Nicht der Hund ist schwanger, sondern die Schwester!
Soviel hab ich schon verstanden.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNicht der Hund ist schwanger, sondern die Schwester!
Soviel hab ich schon verstanden.
Irgendwie überblicke ich die Gesamtsituation nicht.
Also du hast nen Hund aus dem heim deine Schwester und ihr Freund ebenso.
Die beiden haben bei dir gewohnt?
Wohnen noch bei dir?
Sind noch zusammen?
Sie ist Schwanger oder hat sie schon Geworfen?
Er war immer Fort? Inwiefern definiere Fort?
Wie ist die Gesamtsituation jetzt?
Will er Seinen Hund oder will er dir eins auswischen?
Also ich kenn genug FCI Hunde mit Schilddrüse
Jup sag ich ja bei den Dissidenzlern isses ein Thema das ernst genommen wird. Bei den 3 VDH Vereinen wurde mir bei der Anfrage immer nur Gesagt das sei kein Problem und nur bei einem unter 1000 Eurasiern der Fall. die KZG Dame war sogar so dreist mmir zu sagen das das nur ne Verleumdung sei.
@dagmarjung Das ein Verein in seinem eigenen Magazin gut da steht ist eigentlich nur Logisch.
Auf der Suche nach einem geigneten züchter hatte ich eine Züchterin aus der Nähe von Hamburg am Telefon. War ne KZG Züchterin die mir offen sagte eigentlich will sie die Hunde nicht so weit weg geben aber sie muss weil ihr das der Verein vorschreibt. Damit war der Laden für mich geschlossen.
Jup das mit der Schilddrüse ist gerade bei den Dissidenzvereinen ein großes Thema offiziel redet man zwar nicht drüber aber Es wird als Problem wahrgenommen und aktiv bekämpft. Mehr als man von so manch anderem Verein bzw bei manch anderen Rassen erwarten kannn. Die komplette schilddrüsenproblematik ist übrigens auf einen einzigen Chow - Chow zurückzuführen
Und soo riesig ist die nachfrage nach der Rasse garnicht das problem ist dieser Elitäre Gedanke und die Zickerei untereinander die aus ursprünglich einem inzwischen 8 Vereine gemacht hat die zum Teil kaum genug Hunde für einen breit aufgestellte Zuchtgrundlage haben. Da wird dann aus der Not eine Tugend gemacht Hunde aus dem Ausland werden gekauft um neue Linien zu haben und die Ursprungsrassen werden neu eigekreuzt. Zum Teil arbeiten die Vereine auch untereinander zusammen um nicht zu eng zu züchten.
Was die Kaution angeht die Schwankt zwischen 100 und ich hab gerüchteweise mal was von 400 gehört.
Grundsätzlich ist es bei den Eurasiern so das nur auf nachfrage bzw nach bedarf gezüchtet werden soll. daher die zentrale Welpenvermittlung ist allerdings ein überbleibsel aus der Zeit als es nur einen Eurasierverein gab und man die Population noch schön im überblick hatte.
Im Grunde finde ich es ein gutes Instrument um die Rasse zu schützen immerhin sind bisslang erst einige ganz wenige Vermehrer bekannt und von denen ist keiner in einem der Vereine. Und die haben es mitunter sogar schwer ihre Welpen zu dem gewünschten Preis an den Kunden zu bringen weil jeder der nach Eurasiern sucht primär an die Vereine gerät. Somit ist der Eurasier trotz steigender Nachfrage für Vermehrer ein sehr unatraktiver Hund.
Die Welpenvermittlung vermittelt Interessenten an Züchter und umgekehrt das hat nichts mit ner Nummer auf der Warteliste zu tun die dann Automatisch Welpe x zugeteilt bekommt sobald man drann ist.
Danke @Maizy
Es gibt In Deutschland 8 Vereine
Die 3 VDH Vereine
EKW: Eurasier Klub e.V Sitz Weinheim
KZG: Kynologische Zuchtgemeinschaft für Eurasier e.V.
ZG: Zuchtgemeinschaft für Eurasier e.V
Vorteil VDH ist du hast sogenante ''Echte Papiere'' für deinen Hund
Interessiert aber eigentlich nur die Leute die im Leben sonst nix geschissen bekommen und sich über ihren Hund Definieren müssen.
Ansonsten Weitestgehend erbkrankheitfreie Eurasier und relativ viele Veranstaltungen der Vereine.
die 5 Dissidenzvereine.
Dissidenz ist nichts verkehrtes aber hier herscht jedoch weitestgehend Uneinigkeit darüber wie man die gesunde Rasse des Eurasiers am besten Gesünder machen kann.
Über zusätzliche Untersuchungen und neueinkreuzungen der 3 Ursprungsrassen etc pp.
EZV: Eurasierzuchtvereinigung e.V
EFD: Eurasierfreunde Deutschland e.V.
IGE: Interessengemeinschaft Eurasier
IGAE: Interessengemeinschaft für altstämmige Eurasier
Pro Eurasier e.V.
Ich kann momentan über keinen der Vereine was negatives sagen lediglich das in allen die Typische Deutsche Vereinsmeierei herscht die besagt wir sind besser als die Anderen 7.
Zur Informationsgewinnung wäre die Facebook Gruppe Eurasier naheliegend und ganz klar das Buch Eurasier heute von Annelie Feder.
Einige der Vereine haben eine Zentrale Welpenvermittlung aber du kannst auch sofern du welche Findest die Züchter in deiner Nähe direkt anfragen.
Puhh ziemlich viel Stoff aber interessant.
Is vielleicht subjektives Empfinden aber es ist mir vor ein paar Jahren das erste mal aufgefallen und in letzter Zeit wird es immer mehr und mehr. Das ehemalige Chi Tussis, ich sage das ganz bewusst so da ich auch ne menge ordentlicher Chi Halter und Halterinennen kenne, plötzlich mit Amstaff und American Pitbull rumlatschen.
Fast schon so als wenn sie damit versuchen würden irgendwas zu kompensieren oder sagen zu wollen ''Ha jetzt lacht ihr nicht mehr''.
Irgendwie kommt mir da grad noch der Beauceron in den Sinn. Ich weiß die Rassebeschreibung ist etwas anders aber ich wohne in unmittelbarer Nähe zu Frankreich und bin viel da drüben und da ist der ziemlich verbreitet. Jeder den ich bisslang da getroffen hat passt ziemlich genau zu deinen Anforderungen.
Aber wie Disney schon Angedeutet hat. Durch übertriebene Preise renn die Leute halt zu den Vermehrern. Bei geld hört halt oft der Gesunde Menschenverstand auf oftmals ist dann der HWF so groß das da nicht drüber nachgedacht wird warum der Welpe der woanders 1500 kostet hier nur 800 oder weniger kostet. Da ist dann alles egal der Wunsch nach dem Hund wurde zum Wunschpreis erfüllt und Ende.
Und wenns Probleme Gibt geht das Ding halt an die nächste Autobahnraststätte oder im Idealfall Direkt ins Tierheim.
Ich sage nicht das die teilweise Überzogenen preise Ok wären aber sie fördern definitiv das Einkommen der Vermehrer.
Ganz offen gestanden wenn einem der Züchter so n kleines Fellchen in die Hand gibt und man hat sich auf den ersten Blick verliebt wie stabil ist dann bitte die Schmerzgrenze?