Erstmal Hallo an alle, ich bin ja noch ziemlich neu hier
Leider mussten wir vor drei Wochen unsere geliebte Sheltie Hündin im Alter von 10 1/2 Jahren völlig überraschend von uns gehen lassen. Im ersten Moment war an einen neuen Hund gar nicht zu denken, aber wir merken schon, dass uns eine Fellnase in unserem Leben einfach schrecklich fehlt. Wir, das sind übrigens meine Mutter, meine zwei Geschwister und ich.
Eigentlich hätten wir gerne wieder ein Sheltie bei uns, aber wir wären einer anderen Rasse gegenüber auch nicht abgeneigt und vielleicht ist es so einfacher für uns, mit dem Tod unserer Hündin umzugehen, ich weiss es nicht. Wer also eine Rasse hat oder kennt die gut zu uns passen würde, darf gerne Vorschläge machen
Zu uns und unseren Anforderungen:
- Meine Mutter und meine beiden Geschwister leben in einem Haus mit kleinem Garten, ich in einer Wohnung. Der Hund wäre jeweils von Freitag bis Sonntag bei mir, ich kann aber auch unter der Woche mal spontan nach ihm schauen, mit den Öffis bin ich innerhalb von 20 Minuten dort. Bis August gerne auch täglich.
-Meine Mutter ist tagsüber zu Hause, abends bei der Arbeit, da sind dann aber meine Geschwister oder ich dort.
- Gerne würde ich mit dem Hund wie auch mit den beiden vorherigen Agility machen. Falls der Hund da dran keinen Spass findet, wären auch andere Aktivitäten wie Mantrailing oder Obedience denkbar. Meine Schwester und ich würden auch gerne mit ihm Tricksen.
-Optisch gefallen uns langhaarige oder stockhaarige Hunde generell besser, aber dies ist kein Musskriterium. Wichtig wäre ein nicht zu grosser und massiger Hund, wegen dem Agility.
-Jagdtrieb nicht vorhanden oder erzieherisch gut in Bahnen zu lenken, da wir täglich Füchse, Marder, Eichhörnchen und ab und zu einen Dachs sehen.
- Gerne einen Hund mit WTP, allgemein ein Hund der viel Freude an der Zusammenarbeit mit seinen Menschen hat.
Das ist das,was mir bis jetzt eingefallen ist, falls ihr noch mehr wissen müsst, stehe ich gerne Red und Antwort.