Hi Leute,
ich habe eine Besorgnis. Das macht mich langsam wahnsinnig weil ich auch einfach nicht mehr weiß, was ich tun kann bzw. wie ich richtig mit dieser Situation umgehen soll. Ich habe Angst, durch falsches Verhalten meinersaits, alles nur noch schlimmer zu machen.
Folgendes vorab. Meine kleine Zwergpinscher Hündin ist ist eigentlich sehr gehorsam, folgt mir auf Schritt und Tritt und ist immer sehr aufmerksam bei der Sache, egal was ich von ihr möchte. Mit Artgenossen hat sie es nicht so, sie geht dann erstmal lieber aus dem Weg - ist auch OK. Menschen, die sie nicht kennt, mag sie auch nicht besonders - auch OK.
Seitdem meine Schwester einen kleinen Labrador-Welpen hat gerät die Situation aus dem Ruder. Die zwei verstehen sich zum Glück sichtlich gut, spielen miteinander etc. Sobald aber der kleine Welpe auf einen anderen Hund trifft, oder sich nähert... von spielen möchte ich gar nicht erst reden, dreht meine völlig durch und bellt und wird aggressiv gegenüber dem Fremdling. Sogar Menschen, die in Ihre Nähe kommen werden angegriffen. So verhält sie sich aber nur wenn sie mit der kleinen ist oder mit einem anderen Hund den sie mag. Das gleiche Verhalten zeigte sich mit ihrem besten Kameraden der jetzt leider von Berlin weggezogen ist. Man kann sie nicht mehr ruhig stellen, sie wird richtig gefährlich.
Meine Befürchtung ist nun, dass sie so beschützerisch auch gegenüber unserem neuen Welpen werden wird, der Mitte Juni bei uns einzieht. Das wäre eine Katastrophe... Deshalb möchte ich gerne jetzt schon in dieser Situation richtig reagieren. Sie verbellt alles was sich nur nähert oder vorbei läuft....
Danke im Voraus für euren Rat!