Beiträge von Waldfuchs
-
-
Das Thema finde ich super interessant. Wobei ich mich leider so gar nicht auskenne. Da hier aber einige versammelt sind, die wohl recht viel Ahnung haben, hoffe ich, dass mir jemand die Frage beantworten kann, die sich mir in dem Zusammenhang stellt.
Was wäre das "Problem" an der Einkreuzung einer gesunden Rasse, bzw warum wird das eigentlich nicht gemacht? Um beim Dobermann zu bleiben, zB Dobermann x DJT, oder Dobermann x Malinois.
Mir würde einfallen:
- Krankheiten vererben sich dennoch auf die Nachkommen (wobei das ja auch bei einer rassereinen Zucht so wäre, Alternative wäre dann Einstellen)
- Charakter/Aussehen verändern sich und sind nicht mehr wirklich vorhersehbar (da denke ich jedoch, dass das Aussehen ja eigentlich nicht so super wichtig sein dürfte. Also nur bezogen auf Farbe und ggf Ohrenform, nicht auf den Körperbau).
- es gibt letztlich keine Rasse die sich sinnvoll einkreuzen lässt. Heißt Charakter/Aussehen wären viel zu weit von der Ausgangsrasse entfernt.
- speziell beim Dobermann, nicht mehr genügend halbwegs gesunde Hunde. -
Hallo Zwusel,
deine Bilder sind toll. Ich kann eine Mali-Hündin anbieten. Wohne auch im 7er. Ca eine Stunde südlich von Stuttgart. Melde dich gern per PN.
-
Ich fasse für mich unter "Angriff" nicht nur Situationen mit wirklich ernsthafter Beschädigungsabsicht, sondern eigentlich alle Situationen in denen ich gezwungen bin selbst einzugreifen. Und ich greife sehr früh selbst ein. Hab nämlich kein Bock das meine Hunde nachher die "bösen Schäferhunde" sind. Da wehre ich lieber auch den harmlosen Tutnix mal etwas gröber ab. Zumal meine sich überhaupt nichts gefallen lassen. Gerade kleine Tutnixe schütze ich da durch schnelles Abwehren auch.
Kann mir vorstellen, dass das von der Begrifflichkeit her Einigen so geht.Solche letztlich harmlosen Angriffe etwa - Touristen sei Dank - 10 mal im Jahr.
Echte Beschädigungsabsicht dagegen 1-2 mal im Jahr. Verletzungen dabei einmal mein Hund (gebrochenes Hinterbein) und einmal ich (tiefe Bisswunde im Unterarm). -
Ich habe bei Hunden eigentlich nur eine Anforderung an den Charakter. Nämlich das mein Hund hochmotiviert ist bei allem was ich so mit ihm unternehme. Geht natürlich in der Regel einher mit einem Mindestmaß an WTP.
Nicht wie Sau jagen, nett zu anderen Menschen/Hunden ist ein hübscher Bonus, aber eigentlich nicht sonderlich wichtig.Optisch sind die Präferenzen deutlich enger. Mittelgroß, kurzes und glattes Fell, sowie Stehohren. Schreit nach irgendeinem Schäferhund. Deshalb habe ich einen DSH-Border-Mix (wobei mir bei ihm das Fell fast zu lang ist ) und einen Malinois.
-
@Disney92 Exclusion Diet Horse and Potato vielleicht? Ist kein Lightfutter, hat aber sehr gemäßigte Werte.
Edit: Ritzenberger fällt mir auch noch ein. Ist allerdings gebacken.
-
Micu bekommt nun seit einiger Zeit Josera Light und der Kerl hat Schuppen ohne Ende. Kann ich ihm auch zum Trockenfutter etwas Öl zugeben?
Klar, warum nicht. Wenn er es verträgt. Ist dann halt nicht mehr ganz so "light" .
-
Die Hersteller sind alle nicht schlecht. Lukullus und MM ist kaltgepresst, das vertragen nicht alle Hunde. Ansonsten kommt es halt auf die Werte vom jeweiligen Futter an. Grob: RA nicht dauerhaft über 8,5, Fett nach Bedarf (als Richtwert mal nicht mehr als 15), Protein nicht über 30 und Ca-P Verhältnis so ungefähr 1,3 zu 1. Kann aber auch 1,5 zu 1 sein.
-
Verschiedene Eskalationsstufen :
- Groß machen und anbrüllen (schreckt die meisten ab)
- Leine entgegen werfen
- Treten ( entsprechend der Größe des Hundes; einen ganz kleinen Größenwahnsinnigen hab ich mal auf den Arm genommen )
- falls alles nichts hilft und der Hund wirklich ernst machen will drehe ich ihm mit einem Kettenwürger die Luft ab.Ich lasse niemals meine Hund ran und wehre auch Kleinhunde energisch ab. Mit zwei Schäferhunden bin ich nämlich der Depp wenn was passiert. Bei uns geht es jetzt wieder los. Lauter Touristen die teils nicht so an ihren Hunde hängen....
-
Dann geht es dir ja aber eigentlich nicht um das "interessant Machen", sondern vielmehr um eine Aktivität die deinem Hund Spaß macht. Also sämtliche Formen der Nasenarbeit. Und da gibt es ja echt viele Möglichkeiten. Dummy verstecken, Verlorensuche, (Schlepp)Fährte,.....
Ich persönliche würde das aber nicht während des Gassi machen. Sondern entweder wirklich extra oder zumindest mit ganz klarem Signal eingeleitet und beendet.