Beiträge von Waldfuchs

    Hab mir das Video mal angeschaut.... mein Weg wäre es auf jeden Fall nicht. Das was er macht ist ja keine wirkliche Problemlösung. Es ist reine Ablenkung.
    Kann ja auch nur funktionieren, wenn das Spielzeug interessant genug ist, weswegen ich Angst hätte einen kleinen Junkie aus dem Hund zu machen.

    Ich habe bei einem Hund zwei Signale. Einmal "lass das, obwohl grundsätzlich erlaubt" (ist bei mir auch das Radius zu groß Signal) und einmal eins für "unter keinen Umständen erlaubt". Ist bei mir ein "Hey", lässt sich super laut rufen |)
    Beim anderen Hund hab ich ganz klassisch nur ein Nein für nie erlaubt.

    Ich brauche auch mal ein paar Futterfahrungen.
    Meine zwei bekommen bisher als Hauptfutter und überwiegend Leckerli Josera Ente Kartoffel, Active und Nature Energetic. Jeweils im Wechsel. Immer mal wieder wird eine Mahlzeit ersetzt durch RFK, Pansen oder mal rohes Fleisch mit Gemüse.
    Das Trockenfutter vertragen sie dennoch beide gut, wahrscheinlich weil sie so ziemlich alles gut vertragen.
    Trotzdem würde ich gern mal ein kaltgepresstes Futter anstatt Extruderfutter probieren.
    Habt ihr da Tipps? Ins Auge gefasst habe ich das Futter von Dr. Ziegler. Füttert das jemand?


    Danke schon mal.

    Ich bin da ziemlich strikt. Wenn es tatsächlich gar kein Kommando gibt, dürften sie laufen wie sie wollen. Gibt es aber selten. Zwei Hunde mit insgesamt 60 kg müssen gesittet an der Leine laufen. Sonst endet das im Chaos und nervt extrem. Für gesittetes an der Leine laufen gibt es das Kommando "bei mir". Sieht so aus das beide Hunde rechts laufen, kein Schnüffeln, kein Pinkeln, kein nach links laufen, lockere Leine. Allerdings laufen sie sehr wenig an der Leine. Bei manchen Spaziergängen gar nicht, ansonsten vielleicht höchsten 5% der Zeit. Für die Zeit muss es dann aber passen.
    Blickkontakt muss nicht. Klassisch "Fuß" also mit Blickkontakt am linken Bein im Alltag höchsten mal zu Übungszwecken.