Beiträge von Fluffmallow

    Ich habe mir nun einige Videos zu dem Thema angesehen und bin echt begeistert von diesem "Sport", gerade die Harmonie zwischen Mensch und Hund und das Vertrauen ineinander - einfach toll.


    Was ist denn der erste Schritt, wenn man mit dem Obedience beginnen möchte, sollte man direkt in einen Verein, um vor Ort an die Hand genommen zu werden (ich arbeite ausschließlich mit Privattrainern, also absolutes Neuland für mich) oder gibt es sogar einige Bücher oder DVDs (Imke Niewöhner?), wo man sich selbstständig, im eigenen Tempo an das Thema herantasten kann, welche auch empfehlenswert sind?


    Bonnie ist zwar sehr, sehr gelehrig und hat einen verdammt starken Willen zu gefallen, ist allerdings noch weiterhin in der Resozialisierung.
    Sie hat noch einige Sozialprobleme mit Hunden und fremden Menschen auf der Straße, welche sich aber in kurzer Zeit stark verbessert haben.
    Auch unsere Vertrauensbasis ist durch die Arbeit miteinander stärker denn je, trotzdem muss ich mich oft auf ihre Signale konzentrieren und sie entsprechend lenken.
    Ist sie daher schon für den Sport ungeeignet, ich habe nämlich gelesen, dass Sozialverträglichkeit mit anderen Menschen und Hunden eine große Rolle spielt?


    Im übrigen wollen wir nicht unbedingt in den Turniersport, uns reicht eine zusätzliche "Aufgabe" im Alltag völlig, da sie sehr gerne lernt und ich vermute, dass wir großen Spaß am Obedience hätten.


    Also was sagt ihr, was muss ein Hund mitbringen und wie am besten beginnen :klugscheisser: ?

    Bonnie war heute ein richtig tolles Mädchen :herzen1: .
    Als ich heute arbeiten war, hat sie ganz brav zu Hause geschlummert, alle Fenster und Türen blieben in den Angeln und die Rollladenkästen in den Wänden - unser Training trägt Früchte und ich bin total stolz auf sie!
    Auch unsere Hundebegegnungen verliefen heute super, sodass noch nicht mal eine Korrektur nötig war, wobei der Abstand zwischen den Hunden auch schon größer gewesen ist, allerdings bin ich der Meinung, dass man auch kleine Erfolge feiern sollte, immerhin wollte sie vor einem Jahr noch alles "zerfleischen" :D .
    Und dazu ist sie noch sehr schön an der lockeren Leine gelaufen, insgesamt also ein erfolgreicher Tag.

    Bei meinen ersten zwei Hunden, ein Yorkshire und ein West Highland White Terrier war das Alleinebleiben auch gar kein Thema, explizit geübt haben wir es auch nie wirklich, wir haben kein Drama draus gemacht und die Hunde waren entspannt.
    So einfach war das.
    Natürlich waren wir anfangs trotzdem nicht stundenlang weg, aber Training möchte ich das bei weitem nicht nennen.


    Meine jetzige Schäferhündin allerdings, nimmt mir die ganze Wohnung auseinander.
    Dazu muss man aber auch sagen, dass sie, als wir sie bekamen, ein absoluter "Problemhund" (doofes Wort) war und wir sie komplett resozialisieren mussten.
    Wer weiß also was sie für eine Vergangenheit hat und wieso sie so tickt, wie sie tickt, aber auch da werden wir bei Null beginnen und das Training nur langsam steigern.


    Es kommt einfach auf den Hund an, da gibt es weder ein Richtig, noch ein Falsch.
    Ich denke als Hundehalter merkt man immer noch am besten, wie der eigene Hund auf etwas anspricht oder nicht.
    Und hin und wieder darf man da auch ruhig auf seine Intuition hören.


    Also mache dich nicht verrückt und ziehe dein Ding durch, deine Trainingsansätze klingen doch sehr ordentlich :bindafür: .

    Ahw, "Miracle", "Pastello" und "Tango" sind ja mal mega schööön!
    Ich denke "Pastello" muss auf jeden Fall bestellt werden, die Farben sind einfach zu heftig :herzen1: .
    Danke für den Tipp!


    Eine darf noch mit, da muss ich aber noch ein wenig überlegen, die Aufmachung der Leinen gefällt mir so gut, da fällt das Entscheiden echt schwer.


    Aber ich sehe schon, in dem Store werde ich mich noch pleite shoppen...

    Hallooo, wir brauchen mal Entscheidungshilfe :lol: !
    Wir besitzen noch nichts von Doggyboxx und ich wollte nun mal ein, bis zwei Retrieverleinen-Modelle ordern.
    Was könnte denn gut zu meinem schmalen Schäferhundmädchen passen?
    Gerne auch ausgeflippte Farbmodelle...



    Bin leider zu blöd um Bilder zu posten, daher hier nochmal.
    Weiß leider nicht, wie ich den vorigen Post löschen kann, deshalb gibt es nun ein Zitat :fear: .