Danke fürs Rufen Sambo71
Grundsätzlich, der FCI Standard ( https://www.fci.be/de/nomencla…SCHER-CORSO-HUND-343.html ) beschreibt natürlich das Ideal - gibt es… selten 😅
Ansonsten eine unglaublich große Bandbreite was gesundheitliche, Ex- und Interieur betreffende „Mängel“ betrifft etc.
Gesundheitlich sind die großen Themen natürlich Gelenke, Herzprobleme und Epi sind immer mehr auf dem Vormarsch, Krebs auch durchaus mal bei jüngeren Vertretern…
Charakterlich gibt es linientechnisch wirklich riesengroße Unterschiede… den „typischen“ wie im Standard beschriebenen Corso kann man hier in D normalerweise nicht gebrauchen weil man bei der Masse an Rassevertretern (ja er ist mittlerweile einfach ein Modehund) sonst regelmäßig auf Seite 1 der Bild davon lesen würde. Aber grad die osteuropäischen Corsi sind häufig noch wirklich knackig. Aber alleine wenn ich Mambi und Hudson vergleiche liegen da Welten zwischen, obwohl entfernt verwandt usw.
Haltung, großes Grundstück inkl Aufpasserjob und trotzdem viel Familienanschluss wäre so das Ideal - Reihenhaus mit Garten klappt hier aber auch ganz gut 😉 Leichtsinnig sollte man nicht sein, grad bis die Erziehung sitzt sollte der Rahmen eher eng gesteckt sein weil auch bei den „softeren“ Vertretern die Genetik einfach da ist und sie selbstständig einfach auf nicht so gesetzeskonforme Lösungswege kommen.
Sabbern, tja… also ich fands bei Mambi schon nervig - Hudson hebt das alles aber auf ein anderes Level… Ich habe nicht umsonst wieder eine Putzperle, Wände, Decken, Fronten von Schränken, Klamotten - wenn man ordentlich haben möchte kommt man um die tgl. Grundreinigung nicht drumherum… viele Besucher finden es echt eklig Kontakt zu haben und auch die, die damit eher kein Problem haben bitten dich durchaus öfter nach nem Zewa um sich zu entsabbern 🙈
Für mich gibt es trotzdem wenig Alternativen zu nem Molosser 🥰