Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich wollte mir mal Meinungen zu einem Thema einholen; und zwar habe ich vor 2 Monaten eine mittelgroße Mischlingshündin (leider weiß niemand was in ihr steckt) aus einem spanischen Tierheim bei mir aufgenommen. Über ihre Vergangenheit, weiß ich nur, dass sie in einem Messie-Haushalt lebte, dort mit Eintreten der Geschlechtsreife sofort gedeckt wurde und sie dann getrennt mit ihren 5 Welpen nach Deutschland vermittelt wurde (nach einem kurzen Zwischenstopp im örtlichen Tierheim).
Als sie zu uns kam, konnte ich nicht einmal auf die Toilette gehen, ohne eine Bell- und Heul-Arie mitzuerleben - sie folgte mir wie ein Schatten. Nun nach 2 Monaten, folgt sie mir nur wenn ich das möchte (sie hat ihr Plätzchen im Schlafzimmer auf dem sie gerne liegen bleibt) und ich kann die Tür zumachen so lange ich möchte, sie bleibt ohne einen Mucks oder etwas zu zerstören auf ihrem Platz und schlummert.
Allerdings ändert sich das, wenn sie merkt, dass ich komplett rausgehen möchte. Wenn sie mitkriegt, dass die Schlüssel genommen werde und die Jacke - fängt sie an unruhig zu werden und zu jaulen. Nach einer halben Stunde Abwesenheit fängt sie an rumzubellen und unruhig durch das Zimmer zu tigern.
Genau das gleiche, wenn ich sie kurz anbinde, um z.B. in meiner Mittagspause zum Bäcker zu gehen oder so. Da bellt sie in einer Tour durch und letztens ist sogar ein Anwohner, der über der Bäckerei wohnte runtergekommen und hat mich deswegen geschimpft
Nun zu meiner Frage: mir ist aufgefallen, dass sie ruhig auf ihrem Plätzchen bleibt (Zimmertür zu), wenn ich im Wohnzimmer das Radio anmache und mich dann leise aus der Wohnung schleiche. Ich nehme immer alles mit Video auf und da habe ich gesehen, dass sie komplett entspannt auf ihrem Plätzchen bleibt und schläft. Einmal - wo das Einkaufen länger gedauert hat - sogar 3 Stunden!
Meint ihr, dass das eine vorübergehende Laune von ihr ist und sie die Muster meines Rausschleichens bald durchblicken wird oder habe ich einen entpannten Weg für alle Parteien gefunden mit dem Alleinebleiben klarzukommen?
Es geht übrigens nicht darum, sie 8 Stunden alleine zu lassen. Es geht nur um maximal 4 Stunden, wenn man mal Einkaufen gehen will oder einen Abend im Kino verbringen.
Vielen Dank und liebe Grüße von Mela und mir