Danke für deine Antwort!
Da bin ich ja schon mal froh, dass wir nicht die einzigen sind. Ich denke, das Problem ist bei Hütehunden gar nicht so untypisch.
Mit Ball als Ablenkung haben wir früher auch "gearbeitet", wenn wir außerhalb der Stadt unterwegs waren. Das hat eigentlich gut funktioniert bzw. hat seinen Zweck erfüllt, aber nach ner Zeit war Junior so dermaßen fixiert auf den Ball, dass ein Spaziergang ohne Ball fast nicht mehr möglich war. War der Ball mal nicht dabei, wurde er total unsicher und wusste nicht, worauf er seine Aufmerksamkeit lenken soll. Das fand ich dann ziemlich ungut und so haben wir den Ball erstmal aus unseren Spaziergängen verbannt.
Mittlerweile haben wir wieder ab und zu einen Ball dabei, aber abhängig davon will ich nicht mehr sein. Ich merk auch jedes Mal, dass Junior dabei eher unruhiger wird.
[Guuut, da wären wir schon beim nächsten Problem. Ball/Stöckchen werfen ist bei uns draußen mittlerweile echt schlimm. Er bringt den Gegenstand zwar brav zurück vor meine Füße, aber beim Abgeben (bzw. wenn ich es ihm wegnehme, denn von Abgeben kann man eher nicht reden) wird er so ungeduldig, dass er nur noch bellt, rumhüpft und hinterher schnappt. Also null Konzentration und Impulskontrolle. Wir versuchen das zwar immer wieder zu üben, aber ohne wirkliche Verbesserung. Nur drinnen im Haus ist es besser und ruhiger.
Fall dazu jemand einen Tipp hat, wäre ich auch seeeehr dankbar. Denn gerade jetzt im Sommer sind wir oft lange draußen und halten uns auch mal länger an einem Ort auf... und das findet Junior sehr langweilig und gar nicht toll, also versuche ich ihn immer mal wieder zu beschäftigen. So wie das aber im Moment läuft, macht das echt keinen Spaß und ist anstrengend für alle Beteiligten.]
Soo, aber zurück zu den Autos.
Bei uns ist das Problem eigentlich hauptsächlich in der Stadt bzw. direkt an einer (mehr befahrenen) Straße. Ein einzelnes Auto macht ihm i.d.R. nichts aus und auch wenn die Autos weiter weg sind, interessiert es ihn nicht mehr so sehr. Da reicht oft schon ein dicker Grünstreifen zwischen uns und der Straße und es ist schon deutlich entspannter. Auch auf den Feldern daneben kann ich ihn ohne Probleme frei laufen lassen.
Daher funktioniert ein Bewegungsreiz in dem Fall wohl leider eher nicht, ist in der Stadt ja schlecht möglich. Und mein Ziel ist es ja auch, dass er an der Straße ruhiger und gelassener wird... da würde ein Ball wohl eher das Gegenteil bewirken.
Trotzdem danke für deine Erfahrung!