Beiträge von Waldfuchs

    Ich würd Ursels für die Dauer der Besuch von unberechenbaren Familienmitgliedern einfach separat irgendwo anders im Haus unterbringen. Hilft dem Hund, der sich nicht anfingern lassen muss, und dem Familienfrieden und damit dir.


    Und für andere unberechenbare Besuche ist es ebenfalls empfehlenswert. Schont die Nerven. Aller Beteiligten, Zwei- und Vierbeiner.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Das was Du da veranstaltest, ist doch mega stressig für alle Beteiligten, einschließlich dem Hund. Es ist Deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass sich einmal niemand durch Deinen Hund (in gewissermaßen berechtigt) belästigt fühlt. Zum anderen aber auch, dass Dein Hund nicht so gestresst wird, dass es irgendwie zu so leicht "haarigen" Situationen kommt. Das ist doch nicht angenehm für sie so wie Du das beschreibst. Sperr sie weg wenn Besuch kommt (wenn Du sie nicht in einen separaten Raum sperren willst, so richtig mit Tür zu und so, dann trenn ein Teil mit Babygitter ab, dann ist sie dabei aber trotzdem sind alle Beteiligten geschützt).
    Ganz ehrlich, sowie Du das machst, klingt das nicht so ungefährlich. Vor allem wenn auch noch Kinder dabei sind! Du hast den Hund erst wenige Wochen. Damit kannst Du überhaupt gar nicht vorhersagen, wie sie in bestimmten Situationen reagieren wird.

    Und es ist halt wirklich Unsinn, denn es kommt auf die Werte an, nicht darauf wie das Futter heißt.

    Klar ist es egal wie das Futter betitelt wird, solange die Werte für einen Junghund passen. Und da kann dann ja auch - wie Du ja auch meinst - ein Adultfutter passen. ZB das Energetic Nature ist vom Ca:P Verhältnis gut auch für einen Junghund geeignet.
    So entschieden abgeraten habe ich, weil ich dachte es handelt sich tatsächlich noch um Welpenfutter. Und das würde ich einem 10 Monate alten, eh schon schnell wachsenden, Schäfer auf keinen Fall mehr geben. Mir ist gerade erst beim nochmal lesen aufgefallen, dass es sich um Junior- und nicht um Puppyfutter handelt. @Munchkin1 entschuldige, dass ich das Überlesen haben.

    Sieht schon ziemlich wuchtig aus. Kommt aber halt auch von der Unterpolsterung. Läuft sie denn halbwegs gern darin? Was spricht gegen Feltmanns?
    Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber hat die Maus was an ihrem linken Vorderbein? Sorry dass ich frage, aber das ist mir vor dem Geschirr aufgefallen.

    Ich würde auf jeden Fall umstellen. Die Herstellerangaben sind immer viel zu lang. Und für die Gelenke ist es einfach richtig richtig mies wenn sie so schnell wachsen.
    Josera Lange Breed gibts hier im Training. Hat den Vorteil, dass meine im Training übereifrigen Viecher auch mal etwas gieriger danach schnappen können... |) .
    Vorteil von mehr Energie im Futter ist für mich tatsächlich, dass die Mengen nicht so riesig sind und der Magen dann nicht so voll ist. Bin bei dem Thema aber vielleicht auch bisschen über empfindlich. Gab im Bekanntenkreis leider schon mehrere Magendrehungen.

    Ich würde gar nicht mehr unbedingt Juniorfutter geben. Mit fast 10 Monaten :???: . Wird bei den großen Rassen ja meistens nur so bis zum 6ten Monat gegeben.
    Würde auf Adultfutter umstellen und da was mit ordentlich Energie. Damit die Futtermenge einfach nicht so riesig ist. Ich bin super zufrieden mit Josera Energetic Nature für meinen Großen. Da gäbe es auch noch High Energy, da sind mir persönlich aber die Proteinwerte bisschen zu hoch. Würde generell einfach mal nach Futter für aktive Hunde gucken.

    Hallo Marco, Du hast schon mal mein Mitleid. Lexi hat sich letztes Jahr im Januar auch das Bein gebrochen (Tibia hinten links). Da war sie so 4 Monate alt. Die ersten zwei Wochen nach der OP gingen eigentlich. Sie hat viel geschlafen und war glaube ich von den Schmerzmitteln belämmert und von der OP einfach fertig. Nach 2 Wochen war es dann ein Alptraum. Sie wollte überall hin und überall hoch springen und mit dem Großen spielen. In der Zeit hatte ich sie viel in einem Softkennel. Da kam sie halbwegs zur Ruhe. Zudem ganz viel beschäftigt mit Futterball, Kong u.ä. Schnüffelteppich hatte auch ich auch und dann hab ich ihr noch mega viele richtig unnötige Tricks beigebracht. Alles was im Liegen und ruhigen Stehen ging (sie konnte glaub so 10 Spielzeuge auseinander halten).
    Der Verband war mega nervig. Ist dauernd runtergerutscht. Nach 5 Wochen hat sie sich dann selbst von ihm befreit |) .
    Die Platten und Schrauben kamen dann im Mai raus. Das waren auch nochmal 4 Wochen schonen.


    Edit: Tipp vergessen. Einfach so viel wie möglich räumlich begrenzen und gleichzeitig das Köpfchen schön müde machen.


    [32719903rt.jpg[/img]


    Ich würde als erstes mal vom Juniorfutter weg. So klein ist er doch nicht mehr oder? Das hat eh mehr Protein. Wenn Du bisher schon vom Fressnapf was fütterst, würde ich Dir Select Gold empfehlen. Vor allem die Sorten mit Lamm haben einen recht moderaten Proteingehalt.


    Edit: oder ist das das Gleiche wie Activa Gold :???:

    Du sagst, er würde auf Herz und Nieren untersucht, wurde da auch schon mal geschallt oder ein Kontrastmittelröntgen gemacht. Theoretisch könnte (ziemlich unwahrscheinlich) es auch ein teilweiser Darmverschluss sein. Das würde ich noch zeitnah abklären lassen.
    Ansonsten vielleicht tatsächlich mal zu einem guten Tierheilpraktiker gehen. Die haben vielleicht noch einen Ansatz als Medikamente zu geben.