Beiträge von Waldfuchs

    Hallo,
    hab jetzt nicht alles durchgelesen. Kann sein dass was doppelt ist.
    Wir haben eigentlich nur die Autobox in Endgröße gekauft. Alles andere auf Zuwachs. Als Körbchen haben wir am Anfang sogar immer nur einen großen Pappkarton :hust: in den wir ein Polster reinlegen. Das ist eigentlich Nachts ganz praktisch. Der Karton kommt direkt neben das Bett und wenn klein Hund mal muss, meldet er sich, weil er nicht selbst raus kann.
    Geschirr und Halsband am Anfang auch von Wolters. Gerade das Geschirr wächst ziemlich lange mit.
    Wir füttern (noch) Josera Young Star und sind damit sehr zufrieden.
    LG

    Hallo zusammen,
    Danke für eure Antworten.
    @Dackelbenny: ja gar nicht gehen hatte ich auch schon gedacht. Auf der anderen Seite denke ich schon, dass ein junger Hund auch ein paar Hunde kennen lernen sollte. Und wir wohnen sehr ländlich, da sehen wie eigentlich immer nur die gleichen 2-3 Hunde (1 davon winzig klein und der andere schon ziemlich alt) und halt unseren anderen Hund. Aber ob das reicht :???:
    Werde es einfach noch ein bisschen probieren und die Bleib Übungen in der HS mal lassen. Stattdessen nur das was sie auch dort gerne macht. Kann zudem ab und zu mal mit ihr alleine auf den Platz. Denke wenn ich dann nur Sachen mit ihr mache die sie wirklich gerne mag, hilft das auch.
    LG

    Verstanden hat sie es auf jeden Fall.
    Sie kann es ja überall schon richtig gut, nur eben in der HS nicht. Schwierige Übungen spar ich in der HS schon aus, damit nicht auch noch wirkliche Negativerlebnisse da sind.
    @Dackelbenny, so wie du sagst, langsam aufbauen. Mehr fällt mir auch nicht ein.
    Hat jemand Erfahrung mit Pheromonhalsbändern ?

    Danke für deine Antwort. Ist jedoch alles schon passiert. Habe mich ungenau ausgedrückt, sorry.
    Mit Bleib mein ich jetzt nicht, schon wirklich weit weg. Weil ich ja weiß, dass sie nicht von mir weg will, gehe ich maximal einen Meter. Bloß ich kann eigentlich gar nicht belohnen, sobald sie Körperkontakt zu mir verliert, kriecht sie sofort hinterher.
    Während den kurzen Phasen des freien Spiels geht sie zwar vorsichtig auf die anderen Hunde zu, spielt dann aber normal.
    Das scheint also nicht das Problem zu sein.

    Hallo,
    du sagst, Spielzeuge sind nur interessant wenn du sie wirfst. Hat sie denn dann unter den Spielzeugen eins für das sie wirklich "brennt"?
    Falls nein, würde ich mal, wenn nicht schon passiert, mit verschiedenem Spielzeug experimentieren.

    Hallo zusammen,


    vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
    Ich gehe mit unsere 10-11 Monate alten Malinois (Mix ?) Hündin regelmäßig in die HS ( offene Gruppe, ca 8 Hunde, normale UO ).
    Daheim um Garten oder beim spazieren klappen alle Übungen richtig gut.
    In der HS ist sie aber so unsicher, dass sich kaum von mir löst. Sprich alle Übungen direkt bei mir klappen noch so halbwegs, alles mit Bleib auf Entfernung geht gar nicht.
    Kennt das jemand ? Habt ihr Tipps ?
    LG

    Hallo zusammen,
    würde mich gern einklinken. Habe nämlich auch so ein "fremdel" Kandidat.
    Sie heißt Lexi, ist ca. 10 Monate alt und ist bei uns seit sie 4 Monate alt ist ( davor Griechenland ). Die ersten 2-3 Monate hat sie sich außer von mir eigentlich von niemandem anfassen lassen. Das ist jetzt viel besser. Bei uns im Haus und in unserem Beisein kuschelt sie schon richtig mit Besuchern.
    Draußen ist ihr Verhalten dem von Balou von JuliaundBalou sehr ähnlich. An Stellen wo oft jemand ist, klappt das Vorbeilaufen (angeleint) mittlerweile fast immer ohne Probleme. Außer da sind unheimliche Sachen dabei....Krücken sind böse....
    Aber an Stellen wo sonst eigentlich niemand läuft, flippt sie aus. Wenn sie frei ist stellt sie, wobei sie auf meinen Pfiff gut zurück kommt. Trotzdem sieht entspannt halt noch ein bisschen anders aus. Und ich hab ein bisschen Sorge, dass sich gerade das Stellen noch verstärken könnte, wenn sie erst mal wirklich erwachsen ist.
    LG

    Hallo,
    nehme den Großen nicht immer mit, weil alles andere beim Üben besser funktioniert wenn er nicht mit dabei ist.
    Ich belohne zB Lexi beim Rückruf mit einem Spielzeug. Wenn Teddy mit ist, versucht er sich immer auf sie zu stürzen..weil Spielzeug ist das tollste auf der ganzen Welt.
    Aber dann ist es halt für sie keine Belohnung mehr.
    LG

    Hey zusammen,


    wollte mal nochmal Rückmeldung geben, weil eure Tipps super funktionieren.
    Hab es so gemacht, dass ich jeden Tag mal ins Dorf bin zu Zeiten wo wenigstens bisschen was los ist....
    Hab unseren Großen ( DSH-Border) mitgenommen, weil der auf alles einfach mega souverän reagiert, also halt gar nicht.
    Ihn hab ich meine rechte Seite und Lexi auch an meine ( und seine ) rechte, weil sie sich ziemlich gut an ihm orientiert.
    Dann hab ich ein Signal zum ruhigen Vorbeilaufen eingeführt.
    Die letzten 2 Tage war unser Großer jetzt nicht mehr mit, und es klappt trotzdem toll.


    Vielen Dank euch