

    Hatte mit Maja gestern wieder einen (der nach anfänglichen Schwierigkeiten so ersehnten) perfekten Tag.
    Sind gleich raus als ich 15.15 von Arbeit kam.. ab in den Wald.. eine Stunde.. Freilauf, zwischendurch Fuss-Laufen an der Leine.. und ohne Leine geübt.. zusammen gejoggt phasenweise, Leckerlisuche, Sitz und Bleib geübt.., sie hat sich eigentlich nicht wirklich weit von mir entfernt.. nur einmal ist sie vorangelaufen und kam erst nach dem 3. Rufen.. dann aber mit Karacho.. :-).. weils so schön war, wurde die Waldrunde leider länger als wohl gut ist für einen knapp 7 Monat. Labbi.. 1 Stunde.


    danach durfte sie noch im Garten bei meinem Mann rumlungern während ich Haushalt gemacht habe und mit den Kids Schulzeug.. Da wir erst frisch Zaun bauen lassen haben für unsere Dame gibt es noch viel frische Erde.. sie sah aus wie ein "Schwein" als sie nach einer Stunde an der Hintertür "gerufen" hat, das sie rein will..


    als Welpe wurde sie regelmäßig zwangsgebadet und meidet eigentlich unser immer offen stehendes Badezimmer- nichtmal nasse Füsse sind erwünscht.. als sie dann aber gestern soooo Dreckverschmiert und nass rein kam, musste sie sauber gemacht werden..


    Wir haben eine ebenerdige große Dusche.. und ich konnte sie mit einigen Leckerchen.. und viel Geduld doch ganz passabel sauber bekommen.. nicht Brause übern Kopp (wäre das Beste gewsen... aber natürlich blödsinnig), aber Brause auf Boden legen.. leicht anmachen.. und dann mit nassem Labben den Hund schrubben.. abtrocknen ging auch noch gut.. mehr kann ich von der Maus momentan echt nicht verlangen.. das müssen wir noch üben und Vertrauen steigern...


    naja.. das Bad hat danach nach nassem Hund gestunken und auch so ausgesehn.. aber geputzt ist dann fix wenn Hundi kauend auf seiner Decke liegt..