Hallo Zusammen!
Erst einmal find ich es voll heftig, dass bei euch in der Gegend anscheinend so viele unangeleinte Hunde rum laufen. Ich finde das ebenfalls einfach nur verantwortungslos.
Aus Rücksicht den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber ist das einfach inakzeptabel, egal wie gut der Hund hört.
Es gibt so viele Leute, die einfach Angst vor Hunden haben, ob groß ob klein, aber viele Hundebesitzer scheinen nicht in der Lage zu sein, sich in andere hineinversetzen zu können.
Ich wohne sehr ländlich aber außer im Wald trifft man hier nie unangeleinte Hunde.
Ich habe einen großen und sehr schweren Hund ( Bordeaux Dogge ) und ich habe erfahren,dass meiner so gut wie keine Kontakte zu kleinen Hunden bekommt, weil die Halter die entweder auf den Arm nehmen wenn sie uns sehen oder schnell weiter zerren. Selbst wenn die Kleinen Interesse zeigen.
Viele gerade kleine Hunde scheinen durch ihre negativen Erfahrungen oder durch die Panik der Halter sowieso eher unsicher zu sein und meiner wird fast immer sofort angeknurrt oder angekläfft.
Und wenn dem mal nicht so ist und die Kleinen eher neutral reagieren gibt es so gut wie keine Besitzer, die ihren Kleinen ableinen würden. Ich find das einfachnur schade für meinen Süßen.
Meistens kommt dann der Kommentar " ich würd sie ja gern spielen lassen, aber nachher erdrückt der die Kleine noch ".
Klar , mein Hund ist ein ausgebildeter Wrestler und schmeißt sich mit seinen 50 kg auf andere Hunde drauf.
Das wollte ich nur nochmal kurz loswerden. Also auch aus der anderen Perspektive ist es nicht immer leicht :freude:
Grüße Melanie und Mücke