Schaut sie, Danke fürs rufen Eni46
Also 2-3 Stunden Gassi tgl finde ich auch sehr viel für das Alter (nicht nur von den Eindrücken sondern auch für die noch weichen Knochen/Gelenke in Verbindung mit schon recht viel Gewicht), + da wird ja wahrscheinlich noch was draufkommen an Training zu Hause (und wenn es „nur“ bürsten, Krallen, Ohrenpflege etc ist und keine klassischen Kommandos, das ist ja alles noch nicht safe für den Hund).
Ich habe einen momentan knapp 11 Monate alten CC Rüden (mein zweiter Corso), ja der ist auch mal 2h insgesamt unterwegs aber definitiv nicht tgl und ich schaue halt auf das Drumherum. An Tagen wo Hundeschule ist geht es z.B. sonst nur noch 1-2 „um den Pudding (1km ca) oder in den Garten zum lösen. Wenn wir was aufregendes hatten wie Stadttraining häng ich ihn danach nur an die Flexi ohne groß was zu wollen (die Regel dass ich nicht hinterherfliege gilt allerdings immer 😅), heute hatte er nach einer morgendlichen Puddingrunde Besuch von seiner Züchterin und richtig viel positiven Stress, später also s.o. Flexi dran, 30 Minuten ein bisschen Asphalt treten und ihn „Zeitung lesen“ lassen, kurzer Stopp an einer Wiese um nochmal die Beine ggf zu strecken im Freilauf und das war’s.
Manchmal laufen wir auch nur 2 Puddingrunden, üben zu Hause noch 2x 5 Minuten was und sonst passiert den Tag aktiv für ihn gar nichts.
Da muss man die Balance zwischen körperlicher und geistiger Auslastung finden und mir klingt das so als wär das Kerlchen drüber weil ihr zu viel macht… und wenn 35+kg drüber und doof sind ist das eben nicht lustig.