Beiträge von Waldfuchs

    Kann ich mich auch einreihen. Fibi, Malinois, macht dass auch bei hohem Stress bzw Unsicherheit - Zum Glück sehr selten. (Aber auch wenn sie was besonders gutes riecht ala läufige Hündin. Ist halt ne Rüdin :D )

    Meine macht das glaub aber tatsächlich aus Aufregung/Erwartung/Beutegeilheit |) und nicht aus (negativem) Stress. ZB wenn ich das Spielzeug halte um dann mit ihr zur zergeln macht sie es ganz stark.


    Das klappern und schäumen beim schnuppern macht nur der Rüde. Das ist doch nur Geruchsanalyse oder?

    Mmh... gerade bei Hunden, die eher anfällig sind für Stress (unsicherer Hund) erschließt sich mir nicht, warum da so super viel Mais drin ist.

    Es sind ca. 10 bis 12 Hunde bei 3 Trainerinnen.


    Übungen heute waren zb. Fuß gehen, sitz, platz, slalom durch die anderen Hunde gehen, alles schlecht oder garnicht funktioniert.
    Bleib ( war ca. in der Mitte vom Kurs und hat unglaublich gut funktioniert!)
    Durch Reifen steigen, hat auch geklappt.

    Solche Kurse sind in der Regel die Garantie dafür, dass man am Ende einen Hund hat der absolut ungern mit seinem Menschen zusammenarbeitet. Deinem Hund macht es sicher keinen Spaß.


    Ich würde daher den Kurs abbrechen und in einem guten Verein (nur ein Hund pro Trainer auf dem Platz, maximal 10 Minuten Training) langsam mit der BH-Vorbereitung starten. Kurze knackige Einheiten, Aufhören wenn es am Schönsten ist. Dann klappt es auch auf dem Platz und nicht nur Daheim. Aber diese klassische "Hundeschulstunde" raubt den Meisten halt auf Dauer jegliche Motivation.


    Edit: natürlich nur, wenn du auch gerne über die private Alltagserziehung hinaus etwas mit deinem Hund machst. Ansonsten genügt ja das Üben im Alltag. Nur für Alltag braucht es keine BH.

    So blöd es ist, vermeiden lassen sich solche Situationen einfach nicht immer. Ziemlich überheblich das Gegenteil zu sagen.


    Und klar, dass ganze Programm mit vorher deutlich rufen, abweisend gucken etc.... bringt halt auch nur was, wenn der andere HH in der Lage ist sein Hund abzurufen. Was sie ja oft genug nicht sind.


    Solange nichts schlimmes passiert, einfach versuchen abzuhaken. Ändern kannst du es nicht, wenn du da jetzt noch Tage drüber nachgrübelst. Und Marley hilft es auch nicht.


    Ansonsten halt die klassischen Lösungen:
    - in die Pampa fahren
    - bei solchen Begegnungen dermaßen pissig reagieren, dass du irgendwann in deiner Gassigegend den Ruf weg hast (muss man aber halt auch der Typ für sein)
    - heftig abwehren (der Größe des anderen Hundes angemessen), auch hier in der Hoffnung, dass solche Kandidaten in Zukunft dann einen Bogen um dich machen.