Hallo Eurasiertraum18
Hier nochmal abseits der PN ne kleine Aufstellung der Sachen die ihr im lauf des nächsten Jahres so an anschaffungen machen solltet.
Für den Anfang ist erstmal wichtig ein gut sitzendes Geschirr zu haben das vor allem auch die Schulterpartie frei lässt wer wissen will warum liest entweder die Jenaer Studie zu diesem thema oder aber Liest das hier Freundschaft Hund - Gemeinsam durchs Leben
Gegen ein Halsband spricht ansich auch nichts jedoch sollte man folgendes beachten
Ein Halsband ist für einen gut erzogenen Hund der nicht Zieht sich nicht in
die Leine hängt wenn er Artgenossen sieht oder irgendwo ganz dringend
hinwill in keinster weise Schädlich im Gegenteil es lässt ihm viel mehr
körperliche Freiheit da ein Geschirr egal wie gut es sitzt einen Hund immer einengt.
Wer das nicht glaubt einfach mal ein gut sitzendes Klettergeschirr anziehen
und damit ne runde laufen gehen und zum Vergleich das ganze mit nem
Halsband.
Für alle anderen Hunde ist ein Geschirr
solange notwendig bzw besser bis sie soweit erzogen sind das sie
problemlos am Halsband geführt werden können.
Bis dahin gilt ein schlecht sitzendes Geschirr richtet mehr Schaden an als ein Halsband es je könnte.
Ich bin nicht der größte Fan von AnnyX Geschirren aber von
allen Stangenprodukten sind diese die mit großem Abstand am besten
passenden Geschirre nicht nur für Eurasier. Und ganz besonders wichtig
ist das sie die Schulterpartie nahezu komplett umgehen was kaum ein
anderes Standartgeschirr hinbekommt.
Besser passen nur noch Maßanfertigungen. Oder Geschirre aus dem Zughundesport.
Hier mal 2 recht gute Herrsteller für Maßanfertigungen.
https://blaire.de/
http://www.hundegeschirr-grossenbacher.de/
Und dann noch die Zughundegeschirre falls ihr eventuell mal Interesse am Mantrailen oder zughundesport habt.
http://www.uwe-radant.com/epages/64439815.sf/de_DE/...
Aber am ende sollte es das Ziel eines jeden verantwortungsvollen
Hundehalters sein seinen Hund so zu erziehen das ein Halsband so locker
getragen werden kann das man es jederzeit zum Freilauf abziehen kann so
das der Hund durch absolut garnichts in seiner Freiheit eingeschränkt
ist.
Wir benutzen inzwischen im Alltag in der uns bekannten Umgebung nur noch ein Halsband.
Wenn wir auf Treffen oder zu Situationen fahren wo Snow einfach noch etwas
unbeherscht ist dann bekommt er sein Geschirr angelegt.
Für dich Interessant wäre auf jeden fall ein Anny X in größe M sobald sie ausgewachsen ist und solltest du das Geld investieren wollen kannst du auch eins in S bestellen das dürfte ihr berreits jetzt passen und bis zum M halten.
Massig input nur zum Thema Geschir ich weiß und da ich nicht genau weiß wie die gesetzeslaage in NRW ist was freilauf angeht musst du da auch nochmal selber genau nachschauen hier in BW gibt es keine Leinenpflicht und auch keine sonderregelungen nichtmal zur Brut und Setzzeit. Aber im Grunde genommen hast du damit alles zu dem Thema abgedeckt.
Fellpflege beim Eurasier ist auch immer wieder ein lustiges Thema in diversen Eurasiergruppen da sobald die Frage aufkommt die Leute sich mit Links zu den Activetbürsten überschlagen.
Die hier hab ich dir ja schon gerzeigt und es ist auch wenn sie Sackteuer ist die einzige die du wirklich für die normale fellpflege brauchst viele haben andere Identisch aussehende ausprobiert beim Eurasier und sind wieder zur Activet zurück weil sie einfach unschlagbar ist.
Dazu dann noch nei ein oder zweireihige harke mit Rotierenden zinken die abgerundet sind um beim fellwechsel schnell und effektiv nahezu die gesamte Unterwolle rauszubekommen und das grooming thema ist abgedeckt.
Lediglich im ersten Lebensjahr kann es noch passieren das sie so kleine Knötchen hinter den Ohren haben kann diese wenn nicht mehr auskämbar rausschneiden.
Ansonsten wichtigster Satz bei der Fellpflege des Eurasiers. Niemals Schneidende oder reißende Bürsten oder Werkzeuge benutzen im Sommer nicht Scheeren und möglichst nicht baden das fell ist selbstreinigend. Ausgenommen natürlich madamme wälzt sich in Scheiße.
Eurasier neigen übertrieben zum Mäkeln bitte nicht den Fehler machen und jedesmal gleich neues besseres Futter anbieten. viele haben gute Erfahrungen mit selbstgekochtem gemacht es gibt aber auch genug die Steinalte eurasier haben die ein Leben lang nur trofu bekommen haben.
Thema Hundeschule das ist ein Lied das ich von vielen Eurasierhaltern zu hören bekomme alle anderen machen das soo toll nur unsrer nicht.
Eurasier sind wie auch viele andere Nordische sehr eigenständig was nicht heißt sie wären Stur oder gar lernfaul.
Sie hinterfragen lediglich deine Anweisungen und prüfen die Notwendigkeit diesen zu folgen.
Hier gilt suche dir eine Hundeschule die über Positive verstärkung arbeitet eine die beim Eurasier nicht gleich die Augen verdreht jemand der mit Huskies Akitas oder sonstigen nicht Will to please Hunden gute Erfahrungen hat.
Und ganz wichtig ist das in der Hundeschule nicht dein Hund erzogen wird sondern du lernst mit deinem Hund zu arbeiten. Tag für Tag. Geduld Konsequenz und Liebe. Damit lässt sich beim Eurasier sehr sehr viel erreichen.
Hundebett brauchst du keins Eurasier liegen bevorzugt daneben mitten im Weg oder aber auf dem Kältesten fleck den deine Wohnung oder dein haus hergibt. Wir sind in den Fliesenfachhandel gegangen um ihm ein paar schöne Fliesen auszusuchen für seine Ecke. Da liegt jetzt ein Kissen zum Kuscheln und die Fliesen.
400€ für diverse Hundebetten sind rausgeschmissenes geld gewesen oder Lehrgeld. Aber naja unsre Hundefreunde haben sich über die vielen Guten Hundebetten sehr gefraut Selbst die Kudde hat er mit dem A... nicht angeschaut.
Darüber Hinaus brauchst du eigentlich nur noch 2 Näpfe Futter/ Wasser eine Wasserlösung für unterwegs, Welpen benötigen viel Wasser auch wenn ihr mal wohin fahrt immer wasser dabei haben, und evtl ein kauartikel.
Spielzeug solltest du von deiner Züchterin eine Kleinigkeit in der Grundausstattung mitbekommen da müsste auch ne Decke mit dem Geruch der Zuchtstätte dabei sein.
Und das Wichtigste zum Schluss ganz ganz viel zeit für die kleine Maus.