Hallo ihr Lieben,
das Thema ist zwar noch nicht so wirklich aktuell, da ich bereits zwei Hunde mit 5 und 7 Jahren habe und sehr wahrscheinlich keinen 3. Hund dazu will, aber da sich meine "Ansprüche" an meinen zukünftigen Hund etwas verändert/erhöht haben, möchte ich mir die nächste Anschaffung sehr genau überlegen und mir dabei ganz sicher sein.
Ich bin grade frisch gebackene Sozialarbeiterin und träume schon immer davon, meinen Beruf mit meiner Liebe zu Hunden verbinden zu können und irgendwann einmal mit einem Therapiehund zu arbeiten. Leider funktioniert das mit meinen beiden jetzigen Hunden nicht, der eine (Straßenhund-Mix, laut Gentest u.a. DSH, Husky und Dalmatiner) ist zwar ruhig und einfühlsam, jedoch ein Angsthund und eigensinnig, und der andere (Border-Aussie-Islandhund-Mix) ist zwar sehr motiviert und durchaus auch bei fremden Menschen offen, allerdings ist er sehr unruhig, oft unsicher und hat nicht die beste Impulskontrolle (wir arbeiten daran).
Das wichtigste bei meinem zukünftigen Hund ist mir ein freundliches und souveränes Wesen, Menschen und Artgenossen gegenüber (das liegt natürlich alles auch an der Erziehung, das ist mir schon bewusst). Also eben ein möglichst geringes Aggressionspotential, auf jeden Fall kein Schutztrieb oder dergleichen, und eben auch eine gewisse Ruhe und Standfestigkeit bei Außenreizen (also schnellen/unerwarteten Bewegungen, usw.).
Da ich recht viel mit meinen Hunden unterwegs bin, suche ich nach einem aktiven, belastbaren Hund - der aber nicht jeden Tag Action verlangt, sonder auch mal mit ein paar ruhigeren Tagen zufrieden ist -, der vielleicht auch für z.B. Agility oder Dogdancing zu begeistern ist. Ein gewisser "will-to-please" wäre also super, auch für die Ausbildung zum Therapiehund.
Vom Aussehen her sollte es ein etwa mittelgroßer Hund sein (so 35-55cm?) und ich liebe Hunde mit längerem (glatten) Fell, muss aber nicht zwingend sein.
Habt ihr Ideen oder Vorschläge?
Ich hab natürlich selbst auch ein paar Rassen im Kopf, lasse mich aber mal komplett überraschen
Danke schonmal!
Jenny